Threema geeignete stabile Android 4.x ROM gesucht

shomu

shomu

Fortgeschrittenes Mitglied
28
Hallo zusammen,
seit langem meld ich mich mal wieder hier im Desire thread. Der Grund ist, dass mein Frau (die mein altes Desire nutzt) wie die meisten aus unserem Freundeskreis von WhatsApp auf Threema umsteigen will. Leider funktioniert Threema laut Herstellerangaben erst ab Android 4.x.
Jetzt habe ich mit erschrecken festgestellt, das die Stable CyanogenMods bei V7 enden. Bin beim Desire ziemlich raus, da ich es seit Jahren nicht mehr verwende. Hab mich hier gerade etwas schlau gemacht und gelesen, dass es wohl keine Android 4.x Version gibt die nicht zich Probleme macht. Jetzt meine Frage: Welche 4.x Version läuft denn am besten? Kamera, GPS und die anderen Grundfunktionen sollten schon laufen.

Ganz wichtig! Ich erinner mich, dass das Desire sehr wenig speicher hatte und man oft App2SD, oder SWAP-Partitionen oder so was benutzen musste (erinnere mich nicht mehr so richtig). Threema darf auf keinen Fall auf die SD gelangen. Es soll nur auf das Gerät gespeichert werden und alle Threema-App-Prozesse müssen im Arbeitsspeicher des Desire bleiben. Daher wäre ein schlankes ROM von Vorteilen.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen, sonst muss ich mich vermutlich erneut stundenlang in die Desire-Thematik einarbeiten...

Grüße
 
Bei einer custom ROM hast du root und kannst damit Threema per Link2SD auch auf die SD verschieben. Sind immerhin 23MB.

Ferner macht es nix wenn sich Threema beendet, wenn es OK ist auf die passphrase zu verzichten.
Die Kommunikation ist trotzdem weiter sicher. Nur hast du dann keine Sicherheit mehr wenn sich jemand Zugriff auf das Handy verschafft.

Das nur mal als Anmerkung dazu.

cu
 
rihntrha schrieb:
Ferner macht es nix wenn sich Threema beendet, wenn es OK ist auf die passphrase zu verzichten.
Wie meinst du das? Warum sollte Threema sich beenden? Absturz oder Neustart??? Oder heißt das es läuft auch auf älteren Android Versionen?
Und Warum sollte man auf die Passphrase verzichten? Der private Haupt-Schlüssel, wird doch durch die zusätzliche Passphrase geschützt und muss nur nach Neustart oder Beendigung und relunch der App wieder eingegeben werden. Das ist doch super, warum darauf verzichten?

rihntrha schrieb:
Die Kommunikation ist trotzdem weiter sicher. Nur hast du dann keine Sicherheit mehr wenn sich jemand Zugriff auf das Handy verschafft.
Das ist eben auch so ein Haken. Meine Frau geht in mehrerlei Hinsicht eher arglos mit ihrem Handy um: lässt es entsperrt rumliegen und passt auch im Internet nicht sonderlich auf. Ich will ihr Threema auf jeden Fall mit Passphrase und PIN einrichten.

Aber du scheinst mir Erfahrung mit Threma und dem Desire zu haben. Welche ROM benutzt du?


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ekpaik schrieb:
Ich habe

[ROM] [4.4.2] CyanogenMod 11 KitKANG by spezi77

auf meinem Desire und da läuft Threema ohne Probs.

Das BonusUpgradePackage habe ich wieder entfernt, hat bei mir absolut nicht hingehauen.

Danke für den Tipp! Aber hat sich wahrscheinlich eh erledigt, hab ein gutes Angebot für ein gebrauchtes Nexus 5. Wenn ich das kauf kann meine Frau mein HOX haben... somit kann das Desire in den wohl verdienten Ruhestand gehen ;)
 
Hat sich erledigt. Hab jetzt ein Nexus 5 und meine Frau hat mein HOX :D
 

Ähnliche Themen

S
  • Shadow128
Antworten
0
Aufrufe
1.956
Shadow128
S
H
Antworten
7
Aufrufe
2.602
Thyrion
Thyrion
Maysi2k
Antworten
5
Aufrufe
2.325
Maysi2k
Maysi2k
Zurück
Oben Unten