CM11 (Android 4.4 aka KitKat) by Oleg

M

mik_schreiber

Fortgeschrittenes Mitglied
54
Cyanogenmod 11 / Android 4.4.2 by Oleg

Cyano11.png
Ich habe den Eingangs Beitrag überarbeitet,da sich inzwischen viel bei der Entwicklung von zyr3x (Oleg) getan hat.

Die Entwicklung ist auf Basis von Cyanogenmod 11 bzw. Android 4.4.2 und für das Huawei 7" Mediapad (S7-30Xx).
Durch die großartige Arbeit von Oleg ist unser Mediapad auf dem aktuellsten Stand - Dafür erst mal einen Dank an Ihn.
Die nachfolgenden Diskussionen spiegeln die Entwicklung, daher sind diverse Beiträge für den aktuellen Entwicklungsstand evtl. nicht mehr gültig.

Die public preview Version ist hier erhältlich.
In der public preview Version funktionieren viel, jedoch noch nicht alles.

Stand der Preview Version:
Oleg schrieb:
Funktioniert:
- Radio;
- Data connection;
- Touchscreen;
- Sensors;
- Wi-fi;
- Usb connection to PC
- Sound;
- HDMI;
- Sdcard
- Video playback
- Camera
- GPS
- HWA
- Tethering.

Funktioniert nicht / teilweise:
- Bluetooth.
- Webview.
- Usbdisk
- Some sdcard problem

Die "private Version", also immer wenn Oleg einen neuen Entwicklungsstand hat, bekommt man sofern man ihm per paypal eine "Spende" gemacht hat (inzwischen 10 US$). Nach der Spende erhält man regelmässig per email einen Link auf sein google drive und kann die neueste Version laden. Der Zugriff auf google drive funktioniert mit der email Adresse die man als google account eingerichtet hat. Meist ist dies eine "gmail" Adresse und muss ihm mitgeteilt werden.

Die private Version vom 29.12.2013 hat die Webview Fehler und die Probleme mit der sdcard beseitigt. Bluetooth funktioniert inzwischen auch.
Besonders schön ist der funktionierende Speicherswap von externer und interner SD-karte. Programme wie Link2SD sind damit überflüssig. Auch der Fix von GPS ist im Vergleich zu früheren Versionen extrem schnell.

Installation:
Sofern man noch kein TWRP installiert hat
1 . Stellen Sie sicher, dass das offizielle 4.0.3 Stock Rom von Huawei installiert ist.
2a . Jetzt müssen Sie das TWRP / CWM Recovery installieren.
Die Zip Dateien TWRP/CWM/STOCK auf dem PC laden, und in ein beliebiges Verzeichnis entpacken. Anschliessend install_recovery.cmd ausführen und die Anweisungen auf dem Bildschirm befolgen.
wenn TWRP bereits vorhanden oder installiert ist
2 . Die Zip Dateien mit Huawei Mediapad CyanogenMod 11 und die richtigen Google Apps auf Ihre interne oder externe SD Karte kopieren
3 . Jetzt den TWRP / CWM Recovery- Modus starten und zuerst ein vollständiges Backup des bestehenden Rom erstellen.
4 . Wenn Sie über ein früheres CM10/PA Rom flashen kann man diesen Teil überspringen und mit Punkt 5 fortfahren.
Wichtig: Ansonsten eine vollständiges "Wipe" ausführen (factory reset)
5 . Jetzt wählen Sie Installieren und suchen die heruntergeladene Zip-Datei (ROM) bzw. bestätigen dies.
6 . Weiteres Rom auswählen und die Google Apps (mini-kk-gapps-20131203.zip) laden
Anschliessend die Installation starten.
7 . Reboot ausführen und CM11/Kitkat 4.4.2 ist aktiv
8. Weiter Apps aus dem Play Store installieren oder Restore aus früheren Backups.

Wenn man vom Phone Modus in den Phablet Modus schalten möchte (Tablet Modus gibt es in KitKat nicht mehr) dann das Tool Phab7 verwenden.

Wenn man eine funktionierende Swype Tastature möchte, dann die aktuelle Version der google Tastatur installieren.

Man möge mir bitte nachsehen, wenn ich nicht bei jeder Version diesen Beitrag sofort anpasse.
Screenshots:
Screenshot_2014-01-01-02-47-18.png Screenshot_2014-01-01-02-48-28.png Screenshot_2014-01-01-02-50-27.png


Ursprünglicher Beitrag
So, habe dem Entwickler über paypal die 5$ gespendet und sofort die tagesaktuelle Version bekommen.
Läuft 1a - keine Browserabstürze (da ist es einfach wichtig dass man einen full wippe macht), in der neuesten Version sind die Vorschaubilder auch sichtbar (sieht man auf der google+ Seite des Entwicklers)
OK - Bluetooth muss man noch abwarten und geht noch nicht.

Übrigens auch direkt auf dem Mediapad geladen und mit TWRP v2.3.2.2 installiert
Wenn ich alle meine Apps drauf habe werde ich wieder berichten.
Erster Eindruck ist schnell und super.

Erster Test:
Probleme:
- Bluetooth (ist ja bekannt)
- Launcher3 stürzt ab wenn man auf hohe DPI geht
- sd Card wird nicht richtig gemounted

/Edit
habe das image noch etwas modifiziert:
habe nun den launcher3 aus dem image raus und dafür den launcher vom Nexus (kitkat) rein.
Die SD-Card wir zwar erkannt und ist vom Dateimanger erreichbar aber ein paar Apps finden die SD-Card nicht. Diese Apss erwarten einen gewissen mount. Kann sein, dass dies auch mit Android 4.4 zusammen hängt - da bin ich leider zu wenig im Android system drinnen.

Das Mediapad läuft aber wirklich gut mit Android 4.4 (nachdem der Launcher mit google Now drauf ist)

/Edit
inzwischen gibt es ja neuere Versionen von dem Entwickler

KitKat 4.4.2 (CM11)
Bluetooth funktioniert
HDMi funktioniert
Launcher 3 funktioniert auch im Hi Res Mode
Speicherswap external SD <-> internal SD funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: reto27, funtron, Antioxidan und 3 andere
Danke für den Bericht, -interessant. Hat schon einer ausprobiert eine zusätzliche Partition auf der SD Karte mit Link2sd anzusprechen, bzw Apps zu linken? Nehme mal an, dass der Speicherswap noch nicht funktioniert?In anderen Threads wird zur einer Installation via CWM geraten, da TWRP noch Probleme bereiten kann. Hake mal bei unserem Entwickler nach, ob er eine Empfehlung gibt.
Schönen Abend

PS: Mik_Schreiber, die Probleme beim mounten der SD Karte hören sich so an, als hättest du den Speicherswap aktiviert, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mehrfach mit TWRP installiert (hatte mit density gespielt was der alte launcher3 nicht mochte, Exp. launcher schon - ) und hat immer super funktioniert.

Nein, das mit der SD Karte hat nichts mit Speicherswap zu tun. Die SD Karte lässt sich z.B. von einem Filemanager ansprechen wenn man auf den SYM-Link in local Files klickt. Im Filemanager gibt es aber "direkt SD-Karte" und dort wird der mount nicht gefunden.

/edit scheint ein Rechte Problem zu sein
im Terminal mit sudo sieht man den mount aber Android apps z.B. der Dateimanger sieht den mount nicht
das dürfte der Entwickler schnell in Griff bekommen

LINK2SD habe ich versucht, hat aber die ext Partion nicht gefunden.
Trotzdem läuft das Mediapad so gut wie noch nie und habe trotz viel installierter Apps Speicher frei.
In Verbindung mit dem Google experience launcher, ist das Android absolut alltagstauglich.
Hoffentlich bringt zyr3x noch den Bluetooth support und den Speicherswap der external SD.
Dann wäre das eins der besten images.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt mal probiert, und werde wohl bis zum Schluß bei Aokp bleiben. So was von restringiert, aber das scheint die Philosophie von diesem Rom zu sein. Eine Replik des aktuellen Android für Geräte, die sonst keine Updates mehr bekommen, auch kein CM oder Aokp, denn die sind besser als das Original.
Die Bugs werden vllt. noch eliminiert: Launcher läuft nicht im HiRes Mode. Keine Wlan Kanäle über 11(nur US-Standard). Nach Booten aus dem Rom ins Recovery, um den Scheiß loszuwerden, wurde in TWRP die SD nicht gefunden. Mit dicker Ader am Hals dann beim Einschalten ins Recovery gebootet. Da hats geklappt.
 
corvuscorax schrieb:
Die Bugs werden vllt. noch eliminiert: Launcher läuft nicht im HiRes Mode. Keine Wlan Kanäle über 11(nur US-Standard). Nach Booten aus dem Rom ins Recovery, um den Scheiß loszuwerden, wurde in TWRP die SD nicht gefunden. Mit dicker Ader am Hals dann beim Einschalten ins Recovery gebootet. Da hats geklappt.

Launcher und HiRes (bzw. Density auf 120) führt zum Absturz des Launcher3 ..darum habe ich auch den Austausch auf den Google Launcher Experience gemacht. Dann läuft es auch mit Density 120 einwandfrei.
Ein bisschen Arbeit damit es rund läuft hat man schon. TWRP läuft bei mir einwandfrei und ich habe öfter damit geflashed weil ich den GEL direkt gleich ins image eingebaut habe.

Abgesehen davon habe ich dem Entwickler per paypal gespendet und daher schon eine aktuellere Version.

Übrigens ist AOKP fürs mediapad vom gleichen Entwickler (zyr3x):winki:
 
Ich weiß, und damit hat er ein Featuremonster geschaffen, das ich nur ansatzweise ausreize. Aber ein paar Sachen habe ich sofort bei Evervolv vermißt, und da es die Rom schon seit Jahren gibt, wird Minimalismus wohl Programm sein und bleiben. .
 
mal ein Bild vom Homescreen mit Google Experience Launcher
SkkU
 
corvuscorax schrieb:
Keine Wlan Kanäle über 11(nur US-Standard).

Mit Build Prop Editor ro.wifi.channels=14 und schon ist das Problem gelöst :winki:
 
Höho, vllt. läßt sich das auf das Mini-Linux Asus ExpressGate auf meinem Netbook übertragen. Da habe ich dasselbe Problem, aber primär läuft dort Windows.
Der vierzehnte Kanal ist nur für Japan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kurze Rückmeldung, unser Entwickler hat sich gemeldet, flashed (auch) mit TWRP v2.3.2.3
 
Gibts überhaupt ein Neueres?
 
Neuer als was?
 
Na die 2.3.2.3, die ich mal vor nem Jahr draufgehauen habe...
 
Twrp ist bei 2.6 und irgendetwas, aber die 2.3.2.3 ist meines Wissens die letzte für das Mediapad angepasste Version
 
TWRP und CWM sind inoffizielle Builds und werden mit keinem Wort auf den offiziellen Pages erwähnt. Stickys in den Mp-Unterforen hier und bei Xda gibts nicht, da hätte mir schon was unterm Radar durchschlüpfen können. Jedenfalls habe ich mit der 2.3.2.3 Evervolv drauf bekommen, das aber wohl auch irgendwelche Probleme mit der SD hat, und sie beim Reboot ans Recovery vererbt(sd nicht gefunden). Da muss Twrp beim Einschalten aufgerufen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
TWRP 2.3.2.3 läuft einwandfrei - die SD Karte wird immer erkannt. Es gibt anscheinend gewisse SD Karten die nicht sauber mit den Mediapad laufen - das hat aber weder mit TWRP noch mit vererben zu tun.
Nicht Evervolv sondern frische builds von Android 4.4 (also auch cyanogenmod mit android 4.4 für das Mediapad) haben Probleme, weil das mount script nicht eins zu eins übernommen werden kann. Dazu hat ein Entwickler von Solid FileManger Programm Details dazu geschrieben. Der Zugriff auf die SD funktioniert aber gewisse mounts die manche Programme erwarten, erfolgen nicht. Da muss hat zyr3x noch Anpassungen machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Ra1n3R und reto27
Er ist offensichtlich der letzte Mohikaner, der noch für das MP etwas macht. Das PR 2 läuft gut, einige Bugs hat er schon behoben. Bluetooth ist für mich momentan nicht sooo wichtig, nutze das Pad mit Navigon als Navi, für die Kids als Video Player für Unterwegs.

Der Stock Browser crasht bei mir, keine Ahnung warum. Opera und Chrome laufen aber ohne Probleme. Der Menüpunkt "Updates" in den settings läuft bei mir ins Leere, da arbeitet er wohl noch dran.

Hier und da klemmt es noch etwas, aber damit kann ich leben.

Noch ein Wort zu den "Donations". Ich hab ihm auch 5$ geschickt. Geiz ist nicht immer Geil, zumal sich ja keiner mehr mit dem MP zu beschäftigen scheint. Ich find es beschämend, das manche User sich über die ganzen Donation-links vom Entwickler aufregen. Wir haben beim Kauf wesentlich mehr Geld an Huawei bezahlt und sind vom Hersteller ziemlich schnell im Stich gelassen worden. Ich bin froh, das wenigstens noch ein MP - Fan versucht, unsere Kisten am Leben zu halten und da schmerzen die 3,77€ (5$) nun wirklich nicht. ;)

Euch einen schönen 2ten Advent! :)
 
  • Danke
Reaktionen: 80538-18, Shirocco, Hasna und 5 andere
Ra1n3R schrieb:
Noch ein Wort zu den "Donations". Ich hab ihm auch 5$ geschickt. Geiz ist nicht immer Geil, zumal sich ja keiner mehr mit dem MP zu beschäftigen scheint. Ich find es beschämend, das manche User sich über die ganzen Donation-links vom Entwickler aufregen. Wir haben beim Kauf wesentlich mehr Geld an Huawei bezahlt und sind vom Hersteller ziemlich schnell im Stich gelassen worden. Ich bin froh, das wenigstens noch ein MP - Fan versucht, unsere Kisten am Leben zu halten und da schmerzen die 3,77€ (5$) nun wirklich nicht. ;)

Besser kann man es nicht schreiben:thumbup: - ich habe auch die 5$ bezahlt (das ist weniger als eine Schachtel Zigaretten) und werde ihm, sofern er weiter macht, auch nochmals eine "Donation" senden.
 
Moin zusammen,

mik_schreiber schrieb:
Besser kann man es nicht schreiben:thumbup: - ich habe auch die 5$ bezahlt ...

so hab ich das auch gemacht und bin dabei noch in den Verzug von "privat builds" gekommen. :smile:

tschüss ReTo
 
Hallo'

hab auch grad meine 5 Dollar abgedrückt.

Die Arbeit die hier geleistet wird ist es wert.

Gruss Thorsten

Gesendet von meinem Huawei MediaPad mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

Cpt.Hardy
  • Gesperrt
  • Cpt.Hardy
Antworten
4
Aufrufe
3.831
TSC Yoda
TSC Yoda
Cpt.Hardy
  • Cpt.Hardy
3 4 5
Antworten
92
Aufrufe
29.302
Cpt.Hardy
Cpt.Hardy
M
  • mik_schreiber
Antworten
16
Aufrufe
6.053
corvuscorax
C
Zurück
Oben Unten