APN Probleme mit MIUI Defy Pikachu Edition *1.10.28*

T

trendfischer

Neues Mitglied
0
Ich habe jetzt seit etwa zwei Wochen die MIUI Defy Pikachu Edition drauf (direkt vom Stock Rom gekommen, Backup Titanium). Bis gestern funktionierte auch 2G/3G Datentransfer ohne Probleme, seitdem aber leider nicht mehr.

Mein erster Versuch war ein Update der ROM auf die aktuelle Version (kein Full-Wipe), half aber leider nichts. Mein nächster Versuch war es, die APN-Einstellungen zurückzusetzen, allerdings löschte er hier nur alle vorhandenen APN-Einstellungen.

Auch andere Apps wie APN Manager melden Fehler wenn ich ein neuen APN hinzufügen möchte. Könnte das Backup (Titanium) evtl. irgendwo falsche Dateirechte wiederhergestellt haben? Und wenn ja, kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich da am besten nachschauen muss?

PS: Das Datentransfer-Problem liegt übrigens nicht an den APN-Einstellungen, konnte ich schon ausschließen, nur habe ich im Moment gar keine APNs mehr :-(
 
Evtl. Provider-Problem? Bei eplus kommmt das glaub ich hin und wieder mal vor. Oder gings erst seit dem titanium backup nicht mehr?
 
Providerausfälle hatte ich mit O2 hier in Berlin schon häufiger, aber nicht über zwei Tage. Der Ausfall des Providers wird wahrscheinlich nichts mit Titanium zu tun haben, höchstens das Problem mit der APN-Konfiguration.
 
Wenn du die apn einstellungen in dem menu selbst eingibst? Oder geht das auch nicht?
 
Wenn ich unter Einstellungen "APN hinzufügen" drücke passiert gar nichts, mit APN Manager bekomme ich immerhin eine nichtssagende Fehlermeldung. Wenn es ein APN-Manager, der als Root arbeitet gibt, könnte es vielleicht funktionieren, leider habe ich so etwas nicht im Market gefunden.
 
Hier ist ein Ausschnitt aus logcat mit OS-Monitor gemacht. Scheinbar fehlt die Column "protocol" in der Tabelle "carriers". Weiß jemand, wo man im Dateisystem die SQLite-DBs findet?

Code:
11/09/2011 08:56:29 [INFORMATION] ActivityManager(2817) Displayed com.android.settings/.ApnSettings: +280ms
11/09/2011 08:56:32 [INFORMATION] Database(3033) sqlite returned: error code = 1, msg = table carriers has no column named protocol
11/09/2011 08:56:32 [ERROR] Database(3033) Error inserting port= authtype=-1 protocol=IP mmsproxy= roaming_protocol=IP proxy= name= server= apn= password= user= mmsport=
android.database.sqlite.SQLiteException: table carriers has no column named protocol: , while compiling: INSERT INTO carriers(port, authtype, protocol, mmsproxy, roaming_protocol, proxy, name, server, apn, password, user, mmsport) VALUES(?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?, ?);
	at android.database.sqlite.SQLiteCompiledSql.native_compile(Native Method)
	at android.database.sqlite.SQLiteCompiledSql.compile(SQLiteCompiledSql.java:92)
	at android.database.sqlite.SQLiteCompiledSql.<init>(SQLiteCompiledSql.java:65)
	at android.database.sqlite.SQLiteProgram.<init>(SQLiteProgram.java:83)
	at android.database.sqlite.SQLiteStatement.<init>(SQLiteStatement.java:41)
	at android.database.sqlite.SQLiteDatabase.compileStatement(SQLiteDatabase.java:1149)
	at android.database.sqlite.SQLiteDatabase.insertWithOnConflict(SQLiteDatabase.java:1569)
	at android.database.sqlite.SQLiteDatabase.insert(SQLiteDatabase.java:1426)
	at com.android.providers.telephony.TelephonyProvider.insert(TelephonyProvider.java:467)
	at android.content.ContentProvider$Transport.insert(ContentProvider.java:206)
	at android.content.ContentProviderNative.onTransact(ContentProviderNative.java:146)
	at android.os.Binder.execTransact(Binder.java:320)
	at dalvik.system.NativeStart.run(Native Method)

11/09/2011 08:56:32 [DEBUG] TelephonyProvider(3033) inserted port= authtype=-1 protocol=IP mmsproxy= roaming_protocol=IP proxy= name= server= apn= password= user= mmsport= rowID = -1
11/09/2011 08:56:32 [WARNING] ApnEditor(5081) Failed to insert new telephony provider into content://telephony/carriers
 
Nach einem Full-Wipe scheinen die Probleme nicht mehr zu bestehen, werde jetzt sehr vorsichtig meine Backups wieder einspielen und genau darauf achten, an welcher Stelle die APN-Einstellungen überschrieben werden.
 
freut mich das die behoben sind, aber BITTE tut mir doch einen gefallen und schreibt das doch alles in den ROM Topic, da wird dir schneller geholfen.

kein DING; wird alles mit der neuen Seite der Vergangenheit angehören, habe heute das Concept der Struktur aufgestellt ( auf der Messe auf Papier :)

damit werden alle Rom Seiten gleich aufgebaut sein, Übersichtlich und schön
 
Sorry, wenn man hier nicht regelmäßig vorbeischaut, kennt man die Regeln nicht so gut, mea culpa.

Übrigens war es jetzt definitiv ein Backup-Problem und hatte nichts mit dem ROM zu tun. Wahrscheinlich weiß jeder hier, dass man die Systemeinstellungen aus einem anderen ROM besser nicht wiederherstellt. Da bin ich wohl in ein Fettnäpfchen für Custom-ROM-Neulinge getreten :sad:
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
3.884
pseudodeed
P
evilware666
  • evilware666
Antworten
1
Aufrufe
1.797
Cua
Cua
V
Antworten
0
Aufrufe
1.982
villeneuve
V
Zurück
Oben Unten