[Custom ROM] CyanogenMod 9 (Android 4.0.4) Nightly Builds

Gazman

Gazman

Dauergast
535
CyanogenMod 9 - Android 4.0.4 - Nightly Builds


Diese Builds sind (noch) nicht für den täglichen Gebrauch gedacht und geeignet und auch nur für Leute, die wissen was sie tun!




05.07.2012

Wider alle Erwartungen: HWA auf dem Defy geht doch!


06.06.2012


Hab´s dann doch mal in "Nightly Builds" umbenannt. Trotzdem gilt das oben gesagte!

Aktuell baut Epsylon nur noch Versionen für Froyo-Kernel.
Quarx baut z.Zt. nur für Gingerbread-Kernel (also auch für Defy+).

Die GB-Builds laufen auch auf einem "normalen" Defy, allerdings funktioniert damit die SOC-Kamera ("grüne Linse") nicht.

Wenn auch diese beiden Dev´s z.Zt. etwa den gleichen Entwicklungsstand haben, so macht es doch Sinn z.B. hier zu posten, auf welche der Versionen man sich bezieht!



Installation:


  • Läuft komplett über CWM und installierbare zip´s.
  • Das Flashen von irgendwelchen sbf´s ist nicht erforderlich; alle Veränderungen sind voll reversibel.
  • Die Builds sind in der Regel Kernel-los, wer einen braucht: Kernel 2.2 Kernel 2.3
  • Nandroid-Backup dringend empfohlen!
  • Full Wipe im CWR vor Erstinstallation


Multiboot mit CM9 geht mit Systemen mit gleichem Kernel, allerdings wird immer wieder von diversen Einschränkungen/Problemen mit CM9 als virtuellem System berichtet.

Wie man manuell mit erträglichen Aufwand zwischen Systemen mit unterschiedlichem Kernel wechseln kann, steht hier.


Erste Modding/Theming-Versuche
(vllt. fühlt sich ja noch jemand berufen...):

https://www.android-hilfe.de/forum/themes-fuer-motorola-defy.272/erstes-modding-fuer-cm9.194880.html



Builds von Epsylon3 = für Froyo-Kernel


für Defy

Download
Gapps
Epsylon´s XDA-Thread
Bugreport auf XDA
Sources


Builds von Quarx = für Gingerbread-Kernel

für Defy und Defy+

Download



Changelog:
DONE:
Startup, bootmenu and recovery
24-11 Touchscreen and keypad (multitouch too)
24-11 Usb
25-11 New Network (netfilter) kernel modules (quota2, and fake qtaguid to enhance)
26-11 wifi
29-11 Fix egl configuration and colors
29-11 Hardware accelerated ui
29-11 Phone data
30-11 Play the videos made with defy camera on CM7
30-11 Fix sound and phone audio
01-12 Fix Webkit (Browser), add Defy Parts, "reboot bootmenu" and "reboot recovery" (command line and UI menu)
02-12 Fix orientation sensor, (but keep the launcher in landscape for the moment)
02-12 Backuptool on update (keep market, baseband etc)
05-12 Launcher (and lockscreen) in portrait mode... with auto rotate
05-12 New bug (same bootloop as CM7)... but fixed by a temporary script until we get more info, the ICS one is on every boot ! but happens only since friday evening
--> will fix also the CM7 bootloop
06-12 Phone & Wifi fixed, 2D/3D acceleration fully fonctionnal on 2.3.4+ kernels
07-12 Video support (youtube and gallery player)
08-12 Fix proximity and light sensor for 2.3.x kernels
09-12 USB fixes, updated some kernel modules, first steps for camera (still doesnt works)
10-12 USB Theme, Baseband switcher is now in Defy Parts
11-12 Torch and FileManager's come back, Defy Parts in System Settings... Some more Launcher2 options from upcomming "Trebuchet" (CM9 fork)
13-12 Defy Parts Icon, Terminal Emulator enhancements, Duplicated Ringtones
20-12 Android ICS 4.0.3. After a lot of new bugs, build should be fine. Launcher2 can be buggy and performance is not better than 13 dec one. But, charger mode is fixed.
23-12 MP3/AAC hardware acceleration (Quarx)
23-12 Trebuchet grid size
23-12 Adb fixes and Adb over network
23-12 Power widgets
23-12 Since 4.0.3 Wifi has problems to be re-enabled... no error log yet to understand the problem...
10-01 Sim pin unlock is now working (thanks to nadlabak, Droid, sholes maintainer)
12-01 CMStats, New device settings style, new gb wifi module (still buggy)
04-02 "Basic Camera Support"
18-02 Microphone fix, core uevent and sysinit fixes... Refreshed Bootmenu Recovery. Basic Wifi tether (allow to switch between wifi kernel modules without lock), There are still problems to attribute the ip, a manual command set it : ifconfig tiap0 <ip> [up]
20-02 Wifi and Bluetooth Tethering (multiple clients supported)
smile.gif
Wifi requires WPA2 or Open (WPA1 is buggy)
21-02 FM Radio
smile.gif
Thanks to Quarx for the last fix
smile.gif

01-03 Camera Preview works... still require some tuning
04-03 First Camera videos with OMX encoder (memory problems after 7 seconds)
05-03
smile.gif
Camera videos fully working
29-03 Android 4.0.4
28-04 open source tiap_drv module finally working
07-05 Barcode scanner working, camcorder is less buggy (maniac103 is back !)
07-05 Theme support
08-05 HWUI (thanks to nadlabak, the Motorola Milestone maintainer)
08-05 Render Effects Preview
14-05 HWUI fully working on froyo kernel
14-05 Published in XDA News
26-05 New Usage stats xt_owner2/xt_qtaguid is now working...
06-06 New modules: ext4 filesystem support, ipv6 netfilter modules
01-07 New klogger module to extend the logcat buffer size + "logcat -b kernel"
05-07 Full HWUI even for Chrome and panorama ! (thanks to nadlabak again for his SGX stack reloader) -- CM9 RC1 incoming soon

TODO:
Fix Youtube Live codecs
OMX DSP and ion integration
In der Hoffnung, ein bisschen Licht ins Dunkel gebracht zu haben - Prosit! (lat.: es möge nützen)

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: buergi, crobe, Mareike82 und 46 andere
Und das sagt maniac103 dazu...

Falls es was für das Defy geben wird, dann wird es wohl ne Weile dauern.

xda-developers - View Single Post - [DEV][ROM] CyanogenMod 7.1.0 (Android 2.3.7)

Der untere Teil ist zu dem Thema interessant.

Edit: Anscheinend beschäftigt man sich doch schon mit dem Thema ICS, dennoch wird das wohl so schnell nichts werden. ICS benutzt einen neuen Kernel und mangels offenen Bootloader kann der wohl nicht aufs Defy portiert werden, wenn ich das richtig verstanden habe.
Hier mal der link zu dem Thema Defy und ICS.

https://github.com/tpruvot/ics_device_motorola_jordan


Edit2: Und Miui hat da anscheinend schon was gebastelt, was mich doch sehr überrascht. Ich werd es aber nicht testen, ich persönlich mag Miui nicht so.

http://galnetmiui.co.uk/landing/ics-builds/
 
Zuletzt bearbeitet:
ketotu schrieb:
Edit: Anscheinend beschäftigt man sich doch schon mit dem Thema ICS, dennoch wird das wohl so schnell nichts werden. ICS benutzt einen neuen Kernel und mangels offenen Bootloader kann der wohl nicht aufs Defy portiert werden, wenn ich das richtig verstanden habe.[/url]

Gingerbread hatte auch einen anderen Kernel als Froyo... und CM7 läuft trotzdem...
 
Mag ja funktionieren wenn die Unterschiede nicht zu groß sind...
Lies dir alles mal im Gesamten durch, vor allem im XDA Forum.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Die GalnetMiui ist nicht wirklich ICS. Ich sage mal, nur "zusammengebastelt".
Zitat: "NEVER ONCE did we announce this as a full port of ICS, we have said time and time again, that it's a MERGE of the frameworks, to help with Power and RAM, which people are reporting as being IMPROVED, from standard builds."
Quelle: xda-developers - View Single Post - Galnet MIUI (Ice Cream Sandwich)
 
Wieso ist es eigendlich mit 2nd Boot nicht möglich, einen anderen Bootloader zu starten? Die Funktion im Bootmenu wird doch garnicht benutzt?
Oder kann dadurch nur ein 2.Bootloader quasi emuliert werden? :confused:
 
airwolf1544 schrieb:
Gingerbread hatte auch einen anderen Kernel als Froyo... und CM7 läuft trotzdem...
Falsch! :winki:
CM7.1 nutzt auf dem Defy IMMER einen Original-Motorola-Froyo-Kernel ...
Offensichtlich kommt ein Gingerbread-System auch noch mit dem "alten" Kernel klar.

Dodge schrieb:
Wieso ist es eigendlich mit 2nd Boot nicht möglich, einen anderen Bootloader zu starten? Die Funktion im Bootmenu wird doch garnicht benutzt?
Oder kann dadurch nur ein 2.Bootloader quasi emuliert werden? :confused:
Ich habe das als Laie so verstanden: es wird erst der Kernel geladen und dieser dann durch das Second Init angewiesen eben nicht ein Froyo-System sondern das CM7.1 Gingerbread hochzufahren. Es wird also erst nach dem Laden eines von Motorola signierten Kernels eingegriffen.

Viele Grüße
 
Ja, dann könnte man doch logischerweise einen 2. Bootloader im ersten (signierten) Bootloader starten, oder wofür ist die Funktion eigendlich im Bootmenu da?

maniac103, wir brauchen infos! :p
 
Vielleicht kann man nicht so einfach im laufenden Betrieb den Kernel austauschen? Und der Kernel ist dann ja schon mal vom ersten Bootloader geladen ...
Ich denke, man kann nur noch beeinflussen, WAS der Kernel konkret tut (z.B. CWM starten, Android-Oberfläche hochfahren) ...

Wenn es anders wäre, hätte man sicherlich bei CM7.1 nicht immer auf den Froyo-Kernel zurückgegriffen :winki:

Aber maniac kann das bestimmt aufklären, wenn er das hier liest.
 
Danke, da lag ich mit meiner Erklärung ja richtig...
 
rumbi schrieb:
Falsch! :winki:
CM7.1 nutzt auf dem Defy IMMER einen Original-Motorola-Froyo-Kernel ...
Offensichtlich kommt ein Gingerbread-System auch noch mit dem "alten" Kernel klar.

Das mein ich doch.. :) Gingerbread läuft mit dem signierten Froyo Kernel.. und warum sollte das bei ICS anders sein?
 
Vielleicht, weil der Kernel neue Funktionen bereitstellen muss? (Spekulation)
 
So wird es sein, ICS hat angeblich einen 3.0 Kernel. Und mit Froyo ist dann wahrscheinlich nur was ganz abgespecktes möglich, so wie die Galnet-MIUI-ICS

Gruß

Christoph
 
  • Danke
Reaktionen: gordon-1979
Hallo,

mir ist das relativ "Wurscht" - Hauptsache es funktioniert :smile:

Ich bin schon dankbar, dass sich jemand die Mühe macht und 4.0 auf das Defy bringt .... da mir eh nicht klar ist, wie das alles funzt ..... :rolleyes2:

Jedenfalls freue ich mich schon drauf .... 2.3.7 läuft bei mir hervoragend - als noch mal ein dickes Dankeschön, an alle die da mithelfen!!!:thumbsup:

spucky
 
spucky schrieb:
mir ist das relativ "Wurscht" - Hauptsache es funktioniert :smile:
Es kann aber sein, dass es nicht funktionieren wird. Also, dass es kein CM9 für das Defy geben wird, wenn das mit dem Kernel nicht hinhaut. Was auch nicht so schlimm wäre, weil ja die 2.3.7 gut funktioniert, wie Du schon schreibst.
 
Das ist die Galnet-MIUI... anscheinend auf der chinesischen HP verlinkt.

Gruß

Christoph
 
gordon-1979 schrieb:

google chrome übersetzt das so geil :D

Ich war zwei nebeneinander System Dou_2.2_9 Pinsel direkt neben der Erfahrung mit allen
scheinen wir leicht zu finden, bieten
trotzen 4.0 Download

Am Tag vor gestern
Sofas und Bänke. Direkte Bürste?

Am Tag vor gestern
Ich denke, das Chamäleon guter Punkt.


xD
 
  • Danke
Reaktionen: junkman11

Ähnliche Themen

R
Antworten
110
Aufrufe
42.686
Julsen
J
P
Antworten
2
Aufrufe
3.869
pseudodeed
P
Android94
Antworten
745
Aufrufe
153.741
armalyte
A
Zurück
Oben Unten