CM10.1 (Android 4.2.2) für's Milestone 2

MalzMalz

MalzMalz

Fortgeschrittenes Mitglied
56
Hi Leute,

heute bin ich auf einen Thread im xda-Forum aufmerksam geworden, wo es um eine von einem Chinesen entwickelte CM10.1 (ursprünglich 4.2.1 - inzwischen sogar 4.2.2) für unser schönes Steinchen geht. Vieles soll schon gut funktionieren, manches noch Probleme bereiten. Der Entwickler scheint aber sehr aktiv und so können wir vielleicht bald mit einer saubereren ROM rechnen.

Da ich per manueller Suche (und auch über Google) nichts in diesem Forum hier entdecken konnte, was auf diese ROM hinweist, möchte ich das hiermit machen.
Hier der originale Thread:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2128318

Und hier die einzelnen Files:
Downloads - me722-cm - ME722 CyanogenMod - Google Project Hosting

Ich für meinen Teil lade mir gerade die zum jetzigen Zeitpunkt neueste runter (Engle_Mars-CM10.1-20130222-UNOFFICIAL-milestone2-Custom-Kernel.zip - me722-cm - Engle_Mars CM10 (4.2.2) und werde sie mal ausprobieren.

Ich rufe allerdings nicht zum Ausprobieren auf, da ich nicht später für Schäden beschuldigt werden möchte. :) Ausprobieren ausdrücklich auf eigene Gefahr.

Bin auf Feedback gespannt, ob sich die ROM fürs alltägliche Arbeiten eignet und wo noch Nachholbedarf ist.

Gruß,

MalzMalz

EDIT1:
Die ROM ließ sich bei mir installieren. Habs erstmal unkonventionell probiert (einfach über tezets CM10 drübergebügelt) -> Hat nicht funktioniert (Bootloop). Nach dem wipen ging es dann. Etwas verwirrend ist, dass am Anfang alle Schrift chinesisch ist. Das hat sich bei mir allerdings nach nichtmal einer Minute von allein umgestellt. Mehr hab ich noch nicht probiert. :)

EDIT2:
Durch manuelles Wiederherstellen der /data/-Partition habe ich alle Programme, den Launcher, das Hintergrundbild und die Einstellungen restaurieren können. Ob auch alle Programme laufen, muss sich erst noch herausstellen. Ich teste :)

EDIT3:
Bislang bin ich auch kein Programm gestoßen, das nicht lief. Selbstverständlich habe ich von den 93 Stück noch nicht alle durch. ;) Was mir noch auffällt: Die Modellbezeichnung ist nun ME722, aber shice drauf. :D Und mir ist aufgefallen, dass die Entwickler-Optionen sowie die Leistungsoptionen noch nicht vorhanden (oder ausgeblendet) sind. Ansonsten läuft die ROM sehr sauber flüssig (besser als tezets CM10).
Letzte Edith für heute. Gn8.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Oi!Olli
gute idee mit dem thread. da ich aber zurzeit wenig zeit hab um selbst zu testen und es ja heißt "never change a running stone" bin ich auch sehr auf erfahrungsberichte gespannt :D

Gesendet von meinem A953 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
comstyle schrieb:
"never change a running stone"
Ach was flashen macht doch laune :D werds mit in der laufenden woche mal draufbügeln, bericht erstatten & evtl n tutorial machen :)


Gesendet von meinem Xperia Sola mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: punktpunktpunkt
MalzMalz schrieb:
Hi Leute,

heute bin ich auf einen Thread im xda-Forum aufmerksam geworden, wo es um eine von einem Chinesen entwickelte CM10.1 (ursprünglich 4.2.1 - inzwischen sogar 4.2.2) für unser schönes Steinchen geht. Vieles soll schon gut funktionieren, manches noch Probleme bereiten. Der Entwickler scheint aber sehr aktiv und so können wir vielleicht bald mit einer saubereren ROM rechnen.

Da ich per manueller Suche (und auch über Google) nichts in diesem Forum hier entdecken konnte, was auf diese ROM hinweist, möchte ich das hiermit machen.
Hier der originale Thread:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2128318

Und hier die einzelnen Files:
Downloads - me722-cm - ME722 CyanogenMod - Google Project Hosting

Ich für meinen Teil lade mir gerade die zum jetzigen Zeitpunkt neueste runter (Engle_Mars-CM10.1-20130222-UNOFFICIAL-milestone2-Custom-Kernel.zip - me722-cm - Engle_Mars CM10 (4.2.2) und werde sie mal ausprobieren.

Ich rufe allerdings nicht zum Ausprobieren auf, da ich nicht später für Schäden beschuldigt werden möchte. :) Ausprobieren ausdrücklich auf eigene Gefahr.

Bin auf Feedback gespannt, ob sich die ROM fürs alltägliche Arbeiten eignet und wo noch Nachholbedarf ist.

Gruß,

MalzMalz

EDIT1:
Die ROM ließ sich bei mir installieren. Habs erstmal unkonventionell probiert (einfach über tezets CM10 drübergebügelt) -> Hat nicht funktioniert (Bootloop). Nach dem wipen ging es dann. Etwas verwirrend ist, dass am Anfang alle Schrift chinesisch ist. Das hat sich bei mir allerdings nach nichtmal einer Minute von allein umgestellt. Mehr hab ich noch nicht probiert. :)

EDIT2:
Durch manuelles Wiederherstellen der /data/-Partition habe ich alle Programme, den Launcher, das Hintergrundbild und die Einstellungen restaurieren können. Ob auch alle Programme laufen, muss sich erst noch herausstellen. Ich teste :)

EDIT3:
Bislang bin ich auch kein Programm gestoßen, das nicht lief. Selbstverständlich habe ich von den 93 Stück noch nicht alle durch. ;) Was mir noch auffällt: Die Modellbezeichnung ist nun ME722, aber shice drauf. :D Und mir ist aufgefallen, dass die Entwickler-Optionen sowie die Leistungsoptionen noch nicht vorhanden (oder ausgeblendet) sind. Ansonsten läuft die ROM sehr sauber flüssig (besser als tezets CM10).
Letzte Edith für heute. Gn8.

...da läuft aber noch vieles nicht sauber. Sogar der Touchscreen macht Mäzchen. Ich beobachte den Thread auch schon seit einiger Zeit.

Zu deinen fehlenden Entwickleroptionen: Das ist eine CM10.1 Grundeinstellung. Klick mal schnell hintereinander 8 mal auf die Modellbezeichnung in den Einstellungen. Danach erscheint der Menuepunkt. :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: MalzMalz
Hi zusammen,

@lulli:
Vielen Dank zunächst für die Hilfe mit den Optionen. Hat funktioniert.

@All:
Hier ein bisschen Erfahrungsbericht von mir ;)

Positiv:
+ Flüssiges User Interface
+ Neue Optionen (Benachrichtigungsleiste, Lockscreen, etc.)
+ Bisher laufen bei mir alle Apps (Außer CPU Spy, das zeigt keine korrekten Werte an)
+ Verbesserte Sensorabfragen (Vorher haben z.B. der Lagesensor und der Kompass gesponnen - Jetzt funktionieren sie wie sie sollen [zumindest bei mir])
+ Kommt mit dem BoostesASSv2 klar
+ Akzeptiert Undervolten
+ Meine IMEI wird wieder angezeigt
+ Reagiert nach dem Start schneller auf Eingaben
+ RAM-Verbrauch ist etwas reduziert im Vergleich zu CM10
+ Bietet ein Tool, um den Autostart sauber zu halten und eins, um ein Swap-File anzulegen (habs aber noch nicht hinbekommen, weil ich davon bislang zu wenig Ahnung habe)

Negativ:
- Hat irgendwie verursacht, dass beim Versuch, ein Nandroid-Backup einzuspielen, die Ordner /data und /cache beschädigt wurden und das Einspielen des Backups unmöglich wurde. (Bin am überlegen, ob ich bei der ROM bleibe oder wieder Stock flashe und auf tezets CM10 gehe - Ich tendiere, zu bleiben.)
- Scheint etwas mehr Akku zu fressen (habe aber nun undervolted, mal schauen, wie es dann ist)
- Für die Hardwaretastatur steht mir bisher nur das QWERTY-Layout zur Verfügung (Wer weiß, wie man auf QWERTZ umstellt, bitte melden)
- Umlaute lassen sich momentan nur über Gedrückthalten der jeweiligen Taste schreiben
- Es ist nur ein Klingelton (Hello Moto) voreingestellt (Muss schauen, wie ich weitere reinbekomme - unter CM10 ging das zumindest per Winamp->"Festlegen als Klingelton")
- Manchmal geht das Backlight der Frontbuttons aus (nach Berührung des Displays aber wieder an)

Generell:
Ansonsten kann ich nur sagen, dass bei mir, wie erwähnt, funktioniert hat, die Apps aus dem Nandroid-Backup von CM10 einzuspielen. Selbst die Konten (Googlemail, Twitter, Dropbox, etc.) wurden korrekt importiert und funktionieren.
Ob Bluetooth nun geht, weiß ich nicht, da ich sonst kein Bluetooth-fähiges Gerät besitze.

Wenn ich weitere Auffälligkeiten bemerke (sowohl positive als auch negative), werde ich diesen Post erweitern oder ggf. auf einen anderen antworten.

Ich hoffe, Euch, die Ihr es auch ausprobieren wollt, damit etwas geholfen zu haben.

Gruß,

MalzMalz
 
  • Danke
Reaktionen: lulli
MalzMalz schrieb:
Negativ:
- Hat irgendwie verursacht, dass beim Versuch, ein Nandroid-Backup einzuspielen, die Ordner /data und /cache beschädigt wurden und das Einspielen des Backups unmöglich wurde. (Bin am überlegen, ob ich bei der ROM bleibe oder wieder Stock flashe und auf tezets CM10 gehe - Ich tendiere, zu bleiben.)

- Für die Hardwaretastatur steht mir bisher nur das QWERTY-Layout zur Verfügung (Wer weiß, wie man auf QWERTZ umstellt, bitte melden)
- Umlaute lassen sich momentan nur über Gedrückthalten der jeweiligen Taste schreiben

- Manchmal geht das Backlight der Frontbuttons aus (nach Berührung des Displays aber wieder an)

zu 1: ja das kann passieren, liegt an einem korrupten nandroid. hatte ich auch bei einigen aus cm10. versuch mal alle teile wiederherzustellen ausser den daten. die system partition geht oft wieder herzustellen. oft sind die daten korrupt aber das system funzt noch. oder ein altes backup. das erspart dir die sbf flasherei.

zu 2: das sind einstellungen im keychars ordner in der sholes-keypad datei. Ich hab die von aokp cm10 mal angepasst und auf xda veroeffentlicht. sollte in etwa das selbe sein bei cm 10.1 und ist kein hexenwerk. hier der link zu meinem beitrag damals. kannst dich ja mal versuchen. wenn du hilfe brauchst meldest dich einfach.
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=32586129

zu 3: die backlights haben auch einen eigenen menuepunkt in den einstellungen von cm10.1 ich kann bei gelegenheit mal nachsehen wenn du es nicht findest bitte melden. voraussetzung ist klaro, das der dev. diese funktion schon aus den sourcen implementiert hat. das weis ich in dem fall nicht. hatte die eagle mars version noch nicht auf meinem stein.

auf jeden fall dank fuer den bericht. ist immer interessant sowas....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MalzMalz
Was das mit dem Keypad angeht.
Habe das gleiche gemacht, funktioniert nun aber auch alles. [ also €,ä,ü,ö,ß]

Klick mich

MalzMalz schrieb:
Hi zusammen,

@lulli:
Vielen Dank zunächst für die Hilfe mit den Optionen. Hat funktioniert.

@All:
Hier ein bisschen Erfahrungsbericht von mir ;)

Positiv:
+ Flüssiges User Interface
+ Bisher laufen bei mir alle Apps (Außer CPU Spy, das zeigt keine korrekten Werte an)
+ Verbesserte Sensorabfragen (Vorher haben z.B. der Lagesensor und der Kompass gesponnen - Jetzt funktionieren sie wie sie sollen [zumindest bei mir])

Gruß,

MalzMalz

Kann ich so nicht bestätigen, zumindest war das nicht so bei meinem Handy.
Hat sehr oft geruckelt, allein schön wenn ich im Drawer nach Apps gesucht habe.
Alle Apps liefen auch nicht bei mir. Weiß nicht ob du das Spielst kennst: Hill Climb Racing?
Musste mein Handy auf 1300 mHz hochvolten, damit das einigermaßen ruckelfrei ablief.
PS: Ich hatte vorher nichts an denn Einstellungen geändert. [Käuft ja standardmäßig bei 1200 mHz - 62 vsel]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: comstyle und MalzMalz
@lulli und @FloOsen:
Großen Dank Euch beiden für die Hilfe mit dem Keyboard-Layout. Es funktioniert wieder. :) Juhuuu :D

@lulli:
Bzgl. 1: In der Tat könnte mein Nandroid-Backup hinüber sein. Alles von Hand wiederherzustellen klappt, bis auf "data". Es hat immer gesagt "Ätschbätsch, can not mount /data" (gleiches Spiel mit /cache)

Bzgl. 3: Die Einstellungen finde ich nicht. Wenn du sie findest, kannst ja deinen Post editieren und kurz nennen, wo man es findet. Wenn nicht, ist auch nicht schlimm. Die Layout-Geschichte war mir soweit am Wichtigsten.

Danke nochmal für Eure Hilfe.

MalzMalz
 
MalzMalz schrieb:
@lulli:
Bzgl. 1: In der Tat könnte mein Nandroid-Backup hinüber sein. Alles von Hand wiederherzustellen klappt, bis auf "data". Es hat immer gesagt "Ätschbätsch, can not mount /data" (gleiches Spiel mit /cache)


MalzMalz

Das hatte ich auch ein mal. Hatte vorher cache und dalvik cache gelöscht & konnte danach mein Back Up nicht mehr einspielen.
Habe dann mein handy komplett neu geflasht & die Rom noch einmal drauf gespielt. Danach konnte ich das Backup problemlos wieder einspielen.
Probier es einfach mal. ;)

PS: Vielleicht ein kleiner Tipp am Rande. Als ich noch 4.2.2 drauf hatte, habe ich mein Handy mal völlig entladen (wegen battery stats etc.)
Konnte es danach aber nicht mehr starten. Es ließ sich zwar starten, kam aber nie über das blaue Lämpchen hinaus. (Wipen hat nichts geholfen)
 
Zuletzt bearbeitet:
MalzMalz schrieb:
Bzgl. 3: Die Einstellungen finde ich nicht. Wenn du sie findest, kannst ja deinen Post editieren und kurz nennen, wo man es findet. Wenn nicht, ist auch nicht schlimm. Die Layout-Geschichte war mir soweit am Wichtigsten.

Also hab eben nachgesehen und find die HardwareKey Beleuchtungs-Einstellung selber nicht mehr "PEINLICH!" :confused2:
Ich glaub ich hab die Systeme verwechselt und dieses Feature im DMX Rom gesehen.
 
-> PS: Ich hatte vorher nichts an denn Einstellungen geändert. [Käuft ja standardmäßig bei 1200 mHz - 62 vsel]

Hast du versucht mal nur die vsel von 1200 auf 64 zu erhöhen? Vielleicht lastet der Kernel die CPU anders aus und benötigt eine etwas stabilere Spannungs-/Takt-Spitze.
 
@FloOsen:
Yup, den Weg des Neuflashens der Stockrom und dann Wechseln auf CMX hätte ich auch so gemacht, aber ich glaube, ich bleibe nun bei 4.2.2. Die Version läuft für meinen Geschmack gut genug und ich bin froh, dass ich nun die neuen Funktionen alle nutzen kann. Nur eins vermisse ich: Die Frontbuttons als Softbuttons im Display einblenden. Das ging bei Tezet's Rom, aber ist nicht weiter tragisch.

@lulli:
Kein Problem, kommt vor. :) Nur du meinst vermutlich CMX und nicht DMX, oder? Wenn nein, was ist DMX?

Btw@all:
Ich habe das Handy nun ein bisschen im Alltag benutzen können mit der ROM und bin sehr zufrieden.

An manchen Stellen (z.B. beim Ausschalten) reagiert es minimal träger als unter CMX, aber ansonsten läuft das UI butterweich und auch die Programme starten etwas schneller. Die neuen Funktionen (beispielsweise die neuen Optionsschaltflächen in der Statusleiste machen was her). Den Akkuverbrauch konnte ich wieder senken durch Undervolten und der pendelt sich etwa beim Verbrauch wie bei CMX ein. Sehr schön ist natürlich nun auch der Lockscreen, auf dem ich das Google Now Widget habe und mir Zugfahrzeiten, den Dollarkurs und Wetterdaten anzeigen lasse :)
Was mich allerdings ein bisschen stört (aber nicht so, dass ich dafür wieder ne andere ROM flashe) ist Folgendes:
Die Tastaturbeleuchtung geht nach ner Weile wieder aus und erst dann wieder an, wenn ich ne Taste drücke. Dann geht es per Home-Taste etwas schleppender aus einer App zum Homescreen (Go Launcher EX, 2 Screens, 1 Widget, sonst nur Icons). Und zu guter Letzt unterstützt auch diese ROM noch kein 720p Recording, aber der Entwickler ist aktiv, vielleicht bekommt er es ja noch hin.

Fazit so weit: Alltagstauglich (abgesehen von Bluetooth, das konnte ich noch nicht testen), schöner, funktionaler und flüssiger als CMX, allerdings etwas stromhungriger (vor allem, wenn man es mit den voreingestellten 1200 MHz laufen lässt). Ich gebe 4 von 5 Sternen. :)

Gruß,

MalzMalz
 
MalzMalz schrieb:
@lulli:
Kein Problem, kommt vor. :) Nur du meinst vermutlich CMX und nicht DMX, oder? Wenn nein, was ist DMX?

ich meinte schon DMX. Das bedeutet Django Manouche und ist fuern anderes Handy. Da habe ich aber zwei von und auf einem cm10.1, auf dem anderen DMX. hab die Einstellungen der beiden durcheinander gebracht. Fuers MS2 gibt es DMX (ist ICS basiert) nicht. daher fuer hier irrelevant....:)
 
@lulli:
Achso, verstehe. Danke für die Erläuterung.

@All:
Vor 20 Stunden kam eine neue Version raus und die behebt zwei Dinge, die für einige interessant sein könnten. So wird der Stromverbrauch gesenkt (Vorher war das Display zu über 80% am Stromverbrauch beteiligt, nun sind es noch rund 30%.) und das Auslesen der CPU-Stats klappt nun mit CPU Spy.
 
mich hats so in den fingern gejuckt ^^
laeuft alles wie geschmiert. mich stoert nur, dass mit dem nova launcher beim wischen auf den hs immer ein "alles auswaehlen" im vordergrund erscheint. das passiert aber nur wenn man die seite wechselt un dabei ueber einen ordner auf dem desktop wischt oder einen ordner öffnet. hab mir schon gedanken gemacht un alle menues durchgeschaut, aber nichts falsch angehakt gefunden. bei gesten is alles auf "nichts" gestellt un auch bei den einzelnen ordnern is "wischen" nicht ausgewaehlt.

falls da jmd n tipp hat, waer das klasse :D

ansonsten laeuft bis jetzt alles wie es soll un teilweise besser als auf cm10.

ps: danke für die qwertz.kcm :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe MS Fans,

ich habe cm10.1 über cm10 installiert und danach eine data/factory wipe gemacht,voller Freude 4.2.2 erkundet und nachdem die Updategeilheit und Featuresuche sich gelegt hat, alle Apps neu installiert waren und soweit auch alle funktionierten, habe ich die Beta von Whatsapp installieren wollen.

Also Beta von Whatsapp geladen, auf das neue CM10.1 / Milestone 2 kopiert und Installation gestartet - und siehe da..Fehlermeldung:"Hinweis: Tablets werden derzeit nicht unterstützt", Klick auf "Ok", Installationsabbruch..

Meine Frage, ist das MS2 durch Android 4.2.2 etwa auf Tabletgröße gewachsen und ich gleich mit, so dass ich es gar nicht mitbekommen habe, oder gibts ne logischere Erklärung und Lösung für dieses knappe aber frustrierende Statement seitens Whatsapp.

Danke für Hinweise!


"und ich so: mit jelly bean kann ich 40min länger"
 
Hallo, ich wollte mich mal erkundigen wie alltagstauglich die rom schon ist. Laufen alle apps? & wie ist der akkuverbrauch? Wie wird diese rom eigl. installiert (schon klar über cwm) aber müssen die gapps hinzugeflasht werden und ist ein update ohne wipe von 4.1.2 möglich?
Grus marcoso

Gesendet von meinem A953 mit der Android-Hilfe.de App
 
also ich hab sie jetzt schon ein paa tage drauf. die einzigen sachen, die mich im vergleich zu cm10 stören sind:

- der akku is wesentlich schneller leer (trotz 800 mhz). sms + wlan ca. 12-20 h. das schwankt sehr stark. hab allerdings noch nicht nach bösen hintergrundprozessen geschaut. bezweifle, dass man bei normaler nutzung weit kommt (evtl saugt aber auch das wlan viel).
- der nervige nova launcher bug, wie ein paa posts vorher beschrieben. (wenn man die ordner nach oben auf den hs packt, fährt man beim wischen nicht mehr drüber ;) )
- nach jedem neustart sind immer die selben 4 apps verschwunden (verknüpfung un daten sind noch vorhanden) un müssen nachinstalliert werden.
- bt funzt nicht (is aber im orig. thread angegeben)

sonst aber kann man nur begeistert sein, wie flüssig jb auf dem steinchen läuft (performance stellenkweise flotter als bei cm10).

also tendiere ich eher zu ja in sachen alltagstauglichkeit, wobei der akku mir (noch) ein paa sorgen macht :D

ich habs einfach drübergeflasht un er hat alles gefressen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcoso
Hallo,

habt ihr erfahrungen mit wifi tethering gemacht? bei meinem ms startet das standard cm wifi tethering einfach nicht und wenn ich barnacle wifi tethering starte, kann zwar mein anderes ms den hotspot sehen, leider jedoch ein samsung und lg nicht? irendjemand einen rat? mit cmx ging alles
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
3.285
Dieter891234
D
Bene26
Antworten
10
Aufrufe
1.935
Bene26
Bene26
M
Antworten
2
Aufrufe
1.934
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten