[ROM][4.4.4] official CM11 für das Moto G

kufleisch

kufleisch

Stammgast
110
Dieser Post wird nicht mehr aktuell gehalten

WICHTIG

DIE ANLEITUNG GILT NICHT FÜR DAS 2014er Modell.

Allgemeines

CyanogenMod ist die wohl bekannteste Android-Custom-Rom und bringt bereits die Änderungen von Android 4.4.4 mit. Es gibt bisher noch keine Version, die offiziell als "stable" bezeichnet wird.
Die Entwicklung hat aber bereits sehr weite Fortschritte gemacht. Sämtliche Funktionen des Telefons laufen und es gibt auch keine Reboots o.ä.
Ich verwende jeweils die aktuelle "Nightly"-Version.
Wem Fehler auffallen, dann bitte in diesem Thread posten, ich arbeite diese hier dann ein.

Thread bei XDA

Download d. benötigten Dateien

Downloadlink aktueller Versionen inkl Nightlies:
CyanogenMod Downloads

Googleapps für CM 11:
Google Apps

TWRP-Recovery:
TWRP

Moto-Tool:
Tool zum Flashen, Rooten usw.

Empfohlene Version
Die aktuelle Nightly.

Bekannte Fehler
- die Rückseiten-Kamera funktioniert nicht richtig. Es wird zwar ausgelöst, aber das Foto nicht gespeichert.
- Sperren/Entsperren des Gerätes via PIN (nicht die SIM-PIN) funktioniert nicht, Rückgängig machen nur durch "Factory Reset" = Verlust aller Daten möglich.
- Verschlüsselung des Gerätes funktioniert nicht. Nach Neustart wird zwar das Entschlüsselungs-Passwort abgefragt, aber nach Eingabe passiert nichts. Rückgängig machen ist nur durch "Factory Reset" = Verlust aller Daten möglich.
- bei der Laufzeitumgebung "ART" tritt ein "motgeofencesvc"-service-Fehler auf, der die Benutzung unmöglich macht.


Installationsanleitung

Ausgangspunkt: Moto G mit Stock-Rom und geschlossenem Bootloader

1. Bootloader öffnen
ACHTUNG ALLE DATEN AUF DEM TELEFON WERDEN GELÖSCHT!


Anleitung von AndroidPit

2. Benötigte Dateien herunterladen
a) CyanogenMod und GApps am Rechner herunterladen, Telefon via USB mit dem Rechner verbinden, Cyanogenmod auf das Telefon kopieren.
b) Moto-Tool herunterladen und auf dem Rechner entpacken.
c) Die Datei supersu.zip aus dem Ordner /MotoToolAioV3/Data/Tools ebenfalls auf das Telefon kopieren.

3. Vorbereitung zum Rooten:
a) Entwickleroptionen auf dem Telefon aktivieren:
-> Einstellungen -> Über das Telefon -> Mehrmals auf "Build-Nummer" tippen, bis Nachricht "Entwickleroptionen freigeschaltet" erscheint.
b) USB-Debugging aktivieren
-> Einstellungen -> Entwickleroptionen -> USB-Debugging - Haken setzen.
c) Telefon via USB am Rechner anschließen. Wichtig: an diesem Punkt erscheint auf dem Telefon nochmal eine Meldung, ob das USB-Debugging zugelassen werden soll und ein "RSA-Schlüssel". Dort muss "OK" gedrückt und am Besten auch der Haken bei "Von diesem Computer immer zulassen" setzen. Andernfalls funktionieren die weiteren Schritte nicht.

4. Custom-Recovery installieren
a) Im Moto-Tool -> Reiter "Non GPE" -> Flash Recovery -> Select Recovery -> das heruntergeladene TWRP-Recovery auswählen -> Flash Recovery klicken

5. Rooten
a) Im Moto-Tool -> Reiter "Non GPE" -> Reboot Functions -> "Recovery" -> Reboot
b) Im Recovery "Install" -> supersu.zip auswählen -> Swipe to Confirm Flash
c) Im Recovery "Reboot" -> "Recovery"

6. CyanogenMod & GApps flashen
a) Im Recovery "Install" -> CyanogenMod-Zip auswählen -> Swipe to Confirm Flash
b) Wenn Installation beendet -> Wipe Cache/Dalvik -> Swipe to Confirm
c) Im Recovery "Install" -> GApps-Zip auswählen -> Swipe to Confirm Flash
d) Im Recovery "Reboot" -> "System".
Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RoggaRolla, KickSomeAZZ, Cua und 6 andere
Wenn Du magst, kannst du alpha-tester spielen ind dhackers CM Version testen.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=49053928

Achtung: Ist fürs XT1034. D.h. es gibt wahrscheinlich Verbindungsprobleme wg. anderem Baseband.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich was neues
 
Na dann installieren wir mal CM :) Die Rückmeldungen bei XDA sind ja sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht mal. Ich habe bei dem ausgezeichnet aufeinander abgestimmten Stock-ROM so gar kein Verlangen nachher noch jedes Nightly mitflashen zu müssen.
 
Läuft auf jeden Fall bisher sehr gut. Endlich wieder ein CM
 
Puh mich Juckt es ja auch in den Fingern. Bin ein absoluter CM Fan seit dem Atrix. Und es funktioniert wirklich alles?
 
Was ist da für ein unterschied zwischen CM und Stock?
 
Mehr Einstellungen....und wenn man Glück hat und cm wird offiziell... längerer support
 
Hat jetzt aber nix mit dem G zu tun...
 
Bei mir funktioniert alles. Lediglich der Play Store ist ein paar mal abgestürzt, als ich alle Apps installiert habe. Seit einem Neustart ist das auch nicht mehr passiert.

Getestet wurden unter anderem:

- Mobilfunkverbindung
- SMS
- Telefonat
- Kamera (Foto/Video)
- WLAN
- Bluetooth
- Kompletter Datensync Gapps

Alle Apps wurden gestartet und eingerichtet. Das System läuft sehr flüssig und wurde via CWM geflasht.
 
  • Danke
Reaktionen: skeeton
Hier ein Clip mit CM11 auf dem Moto G
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie lange braucht es normalerweise, bis das CM Team einem inoffiziellen Port aufnimmt und das Gerät offiziell supportet (wenn sie wollen)?
 
Der Code ist laut dem Kollegen von XDA schon zur Durchsicht beim CM Team. Beim Note 8 ging es sehr schnell. Ich meine knapp 2-3 Wochen waren es
 
iKarlito schrieb:
Bei mir funktioniert alles.

Welches Moto G hast du? Version? JB oder KK?

Berichte Bitte ob sich noch Fehler zeigen.

Danke Gruß RME

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App
 
xt1032. 4.4.2.

Lediglich der Akku zieht etwas schnell leer, aber da wird schon dran gearbeitet
 
Danke. Ich würde CM ganz gerne haben. Nur komme ich einfach nicht auf 4.4.2.
Habe BL unlock und root. Wenn ich ein OTA erfolgreich installiere dann funktioniert mein WLAN nicht.
Bei sämtlichen CRoms wie Kitkat+, infususion B1 u. B2 und JBS hier aus dem Forum stürzen bei mir die Sicherheitseinstellungen ab.
Sämtliche Vorschläge habe ich bereits probiert.
Auch habe ich Experimentiert mit dem wipen etc.
Es funktioniert einfach nicht :(

Moto G 16GB aus England also GB retail.
Allerdings kann es nicht daran liegen da User der US und DE Motos das selbe Problem haben. Einige zumindest.


Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

S
  • Stromba
Antworten
0
Aufrufe
1.175
Stromba
S
Sunny
Antworten
0
Aufrufe
1.439
Sunny
Sunny
DPX
Antworten
5
Aufrufe
2.383
DPX
DPX
Zurück
Oben Unten