Lollipop Rom (AOSP/CM based) auf dem Moto G

N

nobo

Gast
Es gibt mittlerweile funktionierede CM12 builds (unofficial) für lollipop - gestern mal installiert und macht Spaß.

Unter dem Strich aber hätte ich es mir auch sparen können - die neugierde war jedoch wesentlich größer ;-)

Wen es interressiert, hier der xda thread dazu:
[5.0][UNOFFICIAL]CyanogenMod 12[23/11/14] | Moto G | XDA Forums

Offizielles lollipop wird noch etwas brauchen - aber meine neugierde ist jetzt erstmal gestillt und es kann auch erst in 1-2 Monaten kommen, wenn bugs entfernt sind!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann berichte mal bitte in einigen Tagen von der Akkulaufzeit und der allgemeinen Performance. Ich würde auch gern wissen, ob die neuen Google Apps im Material Design noch genau so laggy sind wie unter KitKat..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gogega schrieb:
Ich würde auch gern wissen, ob die neuen Google Apps im Material Design noch genau so laggy sind wie unter KitKat..

Die einzige Google Apps Material App die lagged auf dem Moto G ist doch nur dieser verflixte Google Kalender. Der lagged so weit ich weiß aber überall.
 
Jap. Der Kalender ist aktuell ziemlich instabil, egal welches Device.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mekaneck schrieb:
Die einzige Google Apps Material App die lagged auf dem Moto G ist doch nur dieser verflixte Google Kalender. Der lagged so weit ich weiß aber überall.

Schon mal gut zu wissen, dass es wohl nicht am Moto liegt...
 
So nach einigem rumspielen und testen von verschiedenen Lollipop / CM12 / AOSP releases vorerstes fazit:

- lollipop sieht schick aus - macht definitiv spaß damit herumzuspielen - nach 2 Tage Nutzung haut es mich nicht mehr vom hocker
- es gibt noch einige bugs - ein teil davon cm12 bedingt - ein teil davon basis android bedingt
- lollipop hat massive memory leaks siehe:
Serious memory leak in Android Lollipop : Android
[Lollipop Bug] Users Reporting Apps Frequently Restart And Performance Suffers The Longer You Go Without A Restart
Ein Teil davon ist wohl ein Problem vom Google Play Diensten - ein Teil davon ist wohl basierned auf system memory leaks.

Das Problem wird beim MotoG sehr schnell bemerkbar wegen nur 1 GB ram und für mich macht es die cm12 builds erstmal komplett unusable. Beim offiziellen G2014 update tritt der Bug auch auf, daher warte ich lieber auf a) ein gefixtes updated von google 5.0.1 ? oder aber auf ein CM12 based rom, dass den feher behebt

Ich geh jetzt wieder zurück auf KitKat (stock) und schmeiß die mich nervenden apps runter. Die quicksettings werd ich etwas vermissen, aber ansonsten komm ich damit gut klar ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Na da sind wir ja wieder fast bei Froyo und Konsorten; zu Zeiten, wo man Android ja dafür kannte, dass es mit der Zeit total laggt. Gerade auch iOS8 bei den iPhones etwa zeigt mir zusammen mit 5.0: never change a running system. KitKat bleibt erstmal das bisher beste und stabilste Android. Und die neuen Material Apps (Kalender, aber auch Maps bei meinem 4.2.2 MemoPad) stimmen mich nicht optimistischer. Ich update alle wichtigen Core Apps (vor allem Maps!) sowieso nicht mehr, sowohl beim MemoPad als auch beim Moto bleiben die auf den Werksversionen, soweit man das selbst in der Hand hat... Beim PC updatet doch auch niemand den Taschenrechner alle paar Wochen... also ist zunehmend gepflegte Zurückhaltung angesagt, wenn man einige Zeit ordentlich mit seinem Gerät verbringen möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Rom jetzt schon fast ne Woche drauf, Akkulaufzeit ist ganz passabel. Komme mit 2-3h DOT übern Tag.
Ob man 5.0 unbedingt jetzt drauf haben muss, jedem seine Entscheidung.
Aber grade wenn man selbst Apps programmiert und die neuen APIs & Material testen will finde ich die Rom gar nicht so verkehrt.

EDIT: zum Memory-Leak-Problem, leider wahr. Mehr als 30h ontime und mehr als 3 Apps offen und jede weitere App startet danach neu...
Erinnert ein bisschen an die ersten Schritte von CM11 auf meinem altem Handy wo der Musikplayer im Hintergrund wegen dem RAM beendet wurde :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider macht genau das für mich die Rom im täglichen gebrauch unnutzbar - aber das Problem ist nicht nur bei CM zu finden - sondern steckt irgendwo in den AOSP sourcen (eventuell sogar in der ART Implementierung? wenn man sich die changelogs anschaut kamen noch einige changes kurz vor veröffentlichung rein...)

Wenn sich selbst Nexus Nutzer mit 2GB beschweren, dann ist es kein kleiner Bug mehr - sondern wirklich ein massives Problem und bis das nicht behoben wird, für mich ein eher aus.

(Auch wenn ich doch langsam das schöne weisse von Lollipop vermisse - macht das ganze doch freundlicher :p )
 
Ich denke mal Google wird das bald fixen. Kann ja nicht sein das es so bescheiden läuft. Neues Aussehen und Features hin oder her...
Mit 5.0.1 (als Nightlie ^^)und 5.0.2 im Anschluss geht es hoffentlich wieder. War ja das selbe mit 4.4.1/2/3/4 (LTE/Kamera-Akkuprobleme)

Und solange kann ich mit einem reboot am Tag leben. Da finde ich die System-UI crashes durch die CM11-Themeengine viel nerviger :)
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidPSY
Gibt es schon eine möglichkeit root zu erhalten auf Android 5.0 ?
 
Chainfire hat die SuperUser-App überarbeitet, root ist also auch ohne Custom-Kernel möglich.
Die CM12-Builds von Anerik auf XDA haben schon von Haus aus root.
 
Bei mir erscheint lediglich diese Meldung:
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-11-29-18-33-24.png
    Screenshot_2014-11-29-18-33-24.png
    20,1 KB · Aufrufe: 378
Mit CWM und auch mit Philz
Alles das selbe wenns ums flashen geht
 
Hat das jemand auch auf dem XT1039 (Moto G 4G) laufen?
 
PeterImmel schrieb:
also ich hab seit einigen Stunden XPerience-9.0.0 laufen.
Auch meine erste Lollipop-Rom. Läuft super und ich konnte (bis jetzt) auch noch keine Buggs feststellen. Bei mir bleibt die Rom erstmal drauf.

XDA-Link:
[ROM][Falcon/UNIFIED]XPerience-9.0.0 | Moto G | XDA Forums
gogega schrieb:
Dann berichte mal bitte in einigen Tagen von der Akkulaufzeit und der allgemeinen Performance. Ich würde auch gern wissen, ob die neuen Google Apps im Material Design noch genau so laggy sind wie unter KitKat..
Ich hab die ROM jetzt knapp eine Woche am laufen und bin völligst zufrieden. Es funktioniert alles bis auf den Wifi Hotspot und den habe ich noch nie benützt. Alles läuft sehr sehr flüssig.
Ich habe alle meine Apps + Daten mit Titanium Backup von KitKat mitgenommen. Unter Lollipop habe mehr freien RAM....

Aktuell ist das ganze halt noch sehr pur und ab und zu vermisse ich ein paar Funktionen von KitKat (crDroid hatte ich immer laufen. Beste CustomROM :) ). Und nach und nach werden jetzt wohl dann immer mehr Funktionen auch in Lollipop reinkommen.

Ach ja, ich komme immer auf eine SOT(ScreenOnTime) von knapp 4 Stunden, etwas weniger als unter crDroid noch.

Cheerio!
 
  • Danke
Reaktionen: gogega und joshua1996

Ähnliche Themen

S
  • Stromba
Antworten
0
Aufrufe
1.180
Stromba
S
Sunny
Antworten
0
Aufrufe
1.439
Sunny
Sunny
DPX
Antworten
5
Aufrufe
2.383
DPX
DPX
Zurück
Oben Unten