[ROM][5.1.1][CM12.1] Temaseks Unofficial CM12 Build

OberstGrausam

OberstGrausam

Stammgast
1.319
Zunächst ein Hinweis: Dies ist eine frühe Version, erwartet also Fehler und kleinere Probleme. Ihr selbst seid für Probleme, die im Zusammenhang mit dem Flashen dieser Custom Rom stehen, verantwortlich.

Und jetzt herzlich Willkommen bei der CM12 Version des Unofficial Temasek Builds für das OnePlus One!
Originalthread auf XDA

B3R6ZGvCcAEaZwN.jpg



Rom Features:

  • Statusleiste (status bar)
    • Datum, Uhrzeit, Batteriesymbol und Text einstellbar
    • Helligkeitssteuerung durch Wischen
    • Netzwerkverkehr darstellbar
    • usw.
  • Benachrichtigungsanzeige (notification drawer)
    • Anzahl der Schnelleinstellungen anpassbar
    • Vibrieren beim Berühren der Schnelleinstellungen
    • Haupt-Schnelleinstellungstoggle vergrößerbar
    • Helligkeitsregler versteckbar
    • usw.
  • Themes
  • Gestures
  • Temasek Spare Parts
    • App Circle Bar
    • Clock Widget
    • Display
      • Displaydensity einstellbar
    • Gesture Anywhere
    • Lockscreen Misc
    • Recents Panel
    • Screen and animations
  • Buttons
    • Hintergrundbeleuchtung einstellbar
    • Displaytasten aktivierbar
    • Tastenbelegung der kapazitiven Tasten teilweise änderbar
  • Display
    • Inaktivitätsdisplay
    • Adaptive Hintergrundbeleuchtung
    • Farbverbesserung
    • DT2W, DT2S
    • usw.
  • Ton&Benachrichtigungen
    • Benachrichtigungs LED anpassbar
    • Akku LED anpassbar
    • Kamera-Auslösergeräusch deaktivierbar
    • App-Benachrichtigungen (Heads-Up für jede App einstellbar)
    • usw.
  • Privacy Guard
  • OTA
  • DPI einstellbar
  • Pie
  • Und anderes


Kernel Features:

Linaro 5.1 toolchain



Download:
Die Rom wird in unregelmäßigen Abständen aktualisiert. Daher bitte unter dem angegebenen Download Link nachschauen. Die Entwicklung von CM12 wurde von Temasek eingestellt, daher gibt es nur noch CM12.1.

Download CM12.1 Builds



Flashanleitung:
Es gibt keine von offizieller Seite, daher meine Empfehlung:

Wann muss ich was wie flashen?
Es kommt immer darauf an, von welcher Rom ihr kommt. Kommt ihr von einer älteren Version der selben Rom, die ihr beabsichtigt zu flashen, (z.B. Ihr seid auf Temasek v10.7v2 oder V10.9 und wollt V11 flashen), dann reicht es aus einen "kleinen Wipe" (Wipe Dalvik Cache, Wipe Cache) durchzuführen und dann die Rom zu flashen. Die Anleitung wäre daher:

  • Rom runterladen (egal ob OTA oder manuell)
  • Ins Recovery booten
  • Backup erstellen
  • Kleiner Wipe
  • (Neue Firmware flashen)(Gibt es z.B. hier, oder im Thread nachschauen)
  • Rom flashen
  • (Custom Kernel flashen)
  • Reboot
Sollten User hier im Thread oder auf XDA darauf hingewiesen haben, dass es eine neue Firmware gibt, dann müsst ihr darauf achten, dass auch die Rom aktualisiert wurde. D.h., wenn es z.B. (rein hypothetisch) eine neue Firmware vom 30.04 gibt, aber die Rom das letzte mal am 28.04. aktualisiert wurde, dann macht es keinen Sinn die Firmware zu flashen. Wartet dann lieber darauf, dass die Rom auch aktualisiert wurde.


Kommt ihr hingegen von einer anderen Rom, dann empfiehlt es sich erst die offizielle CM nightly zu flashen. An dieser Stelle will ich kurz darauf hinweisen, dass das Flashen der aktuellsten Nightly nicht immer die Beste Wahl ist. Ich würde immer die nehmen, die mit dem "Build Datum" der Rom übereinstimmt, um bspw. Fehler auf Grund von neuerer Firmware zu minimieren. Die Anleitung wäre daher:

  • Rom runterladen
  • Ins Recovery booten
  • Backup erstellen
  • Full wipe (Wipe Dalvik Cache, Wipe Cache, Wipe System, Wipe Data)
  • CM nightly flashen
  • Reboot
  • Wieder ins Recovery booten
  • Kleiner Wipe (Full Wipe geht auch, da die Firmware dadurch nicht gelöscht wird)
  • Rom flashen
  • Gapps Flashen (darauf achten, dass es die für eure Android Version passenden sind)
  • (Custom Kernel flashen)
  • Reboot



Screenshots:



Danksagung/Credits:
Temasek, für die Entwicklung dieser Rom
katinatez aus dem XDA Forum, für die Portierung



Randbemerkungen:

  • Diese Rom enthält keine Gapps:
  • Aktuelle SuperSU .zip gibt es hier
  • Color OS Kamera gibts hier
  • Modifizierte CM11S Kamera gibts hier
  • Maxx Audio gibts hier

Change Logs gibt es in der Rom selbst!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Zekene, SaschaKH, Denowa und 22 andere
Hallo und vielen Dank.

Installation hat geklappt.
Ich habe auch Titanium Backup installiert gab aber Probleme beim Wiederherstellen das es bei 0% aufgehört hat.

Nun habe ich gelesen muss die BETA-SuperSU-v2.27 installieren.
Runtergeladen und über Recovery geflasht.
Nach dem Installieren kommt der Fehler das bin nicht aktualisiert werden kann.

Wie kann ich das Problem beseitigen?
 
Hmm, ich selbst nutze wieder CM11, aber ich hab auch schon von dem Problem gelesen. Ich habe zwar keine Apps via Titanium wieder eingespielt, aber ich konnte nach dem Flashen von SU_v.2.27 in der Recovery danach SU ganz normal aktualisieren. Keine Ahnung, was das Problem sein könnte. Mach mal einen Reboot, vielleicht löst das das Problem, weil ich in der Vergangenheit bei CM11 Roms öfters mal das "Problem" hatte, dass SU nicht aktualisiert werden konnte (mit dem Hinweis ich solle doch bitte rebooten und es erneut probieren), es aber nach einem reboot aktualisiert war.
 
  • Danke
Reaktionen: haxorr
Hallo, danke für deine Antwort.

ich habe nochmal deinen Full Wipe gemacht und neu installiert. die GAPS drauf und gleich die SU hinterher.

Nun geht alles ohne Probleme. Anscheid hatte ich vorher keinen FULL Wipe gemacht und kam deswegen zu den Fehler.

ich habe auch den aktuellen AK kernel CM12 installiert alles ohne probleme.

Bei die nächsten Updates - immer FULLWipe oder kann ich dann darüber flashen?

Danke sehr.
 
Hier nochmal für die anderen die BETA-SuperSU-v2.27 im Anhang.
 

Anhänge

  • BETA-SuperSU-v2.27.zip
    3,8 MB · Aufrufe: 272
Ich nehme mal an, dass ein kleiner Wipe (Cache und ART/Dalvik Cache) ausreichen sollte. Hatte ich gestern auch gemacht und hab problemlos updaten können.
 
Lässt sich Temasek bei euch als Second Rom installieren? Bei mir kommt immer nur "Error executing updater binary in zip '/tmp/mr_update.zip'"
 
Nein geht nicht. musste mein Primary auf Secondary verschieben und dann das CM12 als Primary.
 
Hm, dann warte ich lieber noch.
 
Mit der aktuellsten MultiRom TWRP sollte es eigentlich kein Problem sein.
 
Ich hatte aktuelles Multirom V30 und hat nicht geklappt.
 
Mopp schrieb:
Bei mir kommt immer nur "Error executing updater binary in zip '/tmp/mr_update.zip'"

Das sollte aber kein Fehler der Multirom sein, weil die Entscheidung ob etwas als Secundary läuft erst beim Start von Multirom passiert. Ich habe schon diverse Roms gehabt die sich als Secundary flashen ließen, aber dann nicht starteten.
 
Multirom hatte ich auch eher nicht im Verdacht.
 
Schade, wenn es nicht als 2nd geht, werde ich wohl auch warten. Sieht nämlich recht interessant aus.

Mit dem Changelog-Eintrag zu MultiROM wird dann wohl echt nur primary bzw. der kexec gemeint sein?!

Sehe ich das richtig, dass mit "Rom Features: Werden stetig implementiert." gemeint ist, dass sie die 4.4.4-Features umsetzen möchten?
 
Ich nehme mal an, dass erst eine solide Basis für CM12 geschaffen wird, um dann sukzessive die Features von 4.4.4. rüberzubringen. Wenige sind ja schon portiert, so wie z.B. der Netzwerkverkehr in der Statusleiste oder die Deaktivierbarkeit der Fullscreen-Tastatur. Ob alle es jemals rüber schaffen, wage ich schon fast zu bezweifeln. Einige Fallen ja sowieso schon weg, wie z.B. DSB zum größten Teil.

Sobald die Rom 100% alltagstauglich ist für mich, fang ich an und erstelle die Feature Liste.

Bezüglich Multirom kann ich nichts sagen, nutze ich nicht.
 
Einfach mal irgendeine Rom als Secundary, diese dan mit der Internen swappen und mit der gewünschten CM12 überschreiben. Dann wieder zurückswappen und schauen ob sie als Secundary geht.

Beispiel:

CM11S - Primary
Mahdi - Secundary1
swapp CM11S <-> Mahdi

Mahdi - Primary
CM11S - Secundary
CM12 über Multirom/Recovery als neue Primary flashen

CM12 - Primary
CM11S - Secundary
swappen CM12 <-> CM11S

CM11S - Primary
CM12 - Secundary
reboot

Und schauen ob die CM12 jetzt als Secundary geht. Dies ist natürlich nur erforderlich wenn die CM12 sich nicht über Multirom als Secundary installieren lässt. Sollte CM12 derzeit generell als Secundary nicht freigegeben sein, wird auch das Swappen nicht helfen.
 
Danke, das werde ich vielleicht morgen Abend mal testen!*

Heute wird mal PC anstatt OPO gespielt :D


*edit*
* Und dann natürlich Bescheid geben, falls es bis dahin noch niemand versucht hat :)
 
wo finde ich die rom.

lauft auch alles sauber die rom
 
Eventuell mal den Startpost lesen
 
  • Danke
Reaktionen: neodrei
franaleman schrieb:
wo finde ich die rom.

lauft auch alles sauber die rom

Es ist eine Alpha, da kann nicht alles super laufen, aber für eine Alpha läuft sie sehr gut
 

Ähnliche Themen

j_d_
Antworten
0
Aufrufe
1.954
j_d_
j_d_
electric540
Antworten
187
Aufrufe
22.307
electric540
electric540
prototyp01
Antworten
198
Aufrufe
26.711
prototyp01
prototyp01
Zurück
Oben Unten