[ROM] [5.1] [Nightlies] OmniRom Find 7/7a

tork987

tork987

Stammgast
241
Hallo,

da die test builds schon seit 2 Monaten Online sind und relativ stabil laufen, mache ich mal den Thread hier auf. Die Rom ist noch relativ "nackt".

OmniRom ist eine von ehemaligen CM Devs, die mit der CM Politik nicht mehr zufrieden waren, entwickelte Rom. OmniRom legt mehr wert auf Stabilität als auf Funktionsumfang. Was nicht bedeutet, dass es eine reine AOSP Rom ist. Es gibt einigen Funktionen wie zB Off-Screen Gesten, Power Profile und Tasten belegung ändern. Nach und nach kommen neue Funktionen hinzu.

Bilder
Screenshot_1970-01-13-10-12-04.pngScreenshot_2015-02-13-18-56-46.png Screenshot_2015-02-13-18-56-52.pngScreenshot_2015-02-13-18-56-58.png Screenshot_2015-02-13-18-57-18.pngScreenshot_2015-02-13-18-57-24.pngScreenshot_2015-02-13-18-57-28.png Screenshot_2015-02-13-18-57-35.pngScreenshot_2015-02-13-18-57-38.png Screenshot_2015-02-13-18-57-50.pngScreenshot_2015-02-13-18-57-59.pngScreenshot_2015-02-13-18-58-42.pngScreenshot_2015-02-13-18-59-03.png Screenshot_2015-02-13-18-59-23.png

Eins Vorweg
Weder Ich, noch das A-H Team noch die OmniRom DEVS sind für ein defekt eures Find 7/7a verantwortlich. Jeder flasht auf eigene Gefahr. ;)

Original XDA thread

Voraussetzung
Neustes offizielles TWRP Recovery und flash Kenntnisse.
Wenn ihr von ColorOS 2.x.x kommt, ist es empfehlenswert ein 1.2x modem zu flashen, da sonst der Proxisensor nicht richtig funktioniert und nach dem telefonieren der Bildschirm schwarz bleibt. Modem zum flashen findet man im oppo forum. Ab dem 05.05 Build ist COS 2.0.x Firmware vorausgesetzt

Wenn ihr von einer anderen Rom kommt oder von den OmniRom test Builds müsst ihr ein full wipe und clean flash machen


Nightly Download

Alle Builds setzen die 2.0.8i Firmware vorraus


GApps 5.1
Nicht die Stock Gapps!
Banks minimal GApps

TK GApps

Unified Storage
Die Rom unterstützt nur das LVM verfahren. Wenn man von ColorOs 2.0.5i beta kommt und da schon den Speicher "zusammen" geführt hat, braucht man LVM nicht mehr einrichten. ;)
Erklärung zu LVM im XDA

LVM einrichten
Benötigt: Offizielle TWRP Recovery (ab TWRP 2.8.3.0 sollte es gehen) und setupLVM.zip
Wichtig!!! Der Interner Speicher wird komplett formatiert, also alles sichern (Apps, Musik, BIlder)
Die setupLVM.zip, Rom und gapps auf SD Karte Speichern (Vom Internen Speicher kann die setupLVM.zip nicht geflasht werden, da er formatiert wird)
Ins TWRP Recovery booten
setupLVM.zip flashen
Wichtig!!! TWRP Recovery neustarten!
Jetzt ganz normal Rom, Gapps und SuperSu flashen und system neustarten


Um LVM zu entfernen, genauso (recovery neustarten nach dem flashen der zip nicht vergessen!! ;)) vorgehen. Anstelle der setupLVM.zip, removeLVM.zip flashen!!

SuperSu
Die Rom ist von Haus aus ungerootet. Wer Root haben möchte, sollte SuperSu per TWRP mit/nach flashen

Installation
Vor dem flashen Daten und Apps sichern und am besten ein Nandroid Backup erstellen
Ins TWRP Recovery booten
Full Wipe (System, Data, Dalvik und Cache)
Rom, Gapps und (wenn erwünscht) SuperSu flashen
System neustarten

News/Infos
Zusätzliche News gibt es in der OmniRom Community auf Google+

Changelog
Gerrit Code Review

BASE
ROM OS Version: 5.1 Lollipop
ROM Kernel: Linux 3.4.x
Based On: AOSP
Source Code

Entwickler
maxwen (Rom Dev für das Find 7/7a)
Entropy512 (Rom und LVM Dev)

Dank
An das Komplette OmniRom Team

Bugs bitte im Originalen XDA thread melden

Hier kann man den ColorOs Kamera Port Runterladen
Bei der Version 2.1 kann man den Speicherort auswählen ;)
Plug-Ins müssen irgendwo im thread zu finden sein
ColorOs Kamera Port
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Links zu setup und remove LVM korrigiert
  • Danke
Reaktionen: Hopoint, Radagast, MichelFell und eine weitere Person
Endlich mal jemand von Euch der sich traut. :thumbup::thumbup::thumbup: ;)

Eine kleine Anmerkung des Moderators gibt es aber noch. Wenn Du noch ein paar Bilder von Omni reintust und schreibst was Omni auszeichnet gegenüber anderen Roms (nein ich meine keine Romane) würde ich das seeehr gut finden. Ich denke nicht jeder der hier mitliest kennt Omni und würde solche Anmerkungen sicher sehr hilfreich finden.
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast und tork987
"Nackt" ist Omni wirklich noch. Aber es läuft sehr gut. Und im Gegensatz zu Nameless gibt es keine FC´s beim Starten einer App.
 
  • Danke
Reaktionen: tork987
@tork
Hast Du ne Governor Empfehlung für Omni? Ich brauche im Moment keine Riesen Power. Es muss nur reichen für Stabilität Telefonieren E-Mails, TT und ein wenig Musik hören. ;)
 
Ich persönlich nutze nur smartmax. Da es meiner Meinung nach Akku sparend und doch flüssiger als ondemand läuft.

Ich kann dir auch die power profile ans Herz legen. Dadurch kann man auch Akku sparen

uploadfromtaptalk1424120295336.png


Edit: wenn du power profile aktivierst, werden die gouvernors automatisch gesetzt und man kann sie nicht manuell ändern. Sie setzten sich dann automatisch wieder zurück.

default -> ondemand 2,3 GHz bzw 2,5 GHz, Alle Kerne, GPU max.
Powersave -> smartmax 1,7 GHz, alle Kerne, GPU 1
Ultra -> conservativ 1,5 GHz, 2 Kerne, GPU 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Ich hab heute morgen mal kurz omni geflasht weil mir die akku laufzeit bei nameless nicht gefällt.
Abgesehen von fast null einstellungen, hab ich lachen müssen, das tatsächlich ne Einstellung mit "bla bla bla" übersetzt wird.
 
  • Danke
Reaktionen: tork987
LOL

Wo?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß nicht mehr genau. Ich hab die rom nur 10 minuten drauf gehabt und ärger mich, kein screenshot gemacht zu haben.
Ich glaub bei töne.
 
uploadfromtaptalk1424169989359.png

Gefunden. Das ist noch in der testfase. Deswegen noch keine Übersetzung
 
Aber dann lieber englisch als bla bla bla ;)
 
Bei nem test build ist das schon ok, aber etwas verdutzt war ich, als ich bei einer kommerziellen Software, die einen 6-stelligen Eurobetrag kostet, plötzlich eine Fehlermeldung "Dummy message" bekommen habe. Wenigstens konnte der Support damit was anfangen :flapper:
Sorry für OT, aber daran musste ich beim Lesen grad denken ;)
 
So, auch nacktes bla bla bla kann interessant sein. ;) Omni "bietet" im Moment wirklich noch nicht viel. Aber es läuft ohne Probleme. Und das auch noch halbwegs Akkuschonend. Was nützt mir ein ROM wie z.B. Nameless wenn meine Apps immer abschmieren. Also Omni Daumen hoch für vorläufigen Dauerbetrieb. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: tork987
Eine merkwürdige Sache ist jetzt aufgetaucht. Tritt sporadisch auf, höchstens einmal am Tag.
Es kommt der Benachrichtigungston. Display geht an. Aber keine Benachrichtigung oder irgendwelche Nachrichten oder sonstwas da. Dann geht es wieder in den Deep Sleep.
 
Das hatte ich auch schon 2-3 mal in den letzten Monaten. Seit paar Wochen ist es aber nicht nochmal aufgetreten.
Ich weiß auch nicht was es ist.
Hast du den "inaktivitätsdisplay" an?
 
Ich glaube, sollte ich das ausmachen.?
 
Seit dem ich es Aus habe, passiert sowas nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Inaktivitätsdisplay ist aus. Komischerweise immer noch der Benachrichtigungston ohne Nachricht. Aber nur beim Laden.

Hab mir heute mit Gravitybox die fehlende Akku Prozentanzeige nachinstalliert.
 
Lädst du mit dem VOOC ladekabel? Da kommt es ab und zu vor das er aufhört zu laden und paar Sekunden später wieder anfängt, meistens am anfang. Ich nutze in letzter Zeit mein Ladegerät vom Nexus 7.

Zur Prozent Anzeige, ich habe mir die hier installiert https://play.google.com/store/apps/details?id=de.kroegerama.android4batpercent
Klappt wunderbar

Der ursprüngliche Beitrag von 09:49 Uhr wurde um 11:06 Uhr ergänzt:

Nutzt du GSam Battery Monitor? Da bekomme ich auch immer kurz ne Meldung, dass die spannung zu hoch ist und die Meldung verschwindet
 
Ja, GSam hatte ich drauf. Ist jetzt runter. Mal schauen beim nächsten Laden.
 
Kann man ausstellen ;)
uploadfromtaptalk1425387372538.png
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls

Ähnliche Themen

R
  • RofGung
Antworten
3
Aufrufe
1.950
Wattsolls
Wattsolls
Wattsolls
  • Wattsolls
2
Antworten
20
Aufrufe
3.373
HTCFans
H
Wattsolls
  • Wattsolls
3 4 5
Antworten
83
Aufrufe
11.669
Wattsolls
Wattsolls
Zurück
Oben Unten