[ROM][JB][CM10.1] Android 4.2.2 - CyanogenMod 10.1 (Nightlies + Exp) [GT-P75XX/7100]

hanspampel

hanspampel

Ehrenmitglied
9.863
Edit:

Exp. wieder veraltet. Nightiles sind up-to-date - seit der Nightly vom 15.02. auch schon auf Android 4.2.2!


Die CM10.1 hat Nightly Status bekommen. Ab jetzt kann man sich seine tägliche Dosis über den implementierten CM Updater ziehen wenn man die Nightly geflasht hat.
Wi-Fi+3G (GT-P750X) -> CM10.1-Nightlies

Wi-Fi-Only (GT-P751X) -> CM10.1-Nightlies

Wi-Fi+3G (GT-P7100) -> CM10.1-Nightlies
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ok Jungs. Habe mich doch dazu entschlossen einen neue Thread für das kommende CM10.1 aka Android 4.2.1 aufzumachen. U.a. auch wegen der Übersicht und den verschiedenen Gapps. Damit es da zu keinen Problemen kommt und man nicht quer postet.

Das neueste, weil erste Build ist noch ein Experimental von "Pershoot". Läuft aber schon sehr gut. Gibt zwar noch ein paar Probs, gerade mit der Tastatur, dieses kann man aber mit anderen Keyboards aus dem Play Store umgehen.

Changelog
Here are some UNOFFICIAL builds I ran off this morning (01/16). Kernel changes:
mm: Fix PageHead when !CONFIG_PAGEFLAGS_EXTENDED
tmpfs mempolicy: fix /proc/mounts corrupting memory
mm: limit mmu_gather batching to fix soft lockups on !CONFIG_PREEMPT
Device specific:
N/A
Vendor specific:
N/A
Rom Base:
Sync’d as of ~6.00AM (01/16), Eastern.
Recovery:
Built recovery (in the folder) is CWM 6.0.2.7.
Note:
-It is best to wipe when coming from 4.1 or previous OS version.
-Data on the internal/fake sdcard will go to 0/ (i.e. /sdcard/0/; /data/media/0/). Install the recovery in the folder so it can deal with it.
-This build contains the current development kernel (3.1.10; 01/16).
-P3: If you use GAPPS, you must install minimal gapps: xda-developers - View Single Post - [ROM] CyanogenMod 10.1 - JellyBean 4.2.1 -NIGHTLY
It is best to:
fastboot erase system
fastboot boot CWM
flash rom
flash minimal gapps
-P3: To save on system space, these have been removed:
Calendar (can be installed from Play Store)
some media/audio -> ringtones, alarms and notifications
bin/recovery
VideoEditor
QuickSearchBox (Search can be installed from Play Store)
xbin/vim (vi is included in busybox)
…..

Bekannte Probleme

Known Issues:
-A random flicker (it’s faint and fast) can be observed occasionally/infrequently. If this becomes a nuisance to you, you can try to alleviate this by selecting ‘Disable HW overlays’ in Developer Settings. This does not survive a reboot (must be selected on every boot) and impacts swiping motion (it slows it down) in Trebuchet (the Launcher).
-P4*: A 720P recording, when played back, will have artifacts in the upper section of the image. Also when launching the recorded video for the first time, you will encounter a bit of a delay before it launches.
-P4*: If you use the standard GAPPS (from goo), the keyboard will close if typed on for 2 or 3 letters quickly in succession, if you use Google Search, Messaging and/or Gtalk (there could be more). This is a GAPPS library issue. Install a third party keyboard (Swiftkey 3 works ok) and switch to it. This does not affect Browser, System, etc (stock KB works fine there). The GAPPS from wingray don’t appear to exhibit this behavior from brief feedback (make sure your system is cleaned out using the latest recovery (format system), prior to installing the rom and gapps if you had the set from goo installed prior (it has also been reported that data needed to be wiped as well to rid of the residuals)): xda-developers - View Single Post - [ROM][JB][CM10] Android 4.1.1 - CyanogenMod 10 Preview
-Wallpaper will be down aligned on the lockscreen. Enjoy!


Wo finde ich die Experimental?

Genau hier (dort auf den jeweiligen Ordner p4 für 3G-Version, p4wifi für die WiFi-only Version oder p3 für 10.1V gehen.

Zur Hauptseite geht es hier

Droid Basement


Ganz wichtig!!!

Bevor ihr anfängt irgendwas zu flashen, macht immer ein Nandroid Backup.
Das Flashen geschieht auf eigene Gefahr, ich bin nicht verantwortlich über gebrickte Tabs.



Wie mache ich ein Nandroid?

Ich gehe ins Recovery und gehe dort auf den Punkt "Backup" und ausführen. So seid ihr immer auf der richtigen Seite und könnt problemlos zurück falls was beim Flashen schief läuft.



Noob Fragen:


Ich bekomme keine Verbindung zum PC, was kann ich tun?


wlaidi.jpg



- Noch was zur Ergänzung um die immer wiederkehrenden Fragen ein wenig einzudämmen. Nach nem Fullwipe wird das Tab am PC nie erkannt. Geht in Einstellungen-->Speicher-->3 Punkte oben rechts-->USB Verbindung PC-->MTP Mediengerät. Dann klappts.


Wichtig!!

Meine Entwickleroption fehlt. Wie bekomme ich den USB-Debugging-Mode wieder?

Hierzu gehe Einstellung-->Über das Tablet-->und tippe dort mehrfalls schnell nacheinander auf die Build-Nummer. Und schon habt ihr die Entwickler-Option wieder freigeschaltet. Ihr könnt das Tab nun auch wieder übertakten.;)

Als Gimmick einfach mal auf die CyanogenMod-Version (über der Build-Nummer) schnell nacheinander tippen. Anschließend auf das kommende Bild tippen.;)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Edit 16.01.2012:

Downloads


Gapps

Als Gapps können wahlweise die originalen vom 11.10. verwendet werden, oder die von Android 4.2.

Google Apps:
gapps-jb-20121212-signed.zip (Gapps für Android 4.2.1(CM10.1), bitte nicht in Verbindung mit CM10, also Android 4.1.2 verwenden!!)

Alternativ sollen diese Gapps gelfasht werden. Die sind vom Moto Xoom, aber aufgrund des gleichen SoCs(Tegra 2) laufen sie auch auf unserem GTab. Zudem sind diese besser an den Tegra 2 angepasst.

gapps-jb-20121207-wingray-signed.zip (empfohlen!!)
Hilfe meine Tastatur ploppt ständig zu
Bitte die Wingray Gapps in Verbindung mit nem kompletten Fullwipe und Format System(wichtig!!) flashen. Natürlich das ROM vorher nicht vergessen.
Alternativ, wer nicht fullwipen will, kann die Autokokrrektur und die Vorschläge deaktiveren.
Oder ne 3rd Party App ala Swiftkey oder anderen nutzen
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Welches Recovery ist für mich das Richtige?
CMW 6.0.3.0 - 750X (3G+WiFi)

CMW 6.0.3.0 - 751X (WiFi-only)

CMW 6.0.3.0 - 7100 (altes 10.1V)

Wichtig: Das neue CWM 6.0.3.0 ist nur für Android 4.2.2!!!
Was mache ich dann damit?
Ich flashe es per Odin. Dazu das Tab in den Downloadmodus bringen, Odin am PC starten, die tar.md5-Datei über PDA bei Odin auswählen und starten. Das Tab startet anschliessend neu.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich bekomme beim Versuch des Flashens eine Fehlermeldung(status7) installation aborted
Das Recovery muss upgedatet werden. Siehe oben.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Mein Bildschirm flackert im Recovery, was kann ich tun?

Wer Probs mit nem flackernden Recovery hat, sollte es mit nem anderen Bootloader versuchen. Empfohlen wird für 7500 der der LQ8(ITA) und beim 7510 der der US-FW:

bootloader.tar.md5 (fürs 7500/7501)

US_LPL_4.0.4_bootloader.zip (fürs 7510/7511)
Wie installiere ich nen neuen Bootloader?
Ich flashe ihn per Odin. Dazu das Tab in den Downloadmodus bringen, Odin am PC starten, die tar.md5-Datei über Bootloader bei Odin auswählen und starten. Das Tab startet anschliessend neu. Die Zip-Datei vom 7510 sollte natürlich vorher entpackt werden. Darin sollte dann die tar.md5 liegen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Flash-Anleitung:
Egal ob ihr ihr einen Fullwipe gemacht habt oder es nur über die alte Version drüber bügelt, immer die Gapps hinterflashen!! Sonst klappts mit Google und Co. nicht.;) Das Ganze natürlich im Recovery über "Install zip from sd card".
Wie mache ich einen kompletten Fullwipe?
Bei nem Fullwipe bitte immer Wipe Date/Factory Reset, Wipe Cache, Wipe Dalvik Cache und Format System. Format System nur, wenn man sicher ist, dass man ein ROM auf demTab hat was man flashen kann. Wenn nicht, startet das Tab nicht mehr und bleibt beim Samsung-Logo hängen.

Welche ist die richtige Version für mein Tab?

Da scheinbar nicht für jeden sofort ersichtlich ist, welche Version man für sein eigenes Tab auswählen sollte, füge ich es mit an.
- P4 --> für alle 7500/7501 (oder 10.1N) also 3G und WiFi

- P4WiFi--> für alle 7510/7511 (oder 10.1N) nur WLAN Variante

- P3--> für alle 7100 (altes 10.1V Vodafone)

Gimmick - Tablet UI


Ihr wollt die alte Tablet UI wieder? Kein Problem, hier gehts weiter

PS: Ein
post_thanks.gif
tut nicht weh.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: didos, Crossfader, RuetzelJ und 23 andere
Meister Pershoot hat seine erste Testversion CM10.1 rausgebracht:

Droid Basement

Getestet habe ich es noch nicht......
 
Hi

Soll das jetzt hier der Thread für CM10.1 werden? Wenn ja dann musste aber noch ein wenig was dran machen. Wenn man nen ROM vorstellt muss man den auch pflegen. Da ists nicht mit nem Link getan.
Btw. habs schon drauf. :thumbsup:
 
Wie läuft es im Vergleich zu CM10?
 
Der Homescreen beim Nova recht ruckelig. Von der Performance her aber deutlich besser. Auch der Stock Browser hat zugelegt und bildet die Seiten nun korrekt ab. Der Akkuverbrauch ist ähnlich wie bei CM10. Schwankt zwischen 0.5 und 2% im Standby.
Bisher bin ich recht angetan davon. Habs aber auch nicht ausgiebig getestet. Etwas gewöhnungsbedürftig sind die Sofkteytasen in der Mitte. Aber das war mit schon vorher klar. Liegt halt an Android 4.2.
Das Keyboard macht immer noch Zicken mit den Gapps vom 12.12. Da sollte man die Autokorrektur abschalten, dann verschwindet es nicht ständig.
 
  • Danke
Reaktionen: zotac
hanspampel schrieb:
Hi

Soll das jetzt hier der Thread für CM10.1 werden?

Ähhh keine Ahnung habe ich mir beim posten keine Gedanken drüber gemacht....:rolleyes2::rolleyes2:
Eigentlich nur als Info gedacht
 
hanspampel schrieb:
Der Homescreen beim Nova recht ruckelig. Von der Performance her aber deutlich besser. Auch der Stock Browser hat zugelegt und bildet die Seiten nun korrekt ab. Der Akkuverbrauch ist ähnlich wie bei CM10. Schwankt zwischen 0.5 und 2% im Standby.
Bisher bin ich recht angetan davon. Habs aber auch nicht ausgiebig getestet. Etwas gewöhnungsbedürftig sind die Sofkteytasen in der Mitte. Aber das war mit schon vorher klar. Liegt halt an Android 4.2.
Das Keyboard macht immer noch Zicken mit den Gapps vom 12.12. Da sollte man die Autokorrektur abschalten, dann verschwindet es nicht ständig.
Hallo Herr Pampel,
Welche gapps soll ich flashen ?
 
Paladin schrieb:
Ähhh keine Ahnung habe ich mir beim posten keine Gedanken drüber gemacht....:rolleyes2::rolleyes2:
Eigentlich nur als Info gedacht

Ok, also wenn du kein Problem damit hast, mache ich dann in meinem Thread, dafür war er auch vorgesehen, weiter. Die Info hätteste dann auch in meinem Thread stellen können. Aber trotzdem danke für die Info.:)

@jolobe

Die vom 12.12.2012. Gibts hier.
 
???
Es gibt doch noch gar keinen CM 10.1 JB 4.2 Thread???
???
Oder machst Du in Deinem CM10 Thread weiter oder brauche ich eine Brille??? :winki::winki:
 
  • Danke
Reaktionen: fmcheetah
Ja so war es angedacht, hab da die "Experimentals" auch schon vorgestellt. Aber egal. Wenn du ihn hier machen willst, bitte. Falls nicht kann ich den hier auch übernehmen. Musst du wissen.
 
  • Danke
Reaktionen: egon55
OK, dann übernehme Du im CM 10 Thread, ich habe leider nicht die Zeit sowas ordentlich über längere Zeit zu pflegen

Dieser Thread kann dann zugemacht werden
 
Ok hab mich dann für nen neuen Thread entschieden. Damit es zu keinen Problemen und Verständigungsschwierigkeiten mit CM10 kommt. Habe aber veranlasst deinen Thread mit in meinen zu schieben.

Heißt hier gehts künftig weiter.

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-samsung-galaxy-tab-8-9-10-1/349412-rom-jb-cm10-1-19-12-2012-android-4-2-1-experimental-gt-p75xx.html[/OFFURL]
 
Du must aber das thema noch umbennen, oder sollen wir 10.1V user uns ein eignenes thema suchen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon. Hab zu spät gesehen das ich im falschen Thread war, sorry.:blushing:

Edit: Ich hoffe die Flaschvorgänge sind bei euch gleich. Auch was das Flashen mit Odin angeht. Gib mir da mal bitte Rückmeldung.
 
Jaja bei uns ist alles gleich


Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: hanspampel
Läuft ja alles Prima. Nur hatte ich mir die Known Issues vorher durchlesen sollen, dann hätte ich mir das flashen sparen können.

-A2dp (BT audio) doesn’t work at this current time.

Ich hoffe das wird schnell gefixt, den das Tablet ist der Dreh und Angelpunkt meiner Sound Installation. Jetzt muss ich erst mal vom Handy aus streamen :(
 
Afaik gibts sowieso Bluetooth Probs bei Android 4.2.X. Muss also nicht 100%ig am Snapshot von Pershoot liegen. Ansonsten läuft das Ding echt gut. Zwar nerven die Probs mit dem ständig verschwindenen Keyboard, aber da kann man sich ja mit Drittanbieter-Apps behelfen. Dieses funzen dann einwandfrei.
Also für die erste Version bin ich echt überrascht. Läuft imho besser wei CM10. Da gabs beim Stock Browser immer die lästigen Hänger beim Scrollen (Hickups). Die sind bei CM10.1 nahezu nicht existent. Zudem läuft der Stock Browser noch mal ne Spur schneller.
Hab das zwar noch nicht exzessiv ausprobiert, aber für ne hlabe Stunde am Stück lief er ohne Probs. Nicht abgestützt, keine Darstellungsfehler hier im Forum sowie im XDA:thumbsup:. Bin erstmal sehr zufrieden damit. Bis auf den nicht wirklich funktionierenden DS. Aber das war leider bei CM10 auch schon der Fall.:thumbdn: Ok das mit der Stautsleiste oben ist schon gewöhnungsbedüftig, auch die Softkeys unten in der Mitte. Aber wie schon gesagt, dass haben alle Tabs die mit 4.2.X daherkommen.
 
Keine Known Issues Liste im Startpost?
Wenn wenigstens ein XDA-Link da wäre... Dort stehen die Known Issues eigentlich immer...

S2 - CM10.1 - Tapatalk 2
 
Hö? Steht doch da. Musst nur auf den Spoiler drücken.;)
 
Nja gut, im Changelog schaue ich nicht nach ;)

S2 - CM10.1 - Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
1.699
flori112
F
W
Antworten
0
Aufrufe
1.470
Wintertag
W
T
Antworten
0
Aufrufe
1.741
tomschmied
T
Zurück
Oben Unten