[ROM][5.1.1][Experimentel] CarbonRom [sirius]

wwallace1979

wwallace1979

Dauergast
882
Hallo liebe Sirius Fan Gemeinde

an dieser Stelle möchte ich euch eines meiner liebling Custom Roms vorstellen das auch auf meinen Galaxy Nexus als Ausgangsbasis für viele Roms her halten musste.

Es basiert inzwischen auf Android 5.1.1


Fürs Z2 gillt: Es sollte vorab gerootet und der Bootloader unlocked sein

Original Thread bei XDA:
[ROM][AOSP][Nightly/Release] CarbonRom KitKa… | Xperia Z2 | XDA Forum



XzinYIT.png


Installation

0. BackUp anlegen
1. Das boot.img aus der Nightly via fastboot flashen
2. Neustart in das Recovery
3. Wipe Data/Factory Reset
4. Wipe Cache partition
5. Wipe Dalvik Cache
6. Format System
7. Carbon ROM.zip flashen
8. GoogleApps.zip flashen
9. Super SU.zip flashen
8. Neustart und Willkommen bei der Carbon ROM !

Installation von einer vorherigen Carbon ROM:

1. Neustart ins Recovery
2. Wipe Cache/Dalvik Cache
3. Rom flashen
4. Wipe Cache/Dalvik Cache
5. Neustart !
_______________________________________________
Features

Die wichtigsten:

Dark Carbon->verpasst den meisten System Apps ein schwarzes aussehen
Themes möglich
Pie
Active Display->wie beim Moto X

Alle Features sind auf der Webseite hier:

Carbon Features


Und hier ein paar Screenshots:

Carbon Screenshots

_______________________________________________
Downloads


Experimentel Release:

Downloads «

Google Apps:
https://basketbuild.com/gapps
oder
Download Android 5.1.x Lollipop PA Gapps! [Stock/Full/Mini/Micro/Nano/Pico] ~ AndroidRootz.com | Source for Android Rooting, ROMS, Tricks and More!

_______________________________________________

Changelog

Detaillierter Changelog der Änderungen die wir jede Nacht machen:

Carbon Changelog
_______________________________________________

Bugs
???



Version Information
Status:
Experimentel

Created 2015-12-06
Last Updated 2015-12-06
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony Xperia Z2: Bootloader entsperren, CarbonRom und GAPPS installieren


  • Zunächst wählt man auf der Sony-Developer-Site sein Modell aus und überprüft, ob das Gerät eine Entsperrung des Bootloaders erlaubt. Diese Information enthält das Service-Menü im Abschnitt „Service info > Configuration > Rooting Status“. Es wird über einen Code in der Telefon-App aktiviert. Für das Xperia Z2 lautet die Zeichenfolge: *#*#7378423#*#*.
  • Steht dort „Bootloader unlock allowed: Yes“ lässt sich das Gerät entsperren.
  • Als nächstes muss man seine E-Mail verifizieren.
  • Anschließend erhält man eine E-Mail mit der Aufforderung auf den darin enthaltenen Link zu klicken.
  • Es folgt die Eingabe der Gerätekennung (IMEI), die man über die Eingabe folgender Zeichen in der Telefon-App erhält: *#06#. Alternativ lässt sie sich über Einstellungen Über das Telefon Status unter IMEI ablesen. Nach Eingabe der IMEI klickt man auf „Submit“ und erhält einen Unlock-Code. Diesen sollte man sich notieren.
  • Bevor der Bootloader entsperrt wird, kopiert man das Carbonrom und die Google Apps (GAPPS) in das Verzeichnis Download auf dem Sony Xperia Z2. Hierfür verbindet man das Gerät mit dem Rechner mit dem USB-Kabel.
  • Jetzt muss man das Android SDK (http://developer.android.com/sdk/index.html#download) und die aktuellen USB-Fastboot-Treiber für das Xperia Z2 installieren. Das SDK wird hierfür einfach entpackt, ebenso die Fastboot-Treiber. Letztere werden aber erst später installiert. Das für die Entsperrung des Bootloaders nötige Tool „fastboot“ befindet sich im Unterverzeichnis sdk/platform-tools/. Anschließend trennt man das Gerät vom USB-Kabel und schaltet es aus. Während man das Xperia Z2 wieder mit dem USB-Kabel verbindet, drückt man gleichzeitig die „Lautstärke-nach-oben-Taste“. Jetzt befindet sich das Xperia Z2 im sogenannten Fastboot-Modus. Nun meldet sich Windows und fordert zur Treiberinstallation auf. Hierfür wählt man das Verzeichnis, in das man zuvor die USB-Fastboot-Treiber entpackt hat. Das Unterverzeichnis lautet: Xperia_Z2_driver/Xperia Z2 Device Driver/. Im Gerätemanager sollte anschließend unter Sony sa01111 das Interface Sony sa0111 ADB Interface Driver auftauchen.



  • Anschließend öffnet man den Windows-Befehlsprozessor und navigiert in das Unterverzeichnis des Android-SDKs sdk/platform-tools/. Mit dem Befehl fastboot devices lässt sich überprüfen, ob das Xperia Z2 sich im Fastboot-Modus befindet (LED leuchtet blau). Ist dies der Fall, gibt man folgenden Befehl ein:fastboot -i 0x0fce oem unlock 0xUnlock-Code.Der Platzhalter Unlock-Code steht für die zuvor von Sony übermittelte Zeichenfolge. Der Bootloader ist nun entsperrt.

  • Nun entpackt man die Carbonrom-Firmware für das Gerät auf dem Rechner und kopiert die Datei boot.img in das gleiche Verzeichnis, in dem sich fastboot befindet. Jetzt führt man folgenden Befehl aus:fastboot flash boot boot.img





  • Mit fastboot reboot startet man das Xperia Z2 neu. Sobald die LED lila leuchtet, drückt man mehrmals auf die Lautstärke-nach-oben-Taste.
  • Dadurch sollte der Recovery-Modus aktiviert werden. Dort führt man zunächst ein Reset des Geräts über die Option wipe data/factory reset durch. Anschließend flasht man die CarbonRom-Firmware über die Option install zip cm-11-20140716-NIGHTLY-sirius.zip, die sich im Verzeichnis sdcard/0/Download. Sofern der Zugriff auf Google Play gewünscht ist, wiederholt man die Prozedur mit den GAPPS pa_gapps-modular-full-4.4.4-20140716-signed.zip. Anschließend flasht man dann noch die SuperSU. Das Recovery-Interface kann entweder über die Lautstärketasten (blättern) und der Powertaste (auswählen) oder über Touch-Gesten (nach oben und nach untern für blättern, nach rechts für Auswahl) gesteuert werden.



  • Nachdem das CarbonRom, die GAPPS und SuperSU auf das Gerät geflasht wurden, führt man einen Neustart über die Option reboot system now durch. Nach dem Neustart muss das Gerät neu eingerichtet werden.
    trans.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bundy
Hier mal eine kurze Info zum Thema Nightly. Die Roms erscheinen momentan noch nicht jeden Tag, aber so 2 mal die Woche.

Ich selber habe jetzt mal von der Version vom 01.08. auf die vom 04.08 problemlos updaten können.

Der Akku hällt aus meiner Sicht / gefühlt genau so lange wie bei einer Orginal Firmware(ca 3 Tage).

Das Rom ist aus meiner Sicht für den täglichen Einsatz geeignet.

Ich selber finde es auch schön das die Rom ~230-240 Mb groß ist und nicht wie die original Firmware und oder Roms die darauf aufbauen 1 GB groß ist.

Ich frage mich dann immmer was für einen Mist (Bloatware) in solchen aufgeblähten Roms steckt und was ich nachher eh wieder runter werfen muss.
 
Ich habe die Rom auch drauf gehabt und muss sagen läuft super. Mein Problem ist What's up ich habe es mit titanum zurück gespielt und dann habe ich das Problem das keine Nachrichten erst an kommen wenn ich die App öffne kannst du das bestätigen oder hast du ein Tipp für mich das die Nachrichten zeitnah an kommen?
 
Mit WhatsApp habe ich keine Probleme. Nachrichten kommen sofort an. Hatte es frisch aus dem Playstore installiert. Denke das bei dir das einspielen des Titanium Backup den Fehler verursacht hat.
 
Ja habe es neu von Playstore jetzt Geid das. Danke
 
Null Problemo
 
wwallace1979 schrieb:
fastboot -i 0xfce flash boot boot.img
fastboot -i 0xfce reboot



Das -i 0xfce ist normaler Weise nicht nötig.
[l]fastboot flash boot boot.img[/l] reicht aus. Das gleiche gilt für reboot.




wwallace1979 schrieb:
- die Kamerataste funktioniert nur nach Entsperrung

Das geht bei der Stock Rom? Ich hätte die vll echt länger als 1 Stunde laufen lassen sollen bevor ich mein erstes Carbon Testbuild drauf gehauen habe xD. Ich würde mal auf die Bugliste die Inkompatibilität mit dem NDEF File format setzen, dies wird benötigt um NFC Tags zu lesen und zu beschreiben, daran arbeite ich aber zusammen mit dem CM Maintainer um das zum laufen zu bekommen (zusammen mit einem anderen K.O. Kriterium für viele das AOSP Roms fürs Z2 bis jetzt noch nicht haben, 4k Video recording).

Schön zu hören das wir auch deutsche Fans haben.

Gruß,
Myself5 (Siehe Bild in Signatur für Referenzen :p)
 
->Änderungen/Hinweise von Myself05 wurden soeben eingepflegt
Desweiteren der Hinweis darauf das ein Update erschienen ist; Rom vom 15.08.2014 ist jetzt verfügbar.
 
Ich empfehle jedoch diese nicht zu installieren, da die Camera nicht geht und die Bildschirmhelligkeit dauerhaft auf 100% ist. Es ist grade ein neues Build in bearbeitung bei dem diese Fehler behoben sind, das sollte so ca in einer Stunde oben sein, das (dann) alte von heute morgen wird dann gelöscht um Verwirrung vor zu beugen.

Gruß
Myself5
 
Habe soeben die neue Rom CARBON-KK-NIGHTLY-20140815-1601-sirius.zip geflasht. Die genannten Fehler mit der Helligkeit und Kamera sind gefixt worden. Allerdings funktioniert jetzt die Kamera Taste am Gerät nicht mehr bzw bleibt ohne Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
wwallace1979 schrieb:
Habe soeben die neue Rom CARBON-KK-NIGHTLY-20140815-1601-sirius.zip geflasht. Die genannten Fehler mit der Helligkeit und Kamera sind gefixt worden. Allerdings funktioniert jetzt die Kamera Taste am Gerät nicht mehr bzw bleibt ohne Funktion.

Funktioniert hier fein. Probier mal neu zu flashen, diesmal jedoch zuvor die system Partition zu formatieren. (Vergiss nicht Google Apps dann auch zu flashen).
 
Habt ihr bei euch bei den USB-Einstellungen noch den USB-Massenspeichermodus? MTP bringt mir nix -.-
 
Hallo Sonyjünger,

auf was muss ich alles verzichten,hinsichtlich Kamerafunktionen und wie schnell ist dir Rom im Verhältnis zum Original?sind noch andere Bugs aufgetreten ?
 
Musste gerade feststellen das das intrigierte Carbon Updates auch noch nicht funktioniert. Das update vom 18.08 wird mir nicht angezeigt.
 
wwallace1979 schrieb:
Musste gerade feststellen das das intrigierte Carbon Updates auch noch nicht funktioniert. Das update vom 18.08 wird mir nicht angezeigt.


Liegt daran das wir Delta für das
Z2 noch nicht verfügbar gemacht haben, da wir das schrittweise pro Gerät machen, das aber immer mindestens 10min dauert und unser Server-Master im RL grad ziemlich viel zu tuen hat.


Masteraservant schrieb:
Hallo Sonyjünger,

auf was muss ich alles verzichten,hinsichtlich Kamerafunktionen und wie schnell ist dir Rom im Verhältnis zum Original?sind noch andere Bugs aufgetreten ?

Mit der mitgelieferten Kamera musst du auf Camerabutton focus und 4k verzichten (bis jetzt). Wenn du Camera Next von CM11S noch drauf haust hast du zumindest den Buttonfocus (flashbare zip gibt es bei XDA) Sonst geht bis auf NDEF alles (siehe OP).
 
  • Danke
Reaktionen: wwallace1979
danke für deine Antwort,das wäre nicht so dramatisch, wie sieht es mit dem Soundsetup vom z2 aus dem Walkmanplayer und Einstellungen??
 
Nun wir haben DSPManager damit kann man schon ein bissl was aus seinen Kopfhörern rausholen, Ich hab zum Beispiel bei mir den Bass ein wenig hoch geschraubt und die höhen ein klein wenig runter weil meine Bose Quiet Comfort 20 extreme Höhen haben und beim Bass noch einiges geht (Falls jemand richtig gute Kopfhörer sucht würde ich die übrigens echt empfehlen, die Dinger sind übermächtig). Player würde ich Google Play Music empfehlen, kannst du dir jedoch aussuchen, wir liefern keinen Player mit, da Apollo nach unserer Erfahrung ein paar Probleme gemacht hat.
 
Ich finde den Sound ehrlich gesagt ne Katastrophe vorallem wenn man mit der Kamera Videos aufnimmt,die hören sich danach so leise an!!!
 
Tia weshalb glaubt ihr alles flashen zu müssen was gepostet wird?
So langsam könnte man glauben euer Smartphone hat nur einen Zweck Langeweile zu beseitigen.
Was spricht dagegen zu warten bis ein Rom fehlerfrei läuft, dann kann man sich die ganzen Fehlerberichte
sparen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
1.252
knofi
K
Hansx
Antworten
2
Aufrufe
856
Hansx
Hansx
G
Antworten
12
Aufrufe
1.514
Android Nutzer 76
A
Zurück
Oben Unten