Anleitung: Externer GPS-Empfänger über Bluetooth

A

audinator

Ambitioniertes Mitglied
2
Hallo,

ich habe bei mir vorne im Auto immer Probleme mit dem GPS Empfang. Habe aber einen externen GPS Empfänger hinten im Auto ohne empfangsschwächen. Gibt es die Möglichkeit den Empfänger zu zu verbinden das das Streak beim Navigieren nicht das interne GPS nimmt, bzw. kann ich es mir aussuchen welches GPS ich nehmen möchte ?

Gruß
Audinator


Hinweis durch TimoBeil:

Eine Anleitung zur Einrichtung eines externen GPS-Empfängers findet ihr im Post #16
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Market findest Du Apps, die genau das ermöglichen. Suche einfach unter dem Stichwort GPS.

Gruß Gerd
 
Oh, da findet man aber ne Menge unnützes Zeugs, hast Du vielleicht ne bestimmte App ?
 
GerdS schrieb:
Im Market findest Du Apps, die genau das ermöglichen. Suche einfach unter dem Stichwort GPS.

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

das würde mich auch interessieren,
denn die meisten APP's zu dem gps Thema im Market sind nicht Streak tauglich.

Kannst kleinen Tipp geben?

Danke

Schalom Reddy
 
Ich hab mal auf einem anderen Androidgerät mit Froyo herumprobiert und bin nur mit dieser App Bluetooth GPS Provider - Android app on AppBrain zufrieden gewesen. Das hatte dann wiklich gut mit einer älteren GPS-Maus geklappt. Ob die App auf dem Streak läuft kann ich nicht sagen. Probieren geht über studieren. Die App gibt es auch im Market.
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy
Bei mir funktioniert es nicht auf dem Streak Timo,
trotzdem Danke :)

LG
Schalom Reddy
 
Ich habe eine merkliche Verbesserung des GPS Signales erreicht mit der App "System Toolbox" Da gibt es eine Einstellung "GPS Fix" die aber root verlangt.
Nach der Einstellung ging es bei mir flotter zum Satelliten.

Ma so versucht ...

LG

Schalom Reddy
 
Lässt es sich erst gar nicht installieren, bzw. kommt eine Fehlermeldung oder woraus schließt du, dass es nicht funktioniert? Ich hatte das nämlich damals auch gedacht, bis ich geschnallt hatte, dass man in einem Menü die gefundene Maus erst anklicken und aktivieren muss.
PS: ich werde mal kurz den Streak hochfahren und testen (hab gerade ein anderes Tab in der Hand)
 
Bei mir lässt es sich garnicht erst installieren Timo, wie so manche App's auch
zu diesem Thema
 
Nanu? Wie das denn? Ich hab die App gerade für euch testweise installiert und kann bestätigen, dass das Ganze mit einer Leadtec GPS Maus innerhalb von 3 Minuten eingerichtet war und suuuper funktioniert. Nach dem Abendessen poste ich ein paar Screenshots :D

Reddy, installiere bitte mal TitaniumBackup und klicke beim Start auf "Probleme". Dort kannst du dann die beste aller Busyboxes installieren. Vielleicht liegt es an ihr, dass du die App nicht kriegst.
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy
Das haut auch nich hin Timo,
ich hab TitaniumBackup Pro installiert.

Bei mir erscheint dann immer so ein Bild ....
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-06-13 um 18.39.46.png
    Bildschirmfoto 2011-06-13 um 18.39.46.png
    14,9 KB · Aufrufe: 538
Sach ma Timo, kann ich diesen Inhaltsbewertungsfilter irgendwo einstellen??????
 
Na dann drücke mal die Menütaste, wenn du im Market bist :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy
Gut ... gelernt ... und nu läd runter was zu laden geht :)))))))))))

Danke Timo

LG
Schalom Reddy
 
Anleitung zur Einrichtung eines externen GPS-Empfängers:

1. möglicherweise muss das Gerät gerootet sein; mein Streak ist es jedenfalls.

2. Die App "Bluetooth GPS Provider" aus dem Market installieren

3. Eine vorhandene Bluetooth GPS Maus bereitlegen und einschalten - zum Test hatte ich eine Leadtek Maus (4 Jahre alt) verwendet (siehe Bild)

4. Bluetooth des Streak einschalten; GPS des Streak muss logischerweise aus sein!

5. die Schritte in den Screenshots unten der Reihe nach durchführen bzw. auf die angezeigten Bezeichnungen tippen, damit man das nächste Fenster zu sehen bekommt. Teils sind die entsprechenden Einstellungen per Menütaste zu erreichen. Ich denke, die Bilder sind selbsterklärend :D

6. Die beiden letzten Bilder bestätigen nur die ordnungsgemäße Funktion. Getestet habe ich dies abschließend mit Navigon. Funktioniert bestens!
 

Anhänge

  • screenshot_2.jpg
    screenshot_2.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 1.319
  • screenshot_3.jpg
    screenshot_3.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 1.258
  • screenshot_4.jpg
    screenshot_4.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 1.115
  • screenshot_5.jpg
    screenshot_5.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 1.006
  • screenshot_6.jpg
    screenshot_6.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 1.113
  • screenshot_7.jpg
    screenshot_7.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 1.013
  • Danke
Reaktionen: audinator und Reddy
  • Danke
Reaktionen: Reddy
Ohne Dich würd ich jetzt mit Zirkel vor Karte sitzen ...
und mich über abgebrochenen Bleistift ärgern :))))))

Danke für die Tipps! Macht Spaß zu lernen ;-)

Schönen Abend noch und ne kurzweilige Arbeitswoche Timo

Schalom Reddy :)
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Gerne Reddy, wirklich sehr gerne...

An anderer Stelle durfte ich mir grad sagen lassen, dass ich zu arrogant zum Erklären bin :o. So unterschiedlich wird manches aufgenommen. Sei's drum.

Dir auch eine schöne Woche! Bei mir sind es noch 7 Arbeitstage, dann kommt der große Urlaub :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy
ich hab das verfolgt Timo ... und war auch als Anfänger leicht irritiert über die dortige Aussage über Deine Hilfe ...
Gut, iss halt so, ich seh das Anders, vielleicht weil ich lernen will
und notfalls auch ma lese ;-)

LG
Schalom Reddy
 

Ähnliche Themen

H
  • HENN0
Antworten
10
Aufrufe
4.072
TimoBeil
TimoBeil
E
  • einfach_dirk
Antworten
9
Aufrufe
2.895
UKSheep
UKSheep
M
Antworten
67
Aufrufe
15.461
blau
B
Zurück
Oben Unten