Streak, Mobile Netzwerke

M

Max

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo Leut,

gibt es für das Streak eine Möglichkeit 'Mobile Netzwerke' schneller, komfortabler an / aus zu schalten?
Beim letzten Handy war in dem Widget 'Energiesteuerung' unter anderem auch ein Button für diese Funktion.
Auch fehlt beim Streak im 'Ausschaltmenü' dieser Punkt.

Gruß
Max
 
Im Market gibt es einige Verwaltungstools hierfür, wie z.B. OnOff Widget Pack oder Power Control.
 
  • Danke
Reaktionen: Max
Die umfangreichste Funktionalität hat wahrscheinlich "Widgetsoid"
 
  • Danke
Reaktionen: Max
Danke für Eure Antworten, werd ich gleich mal antesten.

Gruß
Max
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
...und wenn dir ein Beitrag geholfen hat, wäre es nur allzu anständig, sich bei dem Schreiber mit den Danke-Button zu revanchieren...

Ist nur so 'ne grundsätzliche Anregung; wird häufig übersehen.:winki::winki:
 
  • Danke
Reaktionen: Max
Sorry, aber ich habe doch jede Antwort mit einem Danke beantwortet!
Wo ist denn da der Unterschied ob ich es in meinem Beitrag oder mit dem Button tu?

Gruß
Max
 
Ist schon gut...
Ich meinte auch nicht unbedingt mich. Ich bin lange genug dabei und da kommt es auf 1 "Danke" mehr oder weniger nicht an. Aber Leute wie z. B Agent Payne, die sehr häufig mit hilfreichen Beiträgen präsent sind, hätten es durchaus verdient, dass man ihren Einsatz im Profil erkennen kann. Lassen wir's gut sein. Sowas sollte man nicht erklären müssen :sleep:
 
  • Danke
Reaktionen: JoBa, Agent_Payne und Max
Hab die Empfehlung von TimoBeil aufgegriffen und mir mit Widgetsoid ein Umschaltwidget für Mobiles Netzwerk erstellt.
Allerdings funktioniert das Teil nicht so wie ich erwartet habe. Betätige ich es um M.N. zu aktivieren leitet es mich nur um auf die entsprechende Einstellungsseite. Dort aktiviere ich dann M.N. Das ginge ja noch. Versuche ich M.N. über das Widget zu deaktivieren, stellt selbiges es zwar als inaktiv dar in den Einstellungen ist es aber noch auf aktiv!
Was hab ich da bloß falsch gemacht?

Gruß
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Max,

ich glaub da hast du einen wunden Punkt erwischt. Alle gern empfohlenen bzw. mir bekannten Widgets stellen hinsichtlich 2G/3G-Umschaltung lediglich einen Shortcut zum eigentlichen Android-Menü zur Verfügung. Das ist bei Widgetsoid ebenso der Fall wie z. B. bei Switchpro oder Extended Controls. Mittlerweile wird sogar in den App-Beschreibungen im Market explizit darauf hingewiesen, weil scheinbar zu oft falsche Hoffnungen geweckt wurden.
Wir hatten das Thema auch schon ein paar Mal. Allerdings in den unterschiedlichsten Threads (und "natürlich" OT) so dass ich es jetzt per Suche auch nicht finden konnte. Ich meine jedoch, dass keine bessere Lösung gefunden wurde.

Gegenfrage: brauchst du das tatsächlich so oft? Ist das Netz bei dir so instabil? Ich hatte mit der automatischen Umschaltung zwischen GSM und WCDMA eigentlich noch nie nennenswerte Probleme. Und wenn, dann war die schlechte Netzqualität auf Reisen daran schuld. Zuhause sollte man m. M. aber schon auf das Netz setzen, das einen ordentlichen Empfang garantiert.
 
  • Danke
Reaktionen: Max
Danke für Deine Antwort!
Das ist nicht ganz richtig, ich brauche keinen Umschalter für 2G/3G, sondern einfach nur einen 'Ein/Aus-Schalter' für das Mobile Netzwerk. Selbiges ist bei meinem Streak nämlich standardmäßig ausgeschaltet und wird nur bei bedarf eingeschaltet.


Gruß
Max
 
OK. Allerdings verstehe ich es immer noch nicht ganz. Der sogenanne "Flugzeugmodus" entspricht nicht deinen Vorstellungen, weil dann absolute Funkstille herrscht, oder?
Die Aktivierung von WLAN (hierbei wird das Telefonmodul deaktiviert) auch nicht.
Hmm...dann bin ich nun auch ratlos.:sleep:
 
  • Danke
Reaktionen: Max
Danke für Deine Antwort!
Flugzeugmodus schaltet doch jegliches Netz ab!
Ich bin wohl bissl verwöhnt von meinem Galaxy Tab. Bei dem gibts im Ausschaltmenü unter anderem die Option 'Datennetzmodus' womit ich das Mobile Netzwerk ganz komfortabel EIN / AUSSCHALTEN kann.

Gruß
Max
 
Jetzt verstehe ich, was du meinst. Deine Formulierung "mobile Netzwerke" war für mich recht irreführend. Du meinst offenbar nur die "Paketdaten". Die lassen sich beim Streak in exakt der gleichen Weise wie beim Galaxy Tab abschalten. Nur halt nicht per Shortcut mit dem Powerknopf. Dieser ist nämlich auch nur eine Abkürzung des Weges durch das Einstellungen-Menü.

Wenn du Widgetsoid verwendest kannst du im Bereich "Daten" den Umschalter "mobile Datenverbindung" auswählen. Dieser entspricht absolut dem, was du vom Tabi gewohnt bist. Nur dass es noch schneller geht, weil kein langes Drücken nötig ist.

PS: ich hab nämlich auch diese beiden Geräte und kann den Vergleich direkt anstellen. Übrigens: Gingerbread auf dem Tab ist suuuper; wenn es das nur auch für den Streak gäbe...
 
  • Danke
Reaktionen: Max
Danke für Deine Antwort!
Allerdings hat sich das ganze erstmal erledigt. Hab bei diesem Gerät auch wieder nen Fehler entdeckt, ist heut an den Händler zurück gegangen. Hab wohl kein Glück mit dem Streak. Erstmal ist das Interesse auf Null gesunken.

Du schreibst für das GT-P1000 gibts schon nen neues Android? Offiziel von Samsung oder ist das nen manuelles Update?

Gruß
Max
 
Oh, das tut mir echt leid, dass dir das Streak schon wieder Kummer macht. Das würde mich auch ärgern.

Schnell noch OT: Ich hab das Original-Samsung-Gingerbread drauf. Allerdings manuell aufgespielt und zwar die in Italien ausgerollte Version. Ist deshalb aber trotzdem alles deutsch :smile:. Wenn man es nicht erwarten kann findet man es hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...ow-to-gingerbread-2-3-3-offiziell.102327.html

PS: du hast mich neulich gründlich missverstanden! Du brauchst dich keineswegs nach jeder Antwort zu bedanken. Ist wirklich nicht nötig, wenn man miteinander "redet". Ich meinte damals nur, dass bei einem nützlichen Tipp ein Klick auf den Button zur Freude des Tippgebers dessen Profil verbessert wird. Mehr nicht.
 
Hallo Leut,

ich hoffe TimoBeil schaut hier auch noch mal rein.
Ich habe mir jetzt mal mit Widgetsoid 2.x, den besprochenen Umschalter für Mobiles Internet (Datenpakete) angelegt. Allerdings wenn ich Datenpakete mit dem Umschalter ausschalte, ist der Haken im Einstellungsmenü nach wie vor gesetzt. Hab ich da beim anlegen des Umschalters was falsch gemacht?

Gruß
Max
 
Hallo Max,

selbstverständlich schaue ich hier regelmäßig rein. Meist sogar mehrmals täglich.

Zu deiner Frage: ja, das ist bei mir genauso. Der Umschalter nennt sich wohl "Mobile Datenverbindung" (Symbol: 2 senkrecht stehende Pfeile). In den Systemeinstellungen bleibt der Haken bei "Paketdaten" tatsächlich gesetzt, jedoch verschwindet in der Hinweisleiste oben die Anzeige H (oder 3G oder E) und signalisiert damit, dass die Datenverbindung wirklich gekappt ist. Wenn du im Browser anschließend eine Webseite aufrufen willst, kommt "Webseite kann nicht angezeigt werden". Also alles so wie es sein soll.
 
  • Danke
Reaktionen: Max

Ähnliche Themen

S
  • streaky
Antworten
1
Aufrufe
1.179
streaky
S
P
  • percula747
Antworten
2
Aufrufe
1.322
Tittheir
Tittheir
pakino
  • pakino
Antworten
1
Aufrufe
1.064
enidandreas
E
Zurück
Oben Unten