App startet sich immer neu ...

D

Dearhunter

Erfahrenes Mitglied
37
Darf die das so einfach?

:)

Nicht, dass die App irgendwelche Probleme macht, das ist es nicht.

Ich weiß ja, dass es Apps gibt, bei denen man "Automtisch starten" benutzen kann, die meisten Task-Manager haben ja eine solche Funktion.
Das funktioniert aber eigentlich nur, wenn man das System neu startet, dann werden solche Dinger mitgestartet.

Ich habe aber nun eine App, die sich nicht beenden lässt (OK, wär ja auch kein Problem, belegt eben nur Speicher) und sich auch ungefragt neu startet. Aber eben nicht nach einen Systemstart, das könnte ich ja noch verstehen, sondern wie einige System-Apps auch dann, wenn man sie mit dem Taskmanager abschießt. Nach wenigen Sekunden ist die wieder da, genau wie abgeschossene Systemprogramme.

Wie geht denn sowas und wie kann ich das verhindern?

Es handelt sich um das messengerähnliche Teil "Whats App", das ich wegen meiner Tochter installiert hatte, tut auch sonst seinen Dienst, aber ab und zu will ich eben mal nicht erreichbar sein, und das Ding ist eben immer erreichbar.


DH
 
Dazu fällt mir nur die App "Autorun Manager" ein. Mit ihr kann man evtl. solche Selbstläufer abschalten. Die Betonung liegt auf evtl., denn in der App-Beschreibung heißt es ausdrücklich, dass manche Apps bewusst so geschrieben wurden und man diese besser so laufen lassen sollte. Kannst ja mal testen...

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Dearhunter
OK, werde ich mal probieren.

Aber wie ist das möglich, dass eine App sich quasi Systemrechte verschafft? Das Gerät ist nicht mal gerootet ...


DH
 
Ich denke, bei der Installation wird schon ein entsprechender Hinweis gewesen sein. Man schenkt diesen Hinweisen oft nur nicht genügend Beachtung bzw. man hat die Wahl zwischen akzeptieren oder auf die App verzichten.

Root brauchts dafür keineswegs. Es gibt massenweise solche Selbststarter. Ich persönlich sehe das auch nicht als Komfort. Auch wenn man uns weismachen will, dass dies nur dem schnellen Programmstart dient.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
  • Daniele123
Antworten
3
Aufrufe
1.531
Tittheir
Tittheir
E
Antworten
1
Aufrufe
1.961
TimoBeil
TimoBeil
M
Antworten
0
Aufrufe
1.020
mooskuh2012
M
Zurück
Oben Unten