doogee DG550 Zoll CE Konformitätserklärung

P

paeuler

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe mir ein DG 550 bei TMart in EU-Version bestellt.
Gestern wollte ich es beim Zoll in Münster abholen.

Die Packung wurde geöffnet und die Zollbeamtin weigerte mir das Teil herauszugeben.

Begründet wurde dies mit dem Verstoß genen die Importbestimmungen der Bundesnetzagentur.

Gründe im einzelnen:

Keine EU-Konformitätserklärung beigefügt

CE-Kennzeichen auf Akuu und Ladegrät mit falscher Buchstabenweite
CE-Kennzeichen nicht aussen auf dem Handy

Keine deutsche Bedienungsanleitung

Ich habe sofort Einspruch erhoben. Nun wird das Teil nochmals geprüft.

Da ich die Bedienungsanleitung und die technische Dokumnetation nicht habe ( liegt beim Zoll ) bitte ich um den Link zum Download oder Zusendung einer Kopie wenn einer ein DG 550 hat.

ggf. ist die EU-Konformitätserklärung in der Bedienungsanleitung enthalten.

Für jeden weiteren Tipp für mein Problem wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Paeuler
 
Oh je, hast du nicht im Hinterzimmer das Wiehern gehört?
Das war der Amtsschimmel!

Seit wann muß denn eine deutsche Bedienungsanleitung dabei sein?
Eine in Englisch ist doch dabei und die kannst du lesen- basta.

Und die CE- Bezeichnung hat die falsche Buchstabenweite?
Da hatte der Mitarbeiter vom Zoll wohl einen schlechten Tag.
Ein CE- Zeichen ist übrigens auf meinem Cubot X6 auch nicht drauf.

Ich würde ggf. Doogee.com anschreiben und um die CE Konformitätserklärung bitten.
 
Speedy45 schrieb:
Seit wann muß denn eine deutsche Bedienungsanleitung dabei sein?
Eine in Englisch ist doch dabei und die kannst du lesen- basta.

Leider nicht.
Aus §3 ProdSG: "(4) Sind bei der Verwendung, Ergänzung oder Instandhaltung eines Produkts bestimmte Regeln zu beachten, um den Schutz von Sicherheit und Gesundheit zu gewährleisten, ist bei der Bereitstellung auf dem Markt hierfür eine Gebrauchsanleitung in deutscher Sprache mitzuliefern, sofern in den Rechtsverordnungen nach § 8 keine anderen Regelungen vorgesehen sind."
Speedy45 schrieb:
Und die CE- Bezeichnung hat die falsche Buchstabenweite?
Da hatte der Mitarbeiter vom Zoll wohl einen schlechten Tag.
Ein CE- Zeichen ist übrigens auf meinem Cubot X6 auch nicht drauf.

Auch hier gibt es (leider) eine klare Vorschrift: CE-Kennzeichnung
Das CE-Zeichen auf den (meisten) chinesischen geräten steht aber auch nicht für "Conformité Européenne" - sondern für "China Export"
CE-Zeichenschwindel mit China-Export - Seifenblase ErP/EuP - Wie der Handel Energiesparrichtlinien boykottiert
Schriftliche Anfrage - Parasitäre Nutzung des guten Rufs der europäischen Kennzeichnung Conformité Européenne (CE) durch das Symbol China Export (CE) - P-5938/2007


Speedy45 schrieb:
Ich würde ggf. Doogee.com anschreiben und um die CE Konformitätserklärung bitten.

Die wird es schlicht nicht geben. (Darum hat sich i.A. der Importeur zu kümmern.)


Ich würde in dem Fall einfach einen Fall bei PayPal öffnen, da Du das Gerät nicht erhalten hast (und auch nicht wirst)
Danach einen Shop suchen, wo es innerhalb D geliefert wird.

Der ZOLL darf (und muß) das quasi so machen - auch wenn es für uns nach Amtsschimmel klingt.
 
Da sollte man den Fall aber entsprechend formulieren.
Ware beim Zoll hängengeblieben wird wohl nicht von Paypal abgedeckt.
Kann ich mir kaum denken.
Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Ich habe neulich beim Zoll einen Geyser aus China abgeholt.
Der Mitarbeiter wollte nur sehen, was im Karton war, nichts weiter.
Hätten ja auch 1000 gefakte Rolex sein können....oder Lebendtiere.
Kaufbeleg vorgelegt und Einfuhrsteuer bezahlt- fertig.
 
N2k1 schrieb:
Ich würde in dem Fall einfach einen Fall bei PayPal öffnen, da Du das Gerät nicht erhalten hast

Speedy45 schrieb:
Da sollte man den Fall aber entsprechend formulieren.
Ware beim Zoll hängengeblieben wird wohl nicht von Paypal abgedeckt.

Ich würde nicht lügen - aber auch nur genau das schreiben, was ich oben schrieb.
Ware nicht erhalten.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
1.259
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
BrB
Antworten
0
Aufrufe
2.495
BrB
BrB
C
Antworten
0
Aufrufe
693
cd492
C
Zurück
Oben Unten