Display defekt: Datensicherung?

Danke! :)
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hallo, ich habe leider ein Problem mit meinem S7
E sist mir hingefallen, da das ein Riss im Display aufgetaucht ist..was zu folge hatte das das Diaplay nun komplett Schwarz ist auch der Touchscreen funktioniert nicht mehr ansonsten schein noch alles zu gehen...alle anderen Tasten lassen sich bedienen.
Das Handy hat ein PIN

Da ich leider backup gemacht habe und unzahliche Fotos und Videos (Haus/Kinder/usw) auf dem Handy haben würde ich die gerne Retten

Besteht eine Kostengünsige Mölichkeit dies zu tun? Weil eine Repatur mit Display usw.. fängt ja bei 110€

Ich habe gelesen das es über OTG gehen soll ( Bildschirmausgabe am PC/Laptop oder TV)
Habe noch eine MHL Hub hier legen aber geht ja vom Anschluss leider nicht.

Weiß jemand Rat???
 
Schon mit Kies probiert?
Programm installieren, anschließen und dort PIN eingeben, fertig (Normalerweise)

Ausprobieren.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm
@HerrDoctorPhone
bei nicht entsperrtem Gerät wird das nichts?!

Und mit Kies eh nicht mehr, nur mit SmartSwitch!?
 
Öhm, keine Ahnung
Habe seit 5 Jahren kein Kies mehr installiert wegen meinem Samsung, aber mir war das man dort früher seinen Pin eingeben konnte.

VG
 
Wenn man ein gesperrtes Gerät mit Smartswitch verbindet wird man aufgefordert am Gerät den PIN o. Muster einzugeben. Bringt also nichts.

Du könntest eine USB Tastatur per OTG Adapter anschließen, den PIN eingeben und dann sofort mit dem PC verbinden. Mit etwas Glück hast du dann Zugriff auf den Internen Speicher.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Und bei Kies?

Ich Sichere mir regelmäßig mein Tab und Handy mit MyPhoneExplorer, habs bisher nicht bereut.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm
Kies dürfte mit dem S7 nicht mehr Kompatibel sein.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ah okay.
Dann hat Samsung es durch Smartswitch abgelöst ? Gut, verstehe :)

Merci
Doc
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm und Cloud
Hallo zusammen,

vorweg, ich bin neu hier im Forum, ich hoffe also, dass das Thema an der richtigen Stelle landet.

Ich habe folgendes Problem:

Mein Samsung Galaxy S7 ist hingefallen, das Display ist seitdem defekt, sprich der Bildschirm ist komplett schwarz. Das Handy als solches geht aber noch, es lässt sich per OTG und Tastatur auch grundsätzlich entsperren.

Kann mir jemand sagen, wie ich beispielsweise meine Fotos auf meinen PC bekomme?
Wenn ich das Gerät an meinen PC anschließe, erkennt dieser das Handy zwar grundsätzlich, ich kann aber nicht auf den Speicher zugreifen, weil ich dazu ja auf dem Handy den Zugriff zulassen müsste, was aber bei defektem Display nicht geht, da der Touchscreen ja nicht funktioniert.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?

Vielen Dank und viele Grüße.
 
@downto92
Richtige Stelle, der richtige Thread wäre noch etwas weiter unten gewesen ;)

Ist ADB aktiviert?
 
@Melkor Danke dafür:)

Adb ist vermutlich nicht aktiviert
 
Hallo zusammen.

Ich habe das gleiche Problem. Versuche Daten von dem Smartphone einer Bekannten zu retten (Galaxy A5 2017).

Bestandsaufnahme:
  • Smartphone ist runtergefallen. Display ist gerissen.
  • Weder Touchscreen noch das Display selbst funktionieren.
  • Das Smartphone ist an, alle Knöpfe (inkl. Back, Home und (wie heißt der 3. Button?) funktionieren.
  • Das Gerät hat einen Sperrbildschirm aber keinen Muster. Man muss nur einmal zur Seite wischen um zu entsperren.
  • USB-Debugging ist deaktiviert.
  • Entwickler-Optionen sind (höchstwahrscheinlich) noch "versteckt"
  • Beim Anschließen an PC wird das Smartphone erkannt, aber der Zugriff auf internen Speicher wird nicht gewährt weil man es erst erlauben muss.
Folgendes habe ich bis jetzt unternommen:
  • Versucht Verbindung über verschiedene Software herzustellen
    • SmartSwitch
    • Kis
    • Ultimate Backup Tool
    • dr.fone (wobei man da mit einem A5 nicht weiter kommt)
  • Einen einfachen OTG-Adapter geholt.
    • Mit einer Maus kann ich das Smartphone entsperren. Dann lässt sich die Lautstärke regeln usw. Aber es lässt sich immer noch keine Verbindung mit dem PC herstellen. Höchstwahrscheinlich erscheint dann die Meldung "Zugriff auf Telefondaten erlauben".
    • Mithilfe eines USB-Hubs dachte ich an das Handy gleichzeitig die Maus anzuschließen und die Verbindung mit dem PC herzustellen (Handy - OTG - USB HUB - (Maus, PC mithilfe von USB A zu USB A Kabels). Die Verbindung zum PC scheitert. Wahrscheinlich fehlen mir das Hintergrundwissen zu der USB-Kommunkation und A-zu-A als MTP parallel zu Maus bringen irgendwas durcheinander.
    • Ich kann parallel Maus und Tastatur an das Smartphone anschließen. Habe schon auf meinem A3 versucht mich blind zu navigieren um wenigstens USB-Debugging einzuschalten, aber:
      • Das ist echt mühsam
      • Weiß ich nicht ob die Menüs von A3 und A5 sich 100%ig decken
  • Es sind keine hilfreichen Dienste installiert, die den Zugriff auf das Smartphone gewähren könnten.
    • Über Google-Konto kann man ja auf den Standort des Smartphones Zugreifen und es Sperren. Das Hilft aber nicht weiter.
    • Bei dem Samsung-Dienst ist sie nicht angemeldet gewesen
Folgendes würde mir helfen:
  • Kann man über Tastatur und Maus ohne etwas zu sehen USB-Debugging aktivieren?
  • Kann man über OTG-Adapter einen Bildschirm betreiben? Gibt es einen OTG-Hub mit HDMI und USB? Es gibt viele solche Hubs, aber da fehlt immer der OTG-Hinweis (Beispiel 1, Beispiel 2, Beispiel 3)
  • Kann man blind über die Tastatur die Meldung "Zugriff auf Telefondaten erlauben" abstellen, sodass immer der Zugriff besteht? Habe gelesen, dass es bei den USB-Optionen geht, aber da komme ich wiederum nicht wirklich hin. Habe hier (jailbreak-mag.de) von dem GSM-Code #0808# gelesen, dass er dasselbe macht. Dafür muss man aber die Telefon-App starten, bis zur Zahleneingabe kommen (sie kann ja verschiedensten Startzustand haben) bis ich das aktiviert kriege. Irgendwelche Abkürzungen, Tastenkombis oder ähnliches würden helfen.
  • Ich habe testweise auf meinem Smartphone versucht im Recovery-Modus das USB-Debugging zu aktivieren (mithilfe dieser Anleitung im droidwiki). Bekomme bei meinem Smartphone aber eine Fehlermeldung "E: failed to find /misc partition" oder sowas ähnliches wenn ich versuche /system zu mounten. Wenn ich sofort "adb pull" versuche , bekomme ich eine "closed" Meldung. Das Gerät wird in der ADB-Konsole auch nicht mit device sondern mit "sideload" Vermerk aufgelistet.
    • Hier geht es zwar um mein Smartphone - das richtige kaputte wollte ich bis jetzt nicht neustarten um nicht die Pin eingeben zu müssen. Das werde ich die nächsten Tage probieren, aber wenn es auf meinem nicht klappt muss es nicht auf dem anderen klappen. Auf meinem sehen ich wenigstens etwas.
      • Es besteht noch die Möglichkeit die SIM-Karte herauszunehmen - aber ich weiß nicht, ob ich dadurch irgendwelche unnötigen Meldungen provoziere, mit denen ich mich bling rumschlagen muss.
  • Habe ich noch irgendwelche Optionen übersehen, irgendwo einen Denkfehler gehabt oder nicht weit genug gegraben?

Wäre für Tipps sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: cptechnik - Grund: Links ent-ref-erriert — Gruß cptechnik
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Versuche ADB mal im normal Betriebsmodus - da müsstest du evtl. zumindest auf die sdcard-Umfänge gelangen und dort evtl. noch daten runterziehen können - es sei denn, dein PC hat keinen RSA-Schlüssel für den ADB-Zugriff.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidNoob88
Hallo und danke für deine Beteiligung.

Was genau meinst du mit sdcard-Umfängen? Ich könnte wetten du meinst nicht die SD-Karte.

Ich habe das Smartphone an den PC angeschlossen und mittels der Windows-Console in den Ordner der Android-SDK navigiert, wo die adb.exe liegt. Dann habe ich adb.exe devices ausgeführt. Die Liste der Geräte war leer.

Zu welchem Zeitpunkt bekommt ein Gerät den RSA-Schlüssel? Ihr Smartphone war noch nie an meinem Rechner zuvor angeschlossen. Lohnt es sich an einem Rechner auszuprobieren, an dem bereits von diesem Smartphone die Daten herunterkopiert wurden?

------------------------------

Zu der Bestandsaufnahme kann man noch sagen, dass das Smartphone sich automatisch im WLAN anmeldet. Ich hatte in der Zeit folgende Ideen gehabt:
  1. Über ADB Smart Switch installieren und dann versuchen eine Verbindung aufzubauen
    1. Ich habe es mit anderem (anderer = nicht dem kaputten) A5 probiert. Das Ding fragt immer noch nach, ob es den Zugriff erlauben soll.... Somit wären wir bei dem Problem on oben (einfaches OTG und gleichzeitige Anbindung an PC geht nicht)
  2. Über ADB Side Sync installieren und dann versuchen den Bildschirm zu spiegeln
    1. Noch komplizierter. Man muss einen Code auf beiden Geräten bestätigen. Wenn man sich über WLAN verbindet, könnte man es versuchen blind zu bestätigen.
  3. Im gleichen WLAN-Netz mit dem Handy über Kali-Linux das Smartphone hacken und versuchen alle Bilder herunterzuladen
    1. Da bin ich gerade bei. Habe mir Kali in virtuelle Maschine installiert und werde mithilfe von paar Videos versuchen damit die Verbindung herzustellen. Falls jemand sich damit auskennt und einen Tipp hat - immer gerne.
  4. Plan für das blinde Aktivieren von USB-Debugging erstellen und auf dem Smartphone versuchen
    1. Ich habe es gestern bei meinem A3 gemacht und bei anderem A5 ausprobiert. Zum Glück sind die Töne bei dem kaputten A5 noch an. Nach 4-5 Versuchen konnte ich über den Explorer immer noch keine Verbindung herstellen (vielleicht fragt er wieder nach Zugriff?). Aber auf dem Gerät ist noch keine Smart Switch Mobile App installiert.
    2. Falls jemand die Anleitung interessiert:
Voraussetzungen:
  • OTG-Adapter
  • USB-Maus
  • USB-Tastatur
  • USB-Hub (passiver reicht aus)
  • Das zu rettende Handy hat Android 8.0. An anderen noch nicht getestet.
Samstung Galaxy A3 und A5 (vorgehen gleich)
App-Übersicht öffnen

  1. Sperrbildschirm aufheben (Mit der Maus zur Seite wischen und mithilfe der lauter/leiser Tasten den Erfolg prüfen)
  2. Ein Paar mal ESC drücken um eventuelle Meldungen wegzublenden und zum Home-Bildschirm zu gelangen
  3. Die Maus maximal nach unten ziehen (zu viel geht nicht)
  4. Mit gedrückter linker Maustaste die Maus ca. 5-6cm nach oben ziehen und dann die Maustaste loslassen (App-Auswahl)
    1. Es scheint günstiger zu sein erst die Maustaste loszulassen und dann die Bewegung anzuhalten, weil man sonst leicht die obere Leiste wieder nach unten sieht

Die App „Einstellungen“ starten
  1. Den ersten Buchstaben „E“ einmal tippen (es wird kein Buchstabe geschrieben - aber automatisch in die Suchleiste gewechselt)
  2. Etwas warten (1-2 Sekunden)
  3. Den Namen „Einstellungen“ tippen
  4. 3x (bzw. 4x) TAB und 1x ENTER drücken (3 oder 4 mal Tab: bei Smartphones, bei denen [vermutlich] noch nicht mit der Suche gesucht wurde ist noch ein Hinweistext dazwischen)

Entwickler-Optionen aktivieren
  1. 1x TAB drücken (Wir sind gerade in die Einstellungen-App gekommen)
  2. min. 16x Pfeil nach unten drücken (ganz nach unten scrollen, zu weit geht nicht)
  3. 1x ENTER drücken
  4. 1x TAB drücken
  5. 2x Pfeil nach unten drücken
  6. 1x ENTER drücken
  7. 4x Pfeil nach unten drücken
  8. 7x ENTER drücken (An dieser Stelle wird – falls ein Muster gewählt ist – nach dem Muster gefragt)

USB-Debugging aktivieren
(hier wird davon ausgegangen, dass man gerade erst den vorherigen Schritt gemacht hat)
  1. 2x ESC drücken
  2. 1x TAB drücken
  3. min. 17x Pfeil nach unten drücken (ganz nach unten scrollen, zu weit geht nicht)
  4. 1x ENTER drücken
  5. 2x TAB drücken
  6. 11x Pfeil nach unten nach unten
  7. 1x ENTER drücken
  8. 1x Pfeil nach rechts drücken
  9. 1x ENTER drücken
Fertig
5-6 Mal ESC um auf den Home-Bildschirm zu kommen.

Ich werde es erst mit Kali probieren, dann über Recovery-Mode und adb Side Sync installieren und dann blind probieren.

PS: Es kann doch nicht sein dass man bei einem Gerät, bei dem allein der Bildschirm kaputt geht, (mit Standardeinstellungen wohl gemerkt) nicht mehr an seine Daten kommt... Es muss doch irgendwelche Linux-Super-Dupper Kommandos oder Metasploits geben, mit denen man Bilder und Videos retten kann. Wahnsinn. Nicht mal ein Sperrmuster wurde hinterlegt - und trotzdem so ein Aufwand...

Danke an alle die mitdenken :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
Hallo,
hat gibt es eine Möglichkeit wie ich bei einem P20 Lite die Daten sichern kann wenn das Display sowie auch der Touch defekt sind?

Das Display ist insofern hinüber da man nur mehr einen sehr kleinen bereich erkennen kann. Der Touch reagiert irgendwie überhaupt nicht auf eingaben bzw, man kann diese nicht nachvollziehen.

Das Handy läuft ansonst total normal. Wenn ich es am PC anschließe kommt das typische Laufwerk mit der HiSuite und am Handy meine ich das die Auswahl erscheint.

Danke für eure Ideen!

Lg
 
In 95% der Fälle sah ich keine andere Möglichkeit als ein neues Display zu verbauen.

Nicht das es unmöglich ist, sondern wegen den Fehlenden Berechtigungen die vorher NICHT gesetzt wurden, oder es scheitert einfach an dem Wissen.

Am einfachsten ist es ein Display zu ersetzen, die Kosten dafür sind nebensächlich bei wichtigen Daten/Bildern/Errinerungen oder Kontakte.

Alles andere kann man als Verlust verbuchen oder einfach nur : Pech gehabt*

Deswegen, bei Zeiten ein Backup aller Daten machen, dann ist ein Verlust nicht so schmerzhaft.

VG
DOC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x
Mein Problem hat sich erledigt. Aber auf eine Weise die ich mir erhofft hätte. Ein anderer Bekannter hat den Smartphone genommen, an seinen Rechner angeschlossen und schwupps konnte er über den "Computer" (im Volksmund Arbeitsplatz genannt) auf den Speicher zugreifen. Ich vermute dass das Smartphone schon einmal an dem Computer angeschlossen war - sonst kann ich es mir gar nicht erklären.

Ich habe zwischendurch Software Vysor und MobiKin Assistant for Android probiert. Mit meinem Smartphone an meinem Rechner hat es Prima funktioniert. Beide Programme haben über USB eine App auf dem Smartphone installiert. Vysor spiegelte den Bildschirm und MobiKin ließ auf Daten zugreifen. Ich vermute aber das geht nur dann, wenn das RSA Fingerprint bereits akzeptiert wurde und der Rechner dem Smartphone "bekannt" ist - weil es zumindest mit Vysor mit dem Smartphone meiner Bekannten nicht geklappt hat.

Nützliche Informationen, die ich mir in anderen Foren angelesen hatte und die in so einem Fall helfen:

Smartphone ohne Touchscreen ausschalten:
  1. Ladekabel anschließen
  2. Tasten Leiser + Ein/Aus ca. 8 Sekunden gedrückt halten
Smartphone ohne Touchscreen neustarten:
  1. Ladekabel trennen/nicht anschließen
  2. Taster Leiser + Ein/Aus ca. 8 Sekunden gedrückt halten

Danke euch und viel Glück allen anderen noch beim Retten der Daten.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
hallo zusammen,
bin neu hier in dem Forum und weis nicht wo oder an wen ich mich mit meiner frage bezüglich meiner sd karte wenden kann.
Der fall ist der, vor kurzem ist mein handy leider vom balkon gefallen und ungünstig gelandet, so das es leider komplett
auseinander gefallen ist. die sd karte sah noch unversehrt aus. so habe ich sie in ein anderes android handy gesteckt um
die bilder und videos zu retten. leider stand dort nur das formartiert werden müsste, ich trau mich das nun nicht zu
machen aus angst das ich die daten die noch drauf sein könnten unwiderruflich zerstöre.

kann mir da jemand hier im Forum ein tip oder information geben wie ich die daten retten kann, auch wenn
man da für die software oder Dienstleistung bezahlen muss. Es sind
leider viele bilder und videos von unserem kleinen sohn die mir sehr wertvoll sind.
 
@jay-h83
In welchem Handy (Hersteller/Modell) war die Karte vorher?
War die Karte im Handy (manuell) verschlüsselt?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
686
Skyhigh
Skyhigh
swat
Antworten
4
Aufrufe
410
swat
swat
C
Antworten
0
Aufrufe
199
Carsten185
C
Zurück
Oben Unten