[Anleitung] VoLTE und VoWiFi calling freischalten

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
slg60

slg60

Dauergast
1.423
So hier nun nochmal für alle mit Genehmigung.....

Achtung: für Telekom kunden, sind lediglich die Schritte 1 & 2 der Anleitung nötig.

1. *#800# eingeben und dann auf "oneplus Logkit" --> "Function Switch" --> "VoLTE switch" und "VoWiFi switch" anwählen.
Sollte "VoLTE switch" oder "VoWiFi switch" nicht vorhanden sein, dann installiert diese APK "OEMLogKit.apk" und macht danach einen Neustart!
Jetzt müsste "VoLTE switch" und "VoWiFi switch" unter *#800# vorhanden sein!

2. Nachdem ihr "VoLTE switch" und "VoWiFi switch" angewählt habt, das Gerät Neustarten, und in den "Einstellungen" unter "SIM & Netzwerk" "VoLTE und WiFi-Calling" anwählen.

2. Ihr geht an eurem Computer und installiert beides.
Qualcomm QPST Diag x64 Treiber
QPST_2.7.474

Wichtig: Es dürfen keine andere Qualcomm Treiber auf dem Computer laufen, bitte vorher deaktivieren, sonst gibt es Fehlermeldungen!

3. Jetzt verbindet ihr euer Handy mit dem Computer über ein "USB-Kabel".

4. Öffnet die Telefon App und gibt diesen Code *#801# ein.

5. Jetzt erscheint ein neues Menü und schaltet "Serial" und "Full-port switch" ein.

6. Jetzt startet ihr das Programm: "PDC" und verbindet es mit eurem Gerät.

7. Auf "Oversea-Commercial_DS" rechtsklick dann unter "Deactivate" "Sub0" und "Sub1" anwählen.

8. Jetzt wieder auf "Oversea-Commercial_DS" und unten auf Remove drücken.

[Vodafone, Telekom & o2: H3G_Denmark_Commercial]

9. Wählt jetzt "Commercial-DT-VOLTE oder H3G_Denmark_Commercial" aus, rechtsklick und auf "SetSelectedConfig" "Sub0" und "Sub1" anwählen.

10. Jetzt wieder auf "Commercial-DT-VOLTE oder H3G_Denmark_Commercial" und unten auf Activate drücken.

11. Nachdem ihr alles gemacht habt, macht ihr ein Neustart des Gerätes!

12. Das "VoLTE oder VoWiFi Logo" müsste jetzt in der ausgeklappten Statusleiste zu sehen sein.


1. Ihr müsst auf der OxygenOS Stock ROM sein, nachdem ihr mit der Anleitung fertig seit, könnt ihr jede Belibige Custom ROM installieren die VoLTE unterstützt!

2. Zuerst macht ihr ein Backup der EFS Partition über TWRP oder ADB, und sichert dies auf einem sicheren Ort am Computer!

3. *#800# eingeben und dann auf auf "oneplus Logkit" --> "Function Switch" --> "VoLTE switch und VoWifi switch" anwählen.
Danach Gerät Neustarten und in den "Einstellungen" unter "SIM & Netzwerk" "VoLTE und WiFi-Calling" anwählen.

4. Jetzt geht Ihr an eurem Computer und installiert beides.
Qualcomm QPST Diag x64 Treiber

QPST_2.7.474

Wichtig: Es dürfen keine andere Qualcomm Treiber auf dem Computer laufen, bitte vorher deaktivieren, sonst gibt es Fehlermeldungen!

5. Die "OnePlus6-6T_VoLTE-VoWiFi-All_in_One-R1.0-by_Jamal2367" "ZIP-Datei" aus dem "Anhang" herunterladen und entpacken!

6. Jetzt verbindet ihr euer Handy mit dem Computer über ein "USB-Kabel".

7. Öffnet die Telefon App und gibt diesen Code *#801# ein.

8. Jetzt erscheint ein neues Menü und schaltet "Serial" und "Full-port switch" ein.

9. Jetzt startet ihr das Programm: "QPST EFS Explorer" und verbindet es mit eurem Gerät.

10. Jetzt kopiert ihr die Dateien aus der entpackten "ZIP-Datei" mit dem "QPST File Explorer" auf die EFS.

Wichtig:
Die Dateien im Ordner "Data File" müssen als "Data File" kopiert werden.
Und die Dateien die im Ordner "Item File" liegen, müssen als "Item File" kopiert werden.

Die "Data File" Dateien können einfach so rübergezogen werden per Drag & Drop! Vorher vorhandene Dateien löschen und dann die neuen einfügen!
Die "Item File" Dateien müssen als dringend als "Item File" rüberkopiert werden! Vorher vorhandene Dateien löschen und dann die neuen einfügen!
Wenn euch Ordner fehlen, müssen diese erstellt werden!

11. Nachdem ihr alles gemacht habt, macht ihr ein Neustart des Gerätes!

12. Das "VoLTE oder VoWiFi Logo" müsste jetzt in der Statusleiste zu sehen sein.

13. Jetzt könnt ihr Alternativ zurück zur Custom ROM gehen oder auf der OxygenOS bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: TomTim
  • Danke
Reaktionen: acemimerakli, Maikeleffe, beerman und 35 andere
Empfohlene Antwort(en)
setprop sys.usb.config diag,serial_cdev,rmnet,adb
Was meinst du mit auseinander dividieren? Der Befehl muss genau so lauten und falls es davon keine reaktion beziehungsweise eine Fehlermeldung erscheint dann fehlen entweder Treiber oder ein Schritt wurde ausgelassen.

Tante Edit:

  • Telefon mit dem PC verbinden
  • Windowsterminal öffnen
  • adb devices (eintippen und mit Enter ausführen)
  • adb reboot ftm (eintippen und mit Enter ausführen) Das Telefon startet Neu und bootet in ich sag mal China-Modus dazu)
  • adb shell (eintippen und mit Enter ausführen)
  • setprop sys.usb.config diag,serial_cdev,rmnet,adb (eintippen und mit Enter ausführen)
Jetzt geht’s weiter mit dem Advanced PDC Tool das man als Administrator startet

  • Auf "Oversea-Commercial_DS" rechtsklick dann unter "Deactivate" "Sub0" und "Sub1" anwählen.
  • Jetzt wieder auf "Oversea-Commercial_DS" und unten auf Remove drücken.
  • Wählt jetzt "Commercial-DT-VOLTE oder H3G_Denmark_Commercial" aus, rechtsklick und auf "SetSelectedConfig" "Sub0" und "Sub1" anwählen.
  • Jetzt wieder auf "Commercial-DT-VOLTE oder H3G_Denmark_Commercial" und unten auf Activate drücken.
Jetzt zurück zum Windowsterminal wechseln und folgendes eintippen:

adb reboot



Das wars eigentlich. So hab ich zumindest erfolgreich umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pLAUBi, J-P, Bl4ck3urn und 8 andere
Alle Antworten (1.224)
Mich würde interessieren ob das bei OnePlus 6 im O2 Netz funktioniert? Mit dem OP 5t ging's nicht
 
Hallo,
Hab bei mir keinen Empfang und benötige WLAN call, unterstützt das op6 das?
 
Bislang haben nur wenn dann eine Handvoll Leute das Telefon von einem Städte-Event in der Hand, abwarten bis die ersten Geräte ausgeliefert wurden dann kann man etwas dazu sagen.
 
Angeblich hat O2 keine Whitelist und somit sollte jedes Gerät funktionieren, welches die Funktion von Haus aus unterstützt. Natürlich müssen auch die Optionen im Vertrag freigeschaltet sein.
 
Bräuchte bitte von jemandem mit Telekom Sim eine Bestätigung, danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stefan191 und soul
Hoffe auch sehr, dass HD voice, Volte sowie WiFi calling funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TomTim - Grund: Direktzitat entfernt, bitte Forenregeln beachten
Melde ebenso Interesse zur Aussage für das Vodafone-Netz an...
 
Hallo miteinander . Mich würde ebenfalls interessieren ob das 6er jetzt endlich Wlan calling und Volte in Deutschland unterstützt.
Vor allem im Vodafone Netz. Oder ob Oneplus es wieder nicht gebacken bekommt.
 
@Holzwurm1905
Das liegt nicht an OnePlus, sondern am Netzbetreiber, in deinem Fall Vodafone.

Sie brauchen

  • ein VoLTE-fähiges Smartphone von Vodafone,
  • einen Red-Tarif (S, M, L, XL, XXL), Red GB-, Red+, Red Business+ oder Black-Tarif und
  • LTE-Empfang.
 
Gibt es schon erste berichte hierzu?
 
Weil ich erst vor Kurzem in anderer Sache bei Blau.de eine technische Frage hatte.....

Dort teilte mir der technische Support mit, dass O2 / Blau.de auf absehbare Zeit KEIN Wifi Calling und VoLTE unterstützen.
 
Soweit ich weiss, ist das Provider übergreifend im ganzen o2 netz möglich. Würde mich wundern wenn blau da eine Ausnahme macht.
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls und J-P
Sieht wohl schlecht aus mit VoLTE und WifiCall. Bei meinem Mate 10 pro funtionierte es mit T-Mobile ohne Probleme, jetzt beim OP6 werden nicht mal die Einstellungen dafür angezeigt. Sehr schade, für mich ein klarer Minuspunkt.
 
  • Danke
Reaktionen: Holzwurm1905
Ich kann dir nur mitteilen, was der Mitarbeiter mir mitgeteilt hat.

Aber diverse Links Volte und Wifi Calling | o2 Community stützen deine Aussage. Und der User TOM köönnte mein Mod-Kollege TomTim sein :winki:
 
Telekom Vertrag hier. Also bei meinem S7 Edge funktioniert HD Voice und VoLTE, bei meinem vorhin eingerichteten OP6 mit upgedatetem OxygenOS 5.1.5 stehen diese Optionen nicht zur Verfügung. Sollte sich das ändern mit neuen Settings oder erst nach ner Weile aktiviert werden, melde ich mich hier nochmal.
 
  • Danke
Reaktionen: Holzwurm1905 und andyge1985
So ein Mist. Für mich ist das ein echter Minuspunkt.

Geht wenigstens HD voice?

Wenn der andere ein Samsung hat oder im Festnetz eine Fritzbox, kann man sehen, ob das Gespräch mit dem 722er HD Codec übertragen wurde.
 
@Hellkeeper
wenn es so wie beim 5T ist dann schiebt sich Oneplus und die Provider die schuld hin und her. Komisch ist nur das bei meinem S7 Edge Volte und Wlan Calling kann.
Und das ist ein Freies Gerät gewesen. So wie ich das beim 5T in Erinnerung habe kann das Gerät es weltweit nur in der Software ist Deutschland nicht aktiviert.
[doublepost=1527087128,1527087018][/doublepost]@soapfa
Also genau der selbe Mist wie beim Oneplus 5T. Mann Mann.
 
@Holzwurm1905 ich denke die Telekom tested Handys und whitelisted dann diese Modelle. Und das OP wird eben nicht getestet und freigegeben von DTAG.
 
  • Danke
Reaktionen: Holzwurm1905
@lextul Im 5t Forum hat es Geheisen weder die Telekom noch Vodafone blocken die Oneplus Geräte. ich glaube mich zu erinnern das im Vodafone Forum
sogar von einem Mitarbeiter es Probiert worden ist das Wlan Calling zum laufen zu bringen und es an Oneplus liegt. Ob das bloß Verantwortung verschieben ist , kann ich nicht sagen.
Wenn das 6er kein Wlan Calling und Volte im Vodafone Netz in Deutschland unterstützt ist es Leider für mich nicht Kaufbar. Bin zuhause auf Wlan Calling angewiesen. Oder gibts da eine andere Möglichkeit auf die ich nicht komme.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
4.186
android91
A
S
Antworten
0
Aufrufe
462
Scor210
S
C
Antworten
1
Aufrufe
1.849
edgonzo
edgonzo
Zurück
Oben Unten