Poco F2 Pro: Erste Erfahrungen & Eindrücke!

wegwolv schrieb:
Wozu baut Xiaomi eigentlich Handys mit 8gb RAM? Die Apps fliegen doch bei 6gb schon vorzeitig raus. Mehr als 4,5 aktive Apps lässt MIUI bei mir nie zu.
Naja, auf einem 6Gb Xiaomi Handy könntest duz nur 3Gb nutzen und das ist heutzutage wirklich etwas mager.
Slayer77 schrieb:
Kenne kaum einen anderen im Android Bereich( Huawei wird oben gennant?) der da so aggressiv vorgeht wie Xiaomi.
Huawei und OnePlus sind schlimmer, das weiß ich leider aus Erfahrung. Samsung schließt in OneUI auch viel zu aggressiv, siehe:
Don’t kill my app!

Xiaomi ist keine unrühmliche Ausnahme (mehr) sondern gehört mit dem Verhalten inzwischen fast ins traurige Mittelfeld. So dämlich wie die Optionen auch voreingestellt sind, Xiaomis Whitelist funktioniert schlecht aber immer noch besser als bei vielen anderen.

Zumindest funktionieren Benachrichtigungen zuverlässig, das ist bei Huawei bis heute nicht der Fall.

Solange Smartphone-Rezensionen mehr Fokus auf die Akkulaufzeit als aufs Multitasking legen, wird sich das wohl auch nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scribo, OnkelLon, HerrDoctorPhone und eine weitere Person
Naja das Benachrichtigungen zuverlässig funktionieren stimmt aber auch nur bedingt. Es gibt immer mal wieder Apps wie zb Ebay Kleinanzeigen wo Nachrichten teilweise erst 20 bis 30 Minuten später ankommen und das trotz Akku ausnahme usw. Das ist allerdings ein Problem bei vielen Androiden und selbst bei den Pixel Geräten gibts das. Schön wäre es einfach wenn das Ram Management und die Benachrichtigungen so zuverlässig wie beim iPhone funktionieren. Da muss man auch nix extra einstellen,es funktioniert einfach wie es soll. Hatte halt schon echt viele Geräte in den letzten Jahren und die Erfahrung hat halt gezeigt das Hard und Software Abstimmung bei Apple ungeschlagen ist. Nicht mal die Pixel Geräte kommen da ganz ran.
 
Ich werde dieses immer wiederkehrende Gezetere über das RAM Management der Schaumis wohl nie verstehen. Die Apps, die ihr permanent laufen haben wollt, nehmt ihr einfach aus der Akkuoptimierung, unter den jeweiligen Appeinstellungen nehmt ihr den Energiesparmodus raus (Keine Beschränkung) und verseht sie mit einem Schloss unter den Recent Apps....fettich!!!

Ich habe noch nie eine so eingestellte App aus dem RAM verloren.
 
  • Danke
Reaktionen: kropi
.....uuuuuund jetzt bitte wieder weg vom Gejammere über Android/MIUI/Xiaomi allgemein hin zum Poco F2 und euren Erfahrungen mit genau diesem Smartphone
 
Mister Lon schrieb:
Ich habe noch nie eine so eingestellte App aus dem RAM verloren.
Ich muss Dir da jetzt aber noch zustimmen. Mein F2 Pro zeigt gerade 12(!) Apps in der Übersicht an.
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
@sGässje

Gab's schon wieder eine Änderung in den Moderationsrichtlinien? Wieder weg vom entspannten laissez faire zurück zum absurd übermoderierten Korintenkackermodus? Wann war denn das?

Die Firmware ist essentieller Bestandteil genau dieses Smartphones, ihre Probleme hier nicht mehr diskutieren zu dürfen wäre völlig absurd.
 
  • Danke
Reaktionen: scribo, Redmix, Credipede und 2 andere
kropi schrieb:
Ich muss Dir da jetzt aber noch zustimmen. Mein F2 Pro zeigt gerade 12(!) Apps in der Übersicht an.
Nur hat das Anzeigen der Apps in der Übersicht nix damit zu tun, ob sie noch im Speicher sind. Ich kann auch in der Übersicht 10 Apps zurück gehen und dann drauf klicken und die App lädt neu.

Und wenn Xiaomi das mit 6gb RAM nicht hinbekommt, dann sollen sie aufhören Flagships mit 6gb RAM anzubieten.

sGässje schrieb:
.....uuuuuund jetzt bitte wieder weg vom Gejammere über Android/MIUI/Xiaomi allgemein hin zum Poco F2 und euren Erfahrungen mit genau diesem Smartphone

Es geht doch um das poco. Nämlich um die Frage, ob 6gb RAM sinnvoll sind / überhaupt genutzt werden / etc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scribo, kropi und Slayer77
wegwolv schrieb:
Nur hat das Anzeigen der Apps in der Übersicht nix damit zu tun, ob sie noch im Speicher sind. Ich kann auch in der Übersicht 10 Apps zurück gehen und dann drauf klicken und die App lädt neu.
Aha. Und woran machst Du dann fest, ob eine App "noch im Speicher" ist?

BTW: +1 an @freibooter
 
Ob die App noch im Speicher ist macht man ganz einfach daran fest ob sie neu laden muss oder eben nicht und wie hier schon geschrieben wurde bedeutet die Übersicht nicht das alle 10 oder 12 Apps auch wirklich noch im Speicher sind.
 
  • Danke
Reaktionen: scribo und wego
Mister Lon schrieb:
Die Apps, die ihr permanent laufen haben wollt, nehmt ihr einfach aus der Akkuoptimierung, unter den jeweiligen Appeinstellungen nehmt ihr den Energiesparmodus raus (Keine Beschränkung) und verseht sie mit einem Schloss unter den Recent Apps....fettich!!!
Ganz abgesehen davon, dass es dir schon ein wenig nutzerunfreundlich vorkommen sollte, gleich drei verschiedene Einstellungen an wirklich komplett unterschiedlichen, z.T. gut versteckten, Stellen im System vornehmen zu müssen, und zwar für wirklich jede einzelne App die man im Multitasking nutzen möchte, du hast noch nicht einmal Recht:
Der LMK bleibt dennoch deutlich aggressiver als bei einem Stock Android und schließt auch weiter Apps weit bevor der Speicher voll belegt ist. @wegwolv hat vollkommen Recht, wenn er sagt, dass es extrem schwierig ist, mehr als 4,5Gb des Arbeitsspeichers zu füllen.

Den Unterschied sieht man im direkten Vergleich zu einem "normalen" Android-Gerät oder, in dem man die "MIUI Optimierung" in den Entwickleroptionen ausschaltet. Auch dann verhält sich der LMK wieder halbwegs normal - allerdings hat der Schalter so weitreichende Konsequenzen, dass ich niemanden raten kann, ihn auch nur zur Probe zu betätigen.

wegwolv schrieb:
Nur hat das Anzeigen der Apps in der Übersicht nix damit zu tun, ob sie noch im Speicher sind.
Genau
Slayer77 schrieb:
Ob die App noch im Speicher ist macht man ganz einfach daran fest ob sie neu laden muss oder eben nicht und wie hier
So ist es und nicht anders. Der Task Switcher zeigt alle zuletzt genutzten Apps und unterscheidet dabei nicht zwischen aktiven und geschlossenen. Welchen Status eine App hatte, sieht man erst am Reload.

Das wirklich Absurde an dieser Situation ist, dass man bei dem Nutzungsverhalten vieler Nutzer oft mehr Energie durch das Neuladen von Apps verbraucht als man durch ihr vorzeitiges Schließen einspart - es nervt nicht nur den Nutzer und verlangsamt das Nutzungserlebnis, es kostet oft sogar noch Laufzeit.

Slayer77 schrieb:
Naja das Benachrichtigungen zuverlässig funktionieren stimmt aber auch nur bedingt. Es gibt immer mal wieder Apps wie zb Ebay Kleinanzeigen wo Nachrichten teilweise erst 20 bis 30 Minuten später ankommen und das trotz Akku ausnahme
Das ist normal, so arbeitet nun einmal die normale Android-Akkuoptimierung. Mit "zuverlässig" meinte ich vorallem, dass sie überhaupt ankommen. Bei EMUI ist das bis heute keine Selbstverständlichkeit, da kommen Benachrichtigungen ganz gerne mal gar nicht oder nur bei manuellem Öffnen einer App, trotz aller Ausnahmen.

MIUI macht diesen Job (auf genau diesem Poco F2 Pro! 😉) nicht sonderlich gut, aber andere machen ihn noch schlechter. Xiaomis aggressives Memory Management ist inzwischen fast Industrie-Standard der großen OEMs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scribo, Slayer77 und DocNo82
freibooter schrieb:
Wieder weg vom entspannten laissez faire zurück zum absurd übermoderierten Korintenkackermodus?
Falls Du Dich mit dieser Aussage auf diesen Thread beziehen solltest, möchte ich die Gelegenheit nutzen auf ein paar Passagen dieser Änderung aufmerksam zu machen.

Mehr kurze und hilfreiche Themen anstelle von großen "Monster-Themen"
Man kann über die Definition streiten, aber 17 Seiten sehen wir nicht mehr als "kurz". Was meinst Du, warum nach wie vor die Regel gilt, dass spezifische Themen und Fragen (wozu auch alles zur Firmware gehört) grundsätzlich in einzelne Threads gestellt werden soll? Die Vorgabe " Eine Frage /Thema pro Thread" gilt weiterhin.

Passend dazu
Bei neuen Fragen zu einem Themenkomplex dürfen gerne neue, aussagekräftige, Themen eröffnet werden, anstatt die Frage in einem längerem, bereits bestehenden Thema anzuführen.
Kurze OT-Einlagen, die zur positiven Stimmung beitragen, werden von uns nicht mehr unbedingt gelöscht (das ist allerdings kein Freifahrtschein ;))
Das bedeutet, dass wir nicht mehr beim ersten OT Post zwingend löschen, sondern auch mal ein Auge zudrücken, bzw. nur freundlich darauf hinweisen, dass es im Thread eigentlich um etwas anderes gehen sollte. Genau das hat der Kollege @sGässje getan.

freibooter schrieb:
Die Firmware ist essentieller Bestandteil genau dieses Smartphones, ihre Probleme hier nicht mehr diskutieren zu dürfen wäre völlig absurd.
Auch hierzu noch einmal:
Dieser Thread hat die Grundaufgabe Euch eine Plattform für erste Eindrücke, Hinweise, Tests und Berichte zu bieten. Fragen, spezifische Fragen und Themen, also quasi alles, was darüber hinaus geht, sollte in seperate Threads. Wir sind, was das angeht, schon recht großzügig.

Und damit soll es jetzt auch gut sein. Der Thread ist zu schade für solche Einlagen ;)

Ich bitte darum in Zukunft moderative Hinweise anzunehmen, oder bei weiterem Diskussionsbedarf die dafür bereitgestellte Plattform der Anregungen zu nutzen. Hier ist es fehl am Platz.

Gruß
MSDroid
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r, Fulano und Xanoris
freibooter schrieb:
Wer?

Den Unterschied sieht man im direkten Vergleich zu einem "normalen" Android-Gerät oder, in dem man die "MIUI Optimierung" in den Entwickleroptionen ausschaltet. Auch dann verhält sich der LMK wieder halbwegs normal - allerdings hat der Schalter so weitreichende Konsequenzen, dass ich niemanden raten kann, ihn auch nur zur Probe zu betätigen.
Du empfiehlst, die MIUI-Optimierung nicht zu deaktivieren? Was macht die denn so toll, dass man sie aktivieren soll? Was für "Konsequenzen" meinst Du? Sie ist eigentlich immer das Erste, was ich bei meinen Xiaomis deaktiviere, und ich konnte bis dato keine Nachteile dadurch erkennen.

Die Antwort auf diese Fragen ist mir wirklich wichtig, weil sie für mich ein Erkenntnis-Gewinn wäre!
 
Zuletzt bearbeitet:
@freibooter ???
 
  • Haha
Reaktionen: OnkelLon
kropi schrieb:
Low Memory Killer Daemon | Android Open Source Project
kropi schrieb:
Du empfiehlst, die MIUI-Optimierung nicht zu deaktivieren? Was macht die denn so toll, dass man sie aktivieren soll? Was für "Konsequenzen" meinst Du? Sie ist eigentlich immer das Erste, was ich bei meinen Xiaomis deaktiviere, und ich konnte bis dato keine Nachteile dadurch erkennen.
Jedes mal, wenn der Schalter betätigt wird, egal in welche Richtung, werden alle App-Berechtigungen zurückgesetzt. Das ist ein Haufen Arbeit und bereitet kurz- und mittelfristig viele Kopfschmerzen für "nur mal kurz ausprobieren". Daher meine klare Warnung, damit rumzuspielen. Erst recht, wenn man dadurch entstandene Probleme nicht selbstständig lösen kann (selbst System-Apps fragen nicht unbedingt erneut nach Berechtigungen, die sie benötigen, um zu funktionieren und man muss diese Fehler selbst erkennen und beheben).

Der Schalter deaktiviert nicht nur einige von Xiaomis Verschlimmbesserungen aber auch die meiste tatsächlich nützlichen MIUI Features, wie z.B. Floating Windows. Dennoch stellt der Schalter nicht im Ansatz alle Stock-Android-Feature wieder her, die Xiaomi mit dem Brecheisen entfernt hat. Am Ende hat man dann das schlimmste beider Welten: es fehlen viele Stock-Android-Features und viele MIUI Features. Getestet wird dieser Frankenstein-Zustand auch von niemandem. Muss jeder für sich entscheiden, ob die Deaktivierung einer besonders nervigen Verschlimmbesserung das Opfer wert ist. Für mich war's definitiv keine Lösung.
kropi schrieb:
Ich habe noch ein Leben außerhalb dieses Forums und bin dir hier keine Antwort schuldig und erst recht keine in dem von dir gewünschten, knappen Zeitrahmen. Was sollen solche dämlichen Kommentare?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scribo, Slayer77, Credipede und 2 andere
freibooter schrieb:
Der Schalter deaktiviert nicht nur einige von Xiaomis Verschlimmbesserungen aber auch die meiste tatsächlich nützlichen MIUI Features, wie z.B. Floating Windows. Dennoch stellt der Schalter nicht im Ansatz alle Stock-Android-Feature wieder her, die Xiaomi mit dem Brecheisen entfernt hat. Am Ende hat man dann das schlimmste beider Welten: es fehlen viele Stock-Android-Features und viele MIUI Features. Getestet wird dieser Frankenstein-Zustand auch von niemandem. Muss jeder für sich entscheiden, ob die Deaktivierung einer besonders nervigen Verschlimmbesserung das Opfer wert ist. Für mich war's definitiv keine Lösung.
Mhmm. Mir sind noch keine Nachteile aufgefallen, vielleicht weil mich sowas wie "floating windows" bisher noch nie interessiert hat; ich musste erstmal googeln, was das überhaupt ist.
EDIT:
Und ich bin zur Zeit der Meinung, dass das nicht stimmt. Wenn ich in Google Maps eine Route starte, kann ich Google-Maps danach verkleinern und als Overlay über allem anderen dennoch auf dem Bildschirm aktiv haben. Oder ist das damit nicht gemeint?
Und noch ein EDIT von mir:
Nein, das ist damit wohl nicht gemeint. Es gibt, wenn man in den "recent Apps" lange auf eine App tippt, einen Button dafür, und der funktioniert nicht. Da muss man erstmal drauf kommen, dass es sowas gibt. Ich wusste das jedenfalls bis dato nicht.

Auf der anderen Seite hatte ich früher den Fall, daß Apps nur dann nicht mehr beendet wurden, als ich die MIUI-Optimierung deaktiviert hatte. Deshalb habe ich sie jetzt standardmäßig deaktiviert und mache das direkt bei neuem Gerät.
Ich kann es überhaupt nicht gebrauchen, wenn das System Apps (in diesem Fall "unübliche" Messenger) killt, deshalb will ich das auf jeden Fall vermeiden.
Mich würde mal interessieren, ob es eine Liste gibt, was da wirklich "aus beiden Welten" fehlt!?

Ich habe noch ein Leben außerhalb dieses Forums und bin dir hier keine Antwort schuldig und erst recht keine in dem von dir gewünschten, knappen Zeitrahmen. Was sollen solche dämlichen Kommentare?
Man geht immer von seinen eigenen Vorstellungen aus, meine Intention erkläre ich Dir gerne: Das war kein "dämlicher Kommentar" (danke für Deine warmen Worte💩), sondern ein dezenter Hinweis. Ich übersehe oft Antworten/Reaktionen auf Beiträge von mir, von daher bin ich dankbar dafür, wenn mich jemand in einem Beitrag erwähnt. Ich bin einfach davon ausgegangen, daß Du meine Frage übersehen hast. Und von Freitag Abend bis Sonntag Vormittag sehe ich jetzt nicht als "knappen Zeitrahmen"; wenn ich in einem Forum aktiv bin, schaue ich in dieser Zeit eigentlich immer mal rein. Von daher kannst Du Deine aggressive Reaktion gerne für Dich behalten, niemand hier hat behauptet, dass Du irgendwem etwas "schuldig" seist oder wollte dich sonstwie "anmachen". Einfach mal nicht gleich so hochgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NSX02
freibooter schrieb:
Was sollen solche dämlichen Kommentare?
Es steht jedem Mitglied frei die integrierte Forenfunktion "Ignorieren" zu nutzen, freundlich/sachlich in einer Unterhaltung rückzufragen, oder eben Beiträge mit Gelassenheit zu überlesen...

kropi schrieb:
Einfach mal nicht gleich so hochgehen.
👍
Das nehme ich mal zum Anlass auch an dieser Stelle auf höflichen und sachlichen Umgangston hinzuweisen.

Damit bitte ab sofort wieder zum eigentlichen Thema.

A pro pos Thema...

Es wurde zu Was genau macht MIUI-Optimierung? ein eigenes Thema im allgemeinen Xiaomi-Bereich erstellt. Das betrifft nicht nur dieses, sondern eben auch andere Geräte mit MIUI.
Dort geht es dann bitte zu "MIUI-Optimierung" weiter.

Gruß, einen ruhigen Sonntag, und einen besinnlichen ersten Advent

Fulano
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maheshwara, Raz3r und TheMissingLink
Fulano schrieb:
Das nehme ich mal zum Anlass auch an dieser Stelle auf höflichen und sachlichen Umgangston hinzuweisen.
Mir ist durchaus klar, daß ich mir das auch immer wieder vor's Auge rufen muss...
Dort geht es dann bitte zu "MIUI-Optimierung" weiter.
Genau deshalb habe ich das Thema erstellt - ist ja nicht F2-spezifisch.
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano
kropi schrieb:
ist ja nicht F2-spezifisch.
Die MIUI-Optimierungen sind allerdings MIUI-Versions, Android-Versions und, so wie viele MIUI-Funktionen ("Premium" Features wie Super-Wallpapers, VLOG-Modus etc. bleiben bestimmten Modellen vorenthalten), natürlich Hardware-spezifisch. Die Eingriffe in die Speicherverwaltung und die MIUI-Features haben ganz offensichtlich andere Auswirkungen auf einem Poco F2 mit SD865, 8Gb, Android 11 und MIUI 12 als ein Low-End Redmi mit Mediatek SoC, 3Gb und MIUI 12 auf Android 9-Basis.

Ein generischer Thread in dem wild über die Funktion gemutmaßt wird, ohne Versions- oder Geräteangabe, ist nicht nur nutzlos, er ist komplett kontraproduktiv.

Dennoch sind die Mods hier ganz offensichtlich auf deiner Seite, mein Kommentar mit ähnlichem Inhalt wurde bereits gelöscht, ich mache mir nicht viel Hoffnung, dass dieser hier bleibt.

Nur noch soviel: Die Xiaomi.eu ROM Entwickler warnen nicht nicht ausdrücklich vor der Deaktivierung, sie haben die Option schlicht entfernt. Es gab schlicht viel zu viele Bug-Reports von Nutzern, die ohne Hintergrundwissen daran herumgespielt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: scribo und Slayer77
freibooter schrieb:
Ein generischer Thread in dem wild über die Funktion gemutmaßt wird, ohne Versions- oder Geräteangabe, ist nicht nur nutzlos, er ist komplett kontraproduktiv.
Die angebrachte Argumentation mag ja schlüssig sein, aber wo liegt denn dann das Problem ein entsprechenden Thread im Geräteforum des Poco F2 zu eröffnen?
Die Option steht doch jedem frei, der sich spezifischer, also Gerätebezogen dazu austauschen möchte.

Uns geht es in diesem Fall lediglich darum, dass dieser Thread hier die falsche Anlaufstelle ist, da es hier nur um erste Erfahrungen, Testberichte und ähnliches gehen soll. Für weitere, tiefergehende Debatten ist bitte je ein eigenes Thema zu eröffnen. Ich denke, dass wir das jetzt auch mehrfach und verständlich kommuniziert haben. Aus diesem Grund sind hier auch einige Kommentare gelöscht worden.

Gruß MSDroid
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint, DarkAngel und Xanoris
Ich hab das Poco ja auch seit kurzen bin aber eher zweigeteilter Meinung. Irgendwie läuft es nicht wirklich rund, das Redme Note 9s von meiner Tochter läuft definitiv flüssiger.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
583
nokiaman
N
Zentrum
  • Zentrum
2 3 4
Antworten
66
Aufrufe
6.911
Yagharek
Yagharek
P
Antworten
10
Aufrufe
3.119
AlcatelOT997D
AlcatelOT997D
Zurück
Oben Unten