Erledigt: Vermeidet die Nutzung von newflasher!

Aaskereija

Aaskereija

Inventar
5.601
Wie vielleicht einige von euch bemerkt haben, wurde munjenis Account (der Dev von newflasher) bei XDA-Developers gesperrt. Der Grund war seine merkwürdige Download-Politik die mehr als Abstrus war. Downloaden einer 12-fach verschachtelten ZIP-Datei um an eine Textdatei zu gelangen die an seine eigene Webseite verweist, die dann vor dem Download verlangt seinen newflasher Thread zu liken um an den Download zu kommen.

Und scheinbar haben einige andere noch schlimmeres Entdeckt:

original Zitat von FartyParty aus dem Thread:
He got banned because he were incredibly toxic and threatened to put backdoors/malicious code in his tool that could brick your device.

Das bedeutet munjeni hat möglicherweise absichtlich Funktionen eingebaut die euer Gerät zerstören können.

Wer das Programm noch hat, sollte es löschen und ich rate euch dringend ab das Programm weiter zu nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Danny_Wilde, snoopy-1, reraiseace und 2 andere
@Aaskereija
Habe ich auch schon gelesen und war gelinde gesagt ziemlich geschockt.
Danke das du es hier geteilt hast
 
  • Danke
Reaktionen: Aaskereija
ich ehrlich gesagt auch, ich kannte munjeni eigentlich schon lange als er noch Dev für das Xperia GO war und so ein Verhalten war nicht seine Art, keine Ahnung was ihn dazu getrieben hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny
Ich habe das Thema mal oben angepinnt und noch ein paar Ausrufezeichen dazugepackt, sodass es hoffentlich alle Nutzer des Tools hier auch lesen.
 
  • Danke
Reaktionen: TheBrad, Sunny und Aaskereija
Ganz ehrlich bin ich damit nicht so ganz am laufenden. Ist das dieses Tool welches aktuell nur mit den neuesten Geräten der XZ Serie umgehen kann, bzw. deren Firmware flashen kann? Wenn ja, was hat "munjeni" wohl dazu bewogen, bzw. warum wurde er wirklich auf xda gebannt. Da muss schon etwas mehr vorgefallen sein als dieses wirre Upload Verhalten seinerseits. Aber wie auch immer, ich fände es für einen ehemals guten Dev schon mehr als traurig hier die möglichen Nutzer dafür zu bestrafen.
Ein guter Dev findet immer eine Gemeinde in der er sein Wirken zum Glanz bringen kann!

Aber müssten hier dann nicht noch ältere Versionen oder zumindest bereinigte Version herum schwirren, die "munjeni" nicht mehr beeinflussen kann?

Hat da jetzt eigentlich das Flashtool in Bezug auf die ganz aktuellen Geräte wieder nachgelegt und können diese damit wieder in vollem Umfang bedient werden? Zuminfdest habe ich dazu hier im Forum noch nichts dazu lesen können oder auch mal übersehen.
Gruß,

snoopy-1
 
snoopy-1 schrieb:
Ist das dieses Tool welches aktuell nur mit den neuesten Geräten der XZ Serie umgehen kann, bzw. deren Firmware flashen kann?
Richtig, das arbeitet im Grunde wie ein ganz spartanisches Flashtool aber nur für Geräte ab 2016/17.

snoopy-1 schrieb:
Da muss schon etwas mehr vorgefallen sein als dieses wirre Upload Verhalten seinerseits.
Nja, er war hat schon oft Downloads über seine eigene Webseite gelenkt um Traffic bzw. "Danke" zu erzwingen, aber so ein Ausmaß, vor allem mit dem Kommentaren auf seiner Webseite ála "Wer mir nicht dankt, braucht mein Programm nicht" war schon extrem.

snoopy-1 schrieb:
Aber müssten hier dann nicht noch ältere Versionen oder zumindest bereinigte Version herum schwirren, die "munjeni" nicht mehr beeinflussen kann?
Wie ich es verstanden habe, sind alle Versionen potentiell "Infiziert". Der User FartyParty hat aber eine verlinkt die scheinbar aber "sauber" ist, zumindest ließt es für mich so.

snoopy-1 schrieb:
Hat da jetzt eigentlich das Flashtool in Bezug auf die ganz aktuellen Geräte wieder nachgelegt und können diese damit wieder in vollem Umfang bedient werden?
Vom Flashtool gab es seitdem kein Update mehr leider. Scheint mir aber auch, als würde da so schnell auch nix mehr kommen. Androxyde hat sich verabschiedet und ich kann mir Vorstellen, das durch die MTK Prozessoren bei manchen X Modellen die bekanntlich closed source sind, es nahezu unmöglich ist, mit dem Flashtool zu arbeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: snoopy-1
Scheinbar hat sich das Thema wieder erledigt. Munjeni hat angegeben das nie Schadware in dem Programm enthalten war und er das nur aus Wut FartyParty gegenüber erwähnte um ihm wahrscheinlich nur Angst zu machen oder so.

Es gibt auch eine neue Version und man kann diese komplett ohne Umwege oder sonstigen Blödsinn runterladen
 
  • Danke
Reaktionen: Sunny und Danny_Wilde
Mahlzeit.
Nur kurz zu Verständnis, die neueren Xperia's ab dem XA Bis XZ1 lassen sich nicht mehr mit dem normalen Flashtool flashen? Dafür muss das hier auch angesprochene Programm genutzt werden oder?
 
Flashen von FTF-Dateien sollte funktionieren, alles andere nicht mehr, also man wird z.b. für das XZ1 keine FTF mehr packen können
 
  • Danke
Reaktionen: statler und VampirKing
Ah okay solange das aufspielen, einer Firmware noch ganz normal funktioniert bin ich beruhigt.
 
Also ich hab gestern mit dem newflasher mein xz2 debrandet. Mit dem flashtool gings nicht. Hat einwandfrei funktioniert. Eine FTF hab ich nämlich fürs xz2 nicht gefunden.
 
Konntest du die mit Xperifirm nicht erstellen?
 
Nein, ich kanns runterladen und beim erstellen kommt "error" null als Fehler. Die costumized DE hat auch keine buildnummer, keine Ahnung. Ich hab aktuell IT drauf, leider funktioniert aber damit weder voLTE noch WiFi call.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mir das heute abend mal an..
 
  • Danke
Reaktionen: Olley
Hätte auch gerne die Costumized DE drauf, aber das bekomm ich aktuell auch nicht mit dem newflasher hin.

Eigentlich war das immer so easy bei Sony, da waren mir gebrandete Phones ziemlich egal.
 

Ähnliche Themen

Aaskereija
Antworten
0
Aufrufe
6.241
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten