Note 9 Pro Sicherheitssoftware wie z.B. MacAffee nötig / empfehlenswert?

H

heidi6

Fortgeschrittenes Mitglied
41
So, ich habs getan und mir ein Note 9 Pro zugelegt!! 😄
Als ich es am Samstag bei Mediamarkt gekauft hab, wurde ich an der Kasse gefragt of ich MacAffee dazu haben will.. Bei den ganzen Überlegungen, welches Smartphone mein erstes werden soll, habe ich null Gedanken daran verschwendet ... und mich natürlich auch nicht informiert! Ich hab erst mal nein gesagt, ich kanns ja immer noch kaufen.

Ich kann mich erinnern, mir wurde mal vor Jahren gesagt, man bräuche keine, es würde nur die Performance behindern.

Also, was meint ihr? Ist so eine Software notwendig? Empfehlenswert? Wenn ja, welche ist die beste - für ein Xiaomi? Ich will mir nicht noch potentiell zusätzliche Probleme einhandeln. ( sprich Apps, die nicht mehr richtig wollen)

Danke!!! 👍👍
 
Meines Erachtens kann man sich so was sparen, wenn man darauf achtet, keine dubiosen Apps aus noch dubioseren Quellen zu installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
persönlich halte ich nichts von Sicherheitssoftware auf dem Smartphone aber da hat bestimmt jeder eine andere Meinung dazu.

Aber auf deinem Xiaomi Handy läuft ja schon eine Sicherheitssoftware. Schau mal unter Apps nach, da gibt es "Sicherheit". Da kannst du sogar die Virusdefinition auswählen ...

Screenshot_2020-09-29-12-24-20-822_com.miui.securitycenter.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Im Gegensatz zu Windows läuft in Android jede App (seit Android 4.4 glaub ich) in einer eigenen Sandbox. D.h. eine App kann weder auf das System schreiben, noch in den Bereich anderer Apps reinschreiben. D.h. auch ein Virus kann nur über die bestehenden Schnittstellen (Kontakte, Kamera, Standort, Anrufe, Dateiablage) zugreifen, und damit im Zweifelsfall deine Kontakte nach Timbuktu schicken oder löschen, deine Fotos irgendwohin schicken oder löschen oder Anrufe / sms schicken. Und jeder solcher Zugriff musst du ja vorher genehmigen. "App xx möchte auf yy zugreifen"

Denn auch McAfee kann nicht den Quellcode einer App oder Virus auslesen, sondern kann nur eine Liste der installierten Apps mit einer Datenbank abgleichen und den Finger heben.

Solange man nicht "Testversionen" von Kaufpflichtigen Apps installiert oder den 10. Youtube-Downloader von einer webseite lädt, ist man normalerweise Safe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Kurz und knapp, brauchst du nicht
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, joe_sixpack, det-happy und eine weitere Person
sGässje schrieb:
Kurz und knapp, brauchst du nicht
Besser kann man es nicht ausdrücken. Sowas ist nur für jemanden interessant, der ständig aus inoffiziellen Quellen APK´s installiert. Und selbst dann ist es fraglich ob man es benötigt.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Gibt's überhaupt Viren oder andere Bedrohungen für Android? 😁
Nein, so ein Quatsch braucht man nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich käme nie auf die Idee, mir eine Anti-Viren-App auf eines meiner Smartphones aufzuspielen. Macht für mich keinen Sinn.
Das beste Sicherheitsprogramm hängt über dem Display. :)
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone, TheMissingLink, det-happy und eine weitere Person
DocNo82 schrieb:
Besser kann man es nicht ausdrücken. Sowas ist nur für jemanden interessant, der ständig aus inoffiziellen Quellen APK´s installiert. Und selbst dann ist es fraglich ob man es benötigt.
Tja, selbst dann wird es nichts bringen. Die Rechte der App sind ja im Android geregelt, sie kann also nur in ihrem eigenen Sandkasten (Sandbox) schauen, für einen wirklich funktionierenden Scan bräuchte sie Systemrechte und die gibt es ohne root nicht!
Fazit: Wie bereits von DarkAngel geschrieben - der beste Scanner ist "brain.exe" 😁
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy, DocNo82 und HerrDoctorPhone
@heidi6
einen Virenscanner halte ich auch für überflüssig!
Ich rate da schon eher zu Apps wie Blokada oder noch besser AdGuard (nicht die Ausgabe aus dem Play-Stores)!
 
Da sieht man was man von Mediamarkt in der Hinsicht halten sollte, wenn sie versuchen, einem Einsteiger sowas aufzuschwatzen.
 
  • Danke
Reaktionen: wegwolv
@Ajax
Hi, warum nicht die aus dem Playstore? Welche Ausgabe soll ich dann von wo nehmen?
Danke!!
 
@heidi6
Die Appversionen aus dem Playstore sind abgespeckte Apps, weil Google keinerlei vollfunktionierende Werbeblocker zuläßt!
Deshalb schau hier:

Blokada - der beste Werbeblocker für Android und iOS, kostenlos und Open Source
AdGuard — Der weltweit fortschrittlichste Werbeblocker!

Adguard bietet den besseren Funktionsumfang, kostet aber auch etwas. Es gibt aber relativ oft Rabattaktionen!
Ich nutze Adguard auf allen Geräten (Android/iOS) und bin voll zufrieden.

Noch etwas zu Deinen an anderer Stelle gestellten Fragen:
Eine sehr gute Anleitung zum Abstellen der Werbung auf Deinem Xiaomi findest Du hier:

Xiaomi Werbung entfernen - so funktioniert es - mobi-test
Dazu gibt es auch entsprechende YouTube-Videos - einfach mal hier schauen:


Sicher gibt es da noch mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
369
579242
5
Bruno1872
  • Bruno1872
Antworten
0
Aufrufe
473
Bruno1872
Bruno1872
S
Antworten
1
Aufrufe
663
VampirKing
VampirKing
Zurück
Oben Unten