Musik-App und Albencover

manuel

manuel

Stammgast
98
Die Musikapp im Desire finde ich super, nur leider haben bei mir nicht alle Lieder ein Bild vom Album. Gibt es hier eine Möglichkeit wie sich die App die Cover selbst aus dem Netz läd?
 
Mit der eingebauten App geht das nicht. Es gibt Musikplayer im Android Market wie "bTunes" oder "3" die die Cover automatisch aus dem Netz laden.
Diese speichern das Cover aber nicht in der Musikdatei. So hast Du, wenn Du später die Musikdatei wieder auf ein anderes Gerät spielst wieder dasselbe Problem.

Eine bessere Lösung ist es daher, die Cover schon am PC oder Mac einzupflegen.

Am Mac macht das sehr komfortabel die Software GimmeSomeTune (kostenlos). Für den PC gibt es sowas sicher auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
heimi schrieb:
Für den PC gibt es sowas sicher auch.

Ich persönlich nutze dafür Mp3tag. Das kann sich alle Daten, nicht nur Cover, aus dem Netz holen. Der Windows Mediaplayer kann das auch, obwohl ich bis heute nicht verstanden habe wann der die eigentlichen Files dann mal aktualisiert (das passierte zumindest bis v11 immer völlig @random). Und das Schrottprog vom Apfel kann das auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Kristof
Alternativ kannst Du auch eine Datei "AlbumArt.jpg" als Cover in das entsprechende Verzeichnis kopieren.
 
Thyrion schrieb:
Alternativ kannst Du auch eine Datei "AlbumArt.jpg" als Cover in das entsprechende Verzeichnis kopieren.

Muss das so heißen oder geht auch das klassische Windows-style folder.jpg?
 
Android85 schrieb:
Ich persönlich nutze dafür Mp3tag. Das kann sich alle Daten, nicht nur Cover, aus dem Netz holen. Der Windows Mediaplayer kann das auch, obwohl ich bis heute nicht verstanden habe wann der die eigentlichen Files dann mal aktualisiert (das passierte zumindest bis v11 immer völlig @random). Und das Schrottprog vom Apfel kann das auch.
Habe ich vorhin getestet. Kann es nur empfehlen, funktioniert sehr leicht und gut!
 
Vielen Dank für die Antworten, ich werde das dann mal testen.
 
also mp3tag hab ich probiert klappt hervorragend=)
hab zwar noch kein desire aber das programm läd zuverlässig die cover die man vorher noch auswählen kann bevor man sie endgültig "einbettet" und auch jederzeit ändern:)
 
neomagic schrieb:
Muss das so heißen oder geht auch das klassische Windows-style folder.jpg?
Bei Android 2.1 habe ich das noch nicht probiert, aber mit 1.5 musste die Datei AlbumArt.jpg heißen...

Alternativ, wie hier auch schon beschrieben, in die ID3-Tags einarbeiten (lassen).
 
Der Vorteil: AlbumArt.jpg wird nicht bei den Bildern in der Galerie aufgeführt. Diese Dateien werden exklusiv als Alben Cover verwendet.
 
Ich habe mich auch für die Lösung mit AlbumArt.jpg entschieden, denn damit zeigt Songbird auch die Covers an, die eingebetteten Covers in der mp3-Datei wurden nicht angezeigt, die zeigte nur der Dolphin Player an.

Für die Linuxanwender gibt es unten eine Idee, wie man es mit einem Bash-Script machen könnte:

Ich synce vorher mit rsync diverse Ordner und benenne danach um. Das ist natürlich nicht optimal, da bei jedem Sync alle AlbumArt.jpg gelöscht werden und durch die Cover-Datei am PC ersetzt werden. Andererseits hat jede Coverdatei bei mir nur ein paar kb und so viele Alben habe ich nicht auf der Speicherkarte bzw. so oft ändere ich nicht die Musiksammlung am Android-Handy.

Das Handy ist via USB-Kabel mit dem Linux-PC verbunden und die SD-Karte gemountet.

Code:
MP3DIRAUFKARTE="/media/meinmountpoint" # anpassen

find "$MP3DIRAUFKARTE" -type f -name '*.jpg' | sort | \
	while read -r COVER; do
	
	ANDROIDCOVERNAME=`dirname "$COVER"`"/AlbumArt.jpg"
	
	echo "-------------------------------------------------------------------------------"
	echo "Benenne"
	echo "$COVER"
	echo "in"
	echo "$ANDROIDCOVERNAME"
	echo "um"
	
	mv "$COVER" "$ANDROIDCOVERNAME"
done
echo "-------------------------------------------------------------------------------"
 
Oder man lässt diese komischen externen Grafiken ganz weg und packt die Grafik in den mp3-Tag, wo sie hingehört.
 
Es scheint, dass du meine Beiträge nie genau liest. Da steht doch "die eingebetteten Covers in der mp3-Datei wurden nicht angezeigt". Bestenfalls könntest du mir einen anderen Player empfehlen, der sollte dann aber Opensource sein bzw. frei und ohne Werbung sein.
 
Eben. Man will doch nicht immer mit 2 Dateien pro Song hantieren ...
 
Also wenn die "Open Source" wichtiger ist als "funktioniert", dann bitte...

Mit dem Standardplayer funktioniert das ebenso wie mit Google Music (und allen anderen Playern, die ich je getestet habe).
 
Also mein Standardplayer beim LG Electronics E510 Optimus Hub zeigt noch immer keine Albumcover an, obwohl das Cover eingebettet ist und eine AlbumArt.jpg zusätzlich existiert.

Mir sind vor allem werbefreie Player wichtig, die kein Internet aufrufen. Ich möchte da nicht plötzlich ein paar hundert Euro für die Werbung zahlen müssen und wegen dem Cover leiste ich mir garantiert keine Flatrate.

Ich denke auch nicht daran mp3-player zu verwenden, die mit einem Online-Store verknüpft sind. Wenn, dann kaufe ich mir eine CD, rippe sie und kopiere die Datei auf das Handy.

Bin schon auf vlc gespannt, das steht für Android in den Startlöchern: http://www.videolan.org/vlc/download-android.html
 
Ich denke, ich habe eine andere überlegenswerte Lösung gefunden. Das Problem ist doch, dass mit der App Galerie die Covers zusätzlich zu den "normalen" Fotos angezeigt werden. Wenn man QuickPic - https://market.android.com/details?id=com.alensw.PicFolder&feature=search_result statt der App Galerie verwendet, kann man Ordner aus- und einschließen. Ich habe die sdcard ausgeschlossen und auf der sdcard den Ordner fotos eingeschlossen und so wird nur der Ordner fotos angezeigt.

Die Videos lasse ich weiter den (Standard) Videoplayer abspielen und nciht QuickPic, denn der Videoplayer kann den Film dort fortsetzen, wo ich das letzte Mal aufgehört habe.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
1.034
ginfizz
ginfizz
S
Antworten
0
Aufrufe
334
Soeren1983
S
Hans_Wurst
  • Hans_Wurst
Antworten
2
Aufrufe
261
Hans_Wurst
Hans_Wurst
Zurück
Oben Unten