Fotos von Nikon DSLR auf Handy in Galerie

jenss

jenss

Dauergast
289
Ich habe eine Nikon D600 und möchte mit dem Adapter WU-1b die Bilder in die Galerie/Alben des Handys bekommen, so dass ich sie in Foren oder so aufnehmen kann. Bisher kenne ich nur den Weg über die Nikon App, die die Fotos jedoch irgendwoanders hin kopiert, wo sie die Galerie nicht findet (für mich unbrauchbar). Ich will Bilder nicht per "Teilen" aus der Nikon-App irgendwo ablegen, sondern direkt mit der App wie Facebook, Whatsapp oder so. Teilen würde auch nicht in Foren funktionieren.

Beim DSLR-Dashboard blicke ich nicht durch, habe die Bilder damit nicht rüberbekommen (Fernsteuern brauche ich nicht). Gibt es da eine (deutsche) Anleitung zu? Die Buttons sind ja winzig klein und kaum erkennbar (sowas sollte man besser mit Textmenü lösen).

Mit der Flashair Speicherkarte war das bei meiner vorigen Sony A65 so easy, aber die Karte wird von der D600 nicht unterstützt. :(
j.
 
Schade, dass hier wohl niemand eine Lösung weiß.
j.
 
jenss schrieb:
...Bisher kenne ich nur den Weg über die Nikon App, die die Fotos jedoch irgendwoanders hin kopiert, wo sie die Galerie nicht findet ...
Du könntest statt der "Standard"-Gallerie ja QuickPic benutzten, dort kannst du die Ordner einstellen, die nach Bildern durchsucht werden und somit würden die Bilder der Nikon-App gefunden werden :D .

Gruß __W__
 
Schau mal hier: File Mover (Anleitung am Beispiel GPX-Dateien automatisch zu verschieben) - damit kannst du vielleicht automatisch die Bilder aus dem Nikon Pfad in einen anderen Wunschpfad verschieben.
- Habe aber keine Erfahrungen mit.
 
Ich mache das Verschieben inzwischen mit dem Dateimanager. Das DSLR-Dashboard stürzt bei mir zu leicht ab, die Nikon-App ist da ok..
j.
 
Zwei Fragen:
- sind das RAW Bilder die du mit deiner D600 fabrizierst?
- Warum nimmst du die Nikon App - wird die D600 nicht als Massenspeicher erkannt?
 
Melkor schrieb:
Zwei Fragen:
- sind das RAW Bilder die du mit deiner D600 fabrizierst?
- Warum nimmst du die Nikon App - wird die D600 nicht als Massenspeicher erkannt?

Ich fotografiere meist in RAW+Jpeg. Ich konvertiere dann nur diejenigen zusätzlich, die Optimierungsbedarf haben. Bilder z.B. unter Tretroller-EuroCup und Zeitfahr-Europameisterschaft in Jüterbog 2013 . Bevor ich Bilder rüberhole, verkleinere ich sie in der Nikon. Im Handy brauche ich sie eh nicht mit 24 MP :).

Mit der Nikon-App landen die Bilder auf dem Handy nur in einem speziellen Ordner. Das ist nicht wie ein Win-Explorer zum Verschieben der Bilder. Den Nikon-Ordner findet jedoch die Android-Galerie nicht. Beim PC nehme ich die SD-Card aus der Nikon und schiebe sie in den Slot vom Rechner. Das Übertragen auf's Handy mache ich nur unterwegs für schnelles Versenden (Facebook oder Whatsapp).
j.
 
Meine Frage hast du nicht beantwortet ;)
Schließt du die Nikon per Wlan Adapter oder per Kabel mit deinem Android zusammen
 
Melkor schrieb:
Meine Frage hast du nicht beantwortet ;)
Schließt du die Nikon per Wlan Adapter oder per Kabel mit deinem Android zusammen

Achso, mit WLAN-Adapter. Dass es auch mit Kabel ans Handy geht, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. :) Das muss dann ein Kabel sein, dass auf beiden Seiten Mini-USB hat?
j.
 

Ähnliche Themen

UweBo
Antworten
0
Aufrufe
228
UweBo
UweBo
W
Antworten
6
Aufrufe
255
DOT2010
DOT2010
S
Antworten
5
Aufrufe
391
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten