Mit dem Note vom NAS Server streamen

sp00ky

sp00ky

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo Gemeinde.

Diesmal hab ich hier im Forum gesucht, aber keine bzw keine ausreichenden Antworten gefunden.
Ich hab also folgendes Anliegen:
Mit dem Note3, nem Note 10.1 (2013), nem Galaxy s4 und nem Samsung Smart TV bin ich über den Homeserver Fritzbox 7320 mit der Außenwelt verbunden. Soweit so gut.
Ich hab meine Mediathek auf Festplatten mit 1TB und 320GB, welche ich via NAS Server, verbunden mit der Fritzbox streamen kann.
Das klappt im großen und ganzen auch ganz gut, dass Problem welches sich jedoch ergeben hat, das Note 3 und Note 10 spielen die Filme im avi Format teilweise nicht ab.
Bei einigen funktioniert es, bei anderen nicht.
Der Fernseher spielt alles tadellos ab.
Nun meine Frage, warum spielen die Notes die avi Dateien nicht ab. Die Dateien haben ein ca Größe von 2GB.
Laut Datenblatt von areamobile, sollten es aber beide Geräte können.
Auch eine kopieren auf die SD Karten brachte keine Abhilfe. Die Filme liefen, jedoch ohne Ton.
Wie es sich bei dem s4 verhält kann ich nicht sagen, da meine Frau das Handy nutzt.
Zu erwähnen wäre noch, das die Filme mit dem hauseigenen Player abgespielt werden sollen, weil bei Alternativplayern zum streamen, nach einer url gefragt wird, wo ich leider auch im iNet nix zu finden konnte.
Vielleicht weiß ja hier jemand wie ich die Probleme in den Griff bekomme, ohne in andere Formate zu konvertieren, da man bei ca 700 GB ja ewig sitzen würde.
Als Info noch: das Note 3 hat Android 4.3 und das Note 10 die 4.1.2 drauf.
Danke für eure Hilfe.
 
Ich glaub da bleibt Dir nix anderes übrig als einen anderen Player zu verwenden.

Schon
VLC
Dice Player
MX Player

probiert?

Haben all diese Player das URL Problem?
 
Probier mal bitte MX player und als decoder: Software (SW) dann regelt der MX Player alles und sollte ohne Probleme alles laufen.


Kurzanleitung:

Du brauchst leider einen alternativ Dateimanager (nicht den von Samsung!)

Ich empfehle ES Datei Explorer oder Solid Explorer. Letzteres verwende ich.


Dann kannst du mit dem Solid Explorer oder ES Datei Explorer zu deinen Filmmaterialien navigieren über SMB und schon kannst du es abspielen mit z.b. MX Player


Sieht bei mir dann so aus:

Screenshot_2014-01-28-14-32-07.pngtempFileForShare.jpgtempFileForShare_1.jpg

Ich nutze z.b. unter anderem noch ein Raspberry pi als NAS damit funktioniert das auch wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Mx Player hab ich schon getestet und beim Verbinden mit dem NAS Server werde ich nach Benutzer Name und Kennwort gefragt, welche ich aber nicht vergeben hab. Beim vlc Player soll ich eine Netzwerk-Mrl eingeben. Auch da weiß ich nicht weiter. Ich habe auch mal bei AVM angefragt. Mal sehen ob dort was bei rauskommt

Der ursprüngliche Beitrag von 14:35 Uhr wurde um 14:40 Uhr ergänzt:

Braucht man für die Dateiexplorer Root?
 
les bitte nochmal was ich genau geschrieben habe du musst ne SMB freigabe erstellen.



edit:

nein du brauchst kein root.
 
Lade dir mal BubbleUPNP aus dem Store. Damit kannst du mit dem Server verbinden. Wenn du einen Film auswählst, musst du dich dann für einen Player entscheiden. Dann probierst du sie durch, bis es läuft.
 
Er will vom NAS zum note streamen und nicht anders herum. Somit bringt ihm die app nichts.
 
ich streame unter anderem auch mit Bubble UPNP vom NAS. Das geht auch. Die Streamrichtung kann man durch Auswahl der Quelle und Ausgabe drehen.
Eleganter ist allerdings die Methode mit SMB Freigabe.
 
  • Danke
Reaktionen: Sakaschi
Achso echt? habe Bubble UPNP nur dazu verwenden vom Note zum NAS zu streamen (mein NAS ist gleichzeitig multimedia gerät)

Wieder was dazu gelernt.

Danke
 
Man kann mit Bubble UPNP auch das Handy als Kanal benutzen.
Quelle: NAS
Ausgabe: Fernseher

Ist aber mit großen Filmen nicht so ratsam, doppelte Belastung fürs Wlan Netz
 
das mit dem "Kanal" weiß ich^^

Ich nutze da aber lieber Yatse da ich auf mein NAS eh XBMC am laufen habe.
 
Ich mache es mit meiner Lacie Cloudbox so, dass ich die Box als Lan-Server im Programm "ES Datei Explorer" zu laufen habe. Möchte ich einen Film auf mein Note 3 streamen gehe ich in den Ordner wo die Filme sind und öffne diese zur Wiedergabe mit dem Programm "BS-Player", der auch AC3 abspielen kann.

Gruß Holger.
 

Anhänge

  • 2014-01-28-16-33-47.png
    2014-01-28-16-33-47.png
    27,4 KB · Aufrufe: 297
  • 2014-01-28-16-35-00.png
    2014-01-28-16-35-00.png
    28,1 KB · Aufrufe: 272
  • 2014-01-28-16-35-59.png
    2014-01-28-16-35-59.png
    112,8 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
So nach dem ich nun etwas rum gefummelt habe läuft es nun schon mal auf dem Note 3. Jetzt noch das Note 10 dann bin ich zufrieden... Danke für eure Hilfe und Tipps.... was anderes...AC3 dachte immer es wäre ein Tonformat, quasi Dolby 5.1. Dem ist wohl nicht so?

Der ursprüngliche Beitrag von 16:37 Uhr wurde um 16:38 Uhr ergänzt:

Ich hab die Variante mit dem Solid Explorer gewählt
 
Erst anpupsen und dann noch nicht einmal ein Danke für diese neue Erkenntnis :thumbsup:
Jaja, die Ehrenmitglieder :)
 
Selbstverständlich bedanke ich mich für das neue Wissen. .. das Note 10 laufe nun auch. Wenn auch nicht ganz ruckelfrei aber das liegt wohl an der wlan Stärke
 

Ähnliche Themen

Toronto
Antworten
0
Aufrufe
148
Toronto
Toronto
W
Antworten
6
Aufrufe
934
mblaster4711
mblaster4711
A
Antworten
0
Aufrufe
526
anna2
A
Zurück
Oben Unten