UPNP - Bilder und Videos gemischt abspielen...

J

JCool

Stammgast
105
Schon seit Jahren mache ich während eines Urlaubs Bilder und Videos, die ich dann nach dem Urlaub zusammen in einem Ordner (auf dem PC) ablege. Da liegt es natürlich nahe, dass ich beim Ansehen der Bilder und Videos diese automatisch in chronologischer Reihenfolge sehen möchte - also die Bilder z.B. immer 5 Sekunden anzeigen und die Videos halt in der aufgenommenen Länge. Also einfach nach Aufnahmedatum und Uhrzeit, eine Art Diashow für die Bilder mit intergrierten Videos. Und das nun noch auf dem Android-Tablet oder -Smartphone. Level 2 wäre dann noch das Weitergeben zum Chromcast.

Da die Bilder und Videos auf meinem PC liegen, habe ich mich nun nach UPNP-Servern umgesehen, die diese Inhalte über UPNP zur Verfügung stellen (und die Videos ggf. transcoden, da es teilweise HD-Videos sind, die über das WLAN teilweise ruckeln).
Installiert hatte ich erst das XBMC - da wird allerdings das Streamen von Bildern über UPNP nicht unterstützt. Also wieder deinstalliert.
Aktuell nurtze ich als UPNP-Server Serviio auf dem PC, so weit so gut.

Nun fangen die Problem an...

Auf dem Tablet möchte ich nun eine App nutzen, die die Bilder und Videos über UPNP abruft und in Form der oben beschriebenen Bilder-Video-Diashow anzeigt.

Zur Zeit versuche ich mich an BubbleUPNP (die kostenfreie Version) - MediaHouse habe ich ebenfalls schon angetestet. Erstes Problem: Bilder und Videos werden hier anscheinend als getrennte Bereiche verwaltet - d.h. steige ich über den Bereich "Bilder" ein, zeigt mir BubbleUPNP auch nur die Bilder vom Server an, wenn ich über "Videos" einsteige dann halt die entsprechenden Videos - obwohl am Server beides zusammen in einem Ordner liegt. D.h. ich kann mir nun das eine oder andere ansehen - aber halt nicht gemischt.
D.h. die Bild- und Videoformate werden über unterschiedliche Bereiche/Ordner durch den UPNP-Server Serviio zur Verfügung gestellt - ich brauche nun also eine App, die diese Daten wieder zusammenführt und dann anzeigt.

Vielleicht kennt Ihr ja so eine App? Oder es gibt einen Weg, in einer App erst aus dem Bereich "Bilder" einen Bilderordner in eine Art "Abspielliste" hinzuzufügen - und dann den gleichen Ordner nochmals aus dem Bereich "Video". Dann hätte ich Videos und Bilder in einer Art Playlist - die müsste sich nun nur noch automatisch abspielen lassen (in Reihenfolge der Aufnahmen, also Bilder und Videos gemischt). Natürlich möchte ich dann auch nicht bei jedem Video noch einmal auf das Display klicken, weil eine Meldung erscheint, bevor das Video abgespielt wird.

Bestimmt bin ich auch nicht der Einzige mit solchen Anforderungen - schließlich dürfte jeder zu Hause einen Mix aus Bildern und Videos haben, die eigentlich "zusammengehören" und die man auch zusammen ansehen möchte.

Bin gespannt, ob es so eine Lösung oder Ideen von Euch hierzu gibt...
 

Ähnliche Themen

aponale
  • aponale
Antworten
0
Aufrufe
286
aponale
aponale
minas2
Antworten
3
Aufrufe
210
Anz
Anz
S
Antworten
5
Aufrufe
342
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten