Android NAS-HD-Streaming

O

Oneiros

Neues Mitglied
0
Heyho Jungs,

ich hoffe, ich hab den Beitrag da platziert, wo er auch von anderen gern gesehen wird.
Ich habe mir vor einiger Zeit ein HomeNAS aufgetzt, mit einem WindowsServer2k8 als Betriebssystem.
Über dieses kann ich per Freigabe locker von allen PC's Videos, Bilder etc. streamen. (Das NAS schafft im Upload ~90mb/s was eine größere Datei wie ne .mkv anbelangt).
Nun würde ich gerne auch aufs Tablet (Google Neuxs 7 2013) streamen. Ich habe kein Rootkit installiert. Das Tablet selbst schafft die Datenübertragungsrate per WLAN mit 5 mb/s absolut locker.
Habe nun, per ES-Dateiexplorer und per DateimanagerHD (von Rhytm-Software) unter Netzwerk meine Freigabe vom NAS (SMB) eingetragen -> der Film öffnet problemlos, mit BS-Player (mein Lieblingsplayer, aber auch andere wie VLC etc. funktionieren). Als Referenz nehme ich Avatar in 1080p.
Dieser läuft anfangs ganz ordentlich, man merkt jedoch, sobald die Komprimierung des Filmes geringer wird (also in Szenen, in denen viele kleine Details oder schnelle Bewegungen auftreten) wird die Sache zur Diashow.
Da Die Netzwerkressourcen vorhanden sind und das Nexus eigentlicha auch locker eine MKV in 1080p wiedergeben kann, möchte ich nun nach Erfahrungen und Ideen fragen:
Welche Apps kann ich verwenden? Was soll ich anders konfigurieren, um die Laggs zu verbannen?
Ich möchte jedoch nicht auf eine komprimierende Streaming-Lösung wie EMIT umstellen - das NAS packt das zwar, läuft jedoch auf Oberkante und die Qualität bringt den stärksten Mann zum weinen...
Ich hoffe, ihr könnt helfen :)

Greets

Oneiros
 
Oneiros schrieb:
...schafft die Datenübertragungsrate per WLAN mit 5 mb/s absolut locker.
Falls damit MBit/s gemeint ist kann das schon zu weinig sein für 1080p, gerade dann, wenn die Datenpakete nicht priorisiert sind.

Der Artikel in der aktuellen c't (c't - Inhalt 13/2014 - Seite 108 ) zu den Powerlineadaptern schildert die Problematik und manchmal bleibt nur der Austausch der Hardware oder das Warten auf ein Firmwareupdate.

Gruß __W__
 
Hallo ___W___,
Fehler meinerseits, die Schreibweise war schlampig - ne, ich red von Megabyte/s, also theoretisch ausreichend, selbst, um Spitzen abzufangen...
Mein Netzwerk besteht aus nem NAS, daran nen G-bit-Switch, daran wiederrum n Router (Speedport W 500v - die alte Kiste) als WLAN-Repeater, über den ich ins Netz gehe...
Über diesen laufen auch zum Tablet gut 5 Megabyte/Sekunde, diesbezüglich sollten Ressourcen eigentlich da sein...
Ich habe nen Smart-TV, der hängt hinter noch nem AP, Richtstrahl rund 150 Meter, dann ein Powerline-adapter quer durchs Haus und dem Partnergerät am WLAN - und der packt die Referenzdatei komplett laggfrei, obwohl man da Netto nur mit rund 2 Megabyte/Sekunde rechnen kann...

Greets
 

Ähnliche Themen

omah
Antworten
0
Aufrufe
281
omah
omah
phonewatch
Antworten
11
Aufrufe
1.329
Schlossfalle
S
M
Antworten
1
Aufrufe
499
megamind
M
Zurück
Oben Unten