App auf WLAN beschränken

M

madrix

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Ich möchte gern TuneIn Pro nur auf WLAN beschränken. Ich höre gern früh beim duschen Radio über TuneIn - leider reißt im Bad gelegentlich das WLAN ab und das Smartphone schaltet automatisch auf 3G. Nun frisst das in wenigen Minuten schnell einige MB.
 
falls Du Root-Rechte hast, wäre der einfachste Weg per Firewall , z.B. AFWall+
 
Nein, habe ich nicht. Geht das nur mit Root?
 
Beschränkungen dieser Art, egal mit welcher App sind leider nur mit Root möglich.
Warum deaktivierst Du mobile Daten nicht vorher komplett?
z.B. mit div. Widgets oder automatisieren mit Tasker
 
Wie richte ich das mit Tasker ein? TuneIn = An, Mobile Daten = Aus
 
Tasker ist sehr umfangreich und daher ist die Aufgabe nicht in einem Satz zu erklären.
Wichtig ist zu unterscheiden, dass mit Profilen und Tasks gearbeitet wird.
Profile lösen einen Task aus.
Zu Deinem Problem könntest Du Dir noch folgende App ansehen:
Firewall ohne Root
 
Hallo!

Ich habe mit dem Handy meiner Schwester ein ähnliches Problem. Irgendwelche Apps, die im Hintergrund laufen, verbinden sich mit dem Internet und verursachen dadurch ungewollte Kosten.
Bis eben hatte ich die Firewall "LBE Privacy Guard" installiert, um dem Herr zu werden. Bei dem Programm kann man aber nicht einstellen, ob eine App Zugriff auf WLAN ODER Mobilfunknetz haben darf. Da geht nur "Internet an oder aus". Es wird nicht zwischen WLAN und Mobilfunknetz unterschieden.
Nun habe ich gerade AFWall+ installiert. Da scheint man das einstellen zu können. - ABER: Wenn ich die Firewall aktivieren will, kommt folgende Fehlermeldung:
"Error applying itables rules"
Was hat das auf sich???
Bei dem Handy handelt es sich um ein Samsung Galaxy Pocket (GT-S5300) mit Android-Version 2.3.6

Kann mir da jemand helfen??? :sad:
 
der Fehler kommt gelegentlich nach einem reboot oder wenn per Widget umgeschaltet wird.
Klicke in der App auf Anwenden (Apply), dann sollte auch das Aktivieren/Deaktivieren funktionieren
 
Da steht bei mir "Speichern". Da habe ich schon draufgedrückt. Es solgt die Meldung "Regeln erfolgreich gespeichert". Ein anschließender Klick auf "Firewall aktivieren" bringt die Meldung "Fehler beim Anwenden der IPTables Regeln".
 
ich gehe mal davon aus, dass Du bereits im SuperSU/Superuser die korrekte Root-Berechtigung überprüft hast.
Da hier keine Infos zu Deiner ROM und Kernel vorliegen, kann die Ursache nur da zu finden sein.
Z.B. Könnte es sein, dass Dein Kernel keine iptables unterstützt.
Siehe auch ErrorCodes des Developers.
Ansonsten kannst Du Dir noch die Herstellerseite ansehen
 
Hilft das weiter?
 

Anhänge

  • 20140626_211023[1].jpg
    20140626_211023[1].jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 372
  • 20140626_211100[1].jpg
    20140626_211100[1].jpg
    2,7 KB · Aufrufe: 344
puh, das ist ist aber alt :ohmy:
Da kann ich leider nicht helfen.
Ein letzter Tipp: deinstalliere AfWall+ und versuche es mit Droidwall.
Ist zwar alt (der Vorgänger von AfWall) und wird nicht mehr weiter entwickwelt, sollte aber besser zu Deinem ROM passen
 
Ohje! Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich ein anderes Modell gekauft. :sad:
Naja, zu spät! Also: Mit DroidWall funktioniert das auch nicht. Da kommt eine Fehlermeldung mit "iptables" oder so. Ich bin jetzt wieder zu LBE Privacy Guard zurückgekehrt. Das funktioniert auf dem Gerät zumindest soweit, daß ich einzelnen Apps die Internetnutzung komplett sperren kann.

Vielen Dank jedenfalls für Deine Hilfeversuche!!!
 

Ähnliche Themen

S
  • StarvinMarvin
Antworten
1
Aufrufe
254
vauxhall007
vauxhall007
B
  • Blacky12
Antworten
8
Aufrufe
177
Blacky12
B
vauxhall007
Antworten
9
Aufrufe
297
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten