MX Player Pro - Hard oder Softwaredecoder um evtl Akku zu sparen?

andiak

andiak

Stammgast
89
Moin moin,

Ich habe mal eine Frage ich schaue ab und zu Filme auf meinem handy (lg g2) mit dem program mx Player pro.
Jetzt habe ich 40min Film geschaut und der Akku ist schon zu 54% leer.

Meine Frage ist ob ich entweder hw oder sw decoder nehmen sollte? Verbraucht Ein Decoder wesentlich weniger akku?

In der Akku Statistik sieht man auch
Anzeige(30%) Verbrauch Wege relativ hellem Display
Mx Player pro (29%) Verbrauch.
 
Also ich benutze immer wenn möglich Hardwaredecoder, weil die Decodierung dann schneller von statten geht und weniger Ressourcen frisst als über Software.

Allerdings kann es sein, dass nicht jeder Film via Hardwaredecoder abgespielt werden kann. Zum anderen ist mir bei MX Player Pro aufgefallen, dass die Displayhelligkeit immer auf Maximum ist und ich weiß nicht wieso. Einstellungen werden schlicht ignoriert.

Und das ist schon bisschen dämlich, weil ein Display auf Maximum enorm viel Saft frisst :/
 
Zum Thema Helligkeit - ich habe zwar nicht die Proversion, aber in der kann man sicher auch unter Einstellungen / Player / Bildschirm eine Helligkeit vorwählen? Vielleicht ist die sehr hoch eingestellt? Wenn dies aktiviert ist, sieht man das auch deutlich, also hier jedenfalls funktioniert es.
Insgesamt kann ich beim Abspielen von mp4 mit dem MX nicht feststellen, daß meine Geräte mehr Akku verbrauchen als bei der Wiedergabe anderer Medien (watchever etc). Allerdings achte ich auch auf möglichst geringe Helligkeit.
 

Anhänge

  • mxp.jpg
    mxp.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 375
Also ich nutze immer den sw Decoder, der frisst bei mir weniger Akku und die Clips laufen viel flüssiger. Habe ein Samsung galaxy s duos.
 
@Keks

Interessant. Egal was ich einstelle, es wird schlicht ignoriert und immer die volle Helligkeit gewählt :D Könnte aber auch an meinem Gerät liegen.

@Chaot-Martin

Aber wie gesagt, es kommt auch auf die Clips drauf an. Manche Codec werden vom Chip nicht oder nur unzureichend unterstützt und dann kann es ruckeln ;)
 
Stimmt daran hatte ich nicht gedacht. :cool:
 

Ähnliche Themen

schnauder84
Antworten
1
Aufrufe
481
orgshooter
orgshooter
M
Antworten
1
Aufrufe
85
MGFirewater
M
B
  • Blacky12
Antworten
8
Aufrufe
190
Blacky12
B
Zurück
Oben Unten