Bildnummerierung

S

sowosamma

Neues Mitglied
1
Hallo,
ich habe eine Frage zur Nummerierung von Bildern auf meinem Sony Xperia Z1 Compact.

Ich möchte meine Bilder auf meinem NAS (Synology Diskstation) sichern, sobald ich im WLAN bin. Hierzu bietet Synology auch ein passende App an. Mein Problem ist aber jetzt folgendes. Nachdem ich Bild DSC_454.jpg aufgenommen habe, wird es sofort gesichert (sofern WLAN). Wenn ich es anschließend lösche und ein neues Foto mache bekommt dieses Foto wieder den Namen DSC_454.jpg und wird nicht gesichert, weil eine Datei mit diesem Namen ja schon vorhanden ist.

Gibt es eine Möglichkeit am Handy, dass bereits benutzte Namen/Nummern nicht wieder verwendet werden?

Gruß,
Andi
 
Hi, beim Synchronisieren sollte normalerweise erkannt weeden, dass die Datei auf deinem Handy neuer ist als die auf dem NAS. Daher sollte das neue Foto korrekt das alte Foto auf dem NAS überschreiben.

Ich kenne die Software jetzt nicht. Sicher, dass alles korrekt eingestellt ist? Oder kannst du auch eine andere App verwenden wie beispielsweise "FolderSync"?
 
Es ist ja nicht wirklich ein Synchronisieren. Bei der Cloud -Lösung von Synology war alles synchron. Aber da wurden die Bilder auf dem NAS auch gelöscht, wenn sie auf dem Handy gelöscht werden.
Bei der Photo Station (so heisst die Anwendung bei Synology und die passende App) ist es eher ein Backup.

Ich bin jetzt gerade aber etwas verwirrt. Heute morgen war in dem Ordner auf dem NAS das alte Bild. Die App zeigt aber das neue Bild als letzten Upload. Ich muss mir das heute Abend im LAN nochmal anschauen und ggfs den Browser mit F5 aktualisieren.
 
Also ich habe nachgeschaut. Auf dem NAS war definitiv das alte Bild. Deswegen bleibt meine Frage aktuell - kann man bei der Android-Kamera irgendwo einstellen, dass ein Dateiname nicht doppelt benützt wird?

Gruß,
Andi
 
Du könntest eine andere Kamera-App verwenden, die den Dateinamen aus Datum und Uhrzeit der Aufnahme erstellt. Da kann kein Dateiname doppelt sein.

Beispiele:
- "Vignette" (kann es sicher)
- "Camera360" (hat mal jemand gesagt, dass die App es kann)
 
Zurück
Oben Unten