Aufnahmedatum im Album teilweise falsch

P

pairosilva

Neues Mitglied
0
Hi,

Ich habe folgendes Problem für welches ich im Internet keine Lösung fand.
Und zwar ist mir heute aufgefallen, dass seit dem ich der Aufforderung meines Sony Xperia Z's nach gekommen bin, Bilder wegen Platzmangels vom internen Speicher auf die SD-Karte zu kopieren, dass die Uhrzeit um 1-2 Stunden falsch im Album angezeigt wird und zwar exakt.

Daher gehe ich davon aus, dass dies auf ein Zeitzonenproblem schließen lässt. Vor der Kopieraktion war das Datum jedoch richtig und auch am PC, wird das Aufnahmedatum richtig angezeigt.

Ich habe auch schon mittels Exif-Viewer am PC die Zeit auf dessen Richtigkeit kontrolliert und nochmals das Aufnahmedatum überspielt. Danach habe ich das Foto auf den internen Speicher kopiert in der Hoffnung, dass dann das Bild mit dem richtigen Timestamp ausgegeben wird -> Fehlanzeige.

Wenn ich die Zeitzone manuell auf GMT0 stelle (derzeit automatisch bezogen GMT+2) dann "funktioniert" es, aber die Uhrzeit ist falsch. Alle neuen Fotos, bzw. Fotos nach der Kopieraktion erscheinen mir richtig zu sein.

Zwecks Dokumentation ist mir aber die richtige Uhrzeit wichtig - jemand eine Idee wie ich die wieder herstellen kann?

Danke im Voraus,

Grüße,
pairosilva
 
Hallo poirosilva, willkommen auf android-hilfe.de.

Nutzt du die Original-Galerie-App von Sony? Ggf. solltest du zur Korrektur dieses Problems mal die QuickPic-App aus dem Store installieren.
Dort kannst du für ganze Alben auf einen Rutsch das Datum korrigieren (Es werden die EXIF-Daten verwendet). Vielleicht hilft das schon.
 

Anhänge

  • s.jpg
    s.jpg
    2,9 KB · Aufrufe: 396
Hi magicw,

Erste Antwort, erster Volltreffer! :thumbup:
Rechnete mir nicht viele Chancen aus, aber es hat funktioniert zumal Quickpic auch die richtige Zeit anzeigt. Habe das Datum/Zeit für einen Ordner testweise korrigiert, womit es nun auch im Album richtig angezeigt wird.

Dürfte wohl irgendein ungewöhnlicher Bug sein, aber mit dem kann ich Leben wenn ich weiß wie ich mir helfen kann!

Vielen lieben Dank für deine Hilfe!:thumbsup:

Lg
pairosilva

EDIT: Wie kann ich denn ein "Danke" abgeben - finde den Button nicht, wie ich es aus anderen Foren gewohnt bin (gerne per PN)
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert dies noch unter dem aktuellen Android 6.0 oder der aktuellen Quickpic Version?
Bei mir hat es keinen Effekt - obwohl die Korrektur eines Albums in QuickPic anscheinen korrekt über alle Bilder durchzählt... Google "Fotos" oder jeder FileManager zeigt aber immer noch das falsche Filedatum (vom Kopiervorgang) an.
Das das Filedatum beim Kopieren vom/zum PC auf das Kopierdatum verändert wird, halte ich für einen ziemlich blöden Bug!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Echnaton
Antworten
0
Aufrufe
167
Echnaton
Echnaton
T
Antworten
1
Aufrufe
568
toka1977
T
jandroid
Antworten
1
Aufrufe
335
Dr.No
D
Zurück
Oben Unten