Datumsinformation von Bildern ändert sich nach Senden mit Bluetooth

M

Masaihtt

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hallo zusammen,

weiß jetzt gar nicht, ob das Anliegen Android-spezifisch ist:
wenn ich Photos von meinem Smartphone mit Bluetooth aufs Tablet schiebe, dann wird das Aufnahmedatum der Photos in das Verschiebedatum geändert, was natürlich für eine saubere, sortierte Darstellung nicht sinnvoll ist. Händisch dann die Exif-Daten wieder zu ändern (wie z.B. bei QuickPic möglich) ist nervig.
Lässt sich das in irgendeiner Form umgehen, am Besten schon vor dem Verschieben?!
Herzliche Grüße
Matthias
 
Also normalerweise sollten sich die Exif-Daten durch das kopieren nicht verändern. Tun sie ja auch nicht, wenn man direkt das Bild bearbeitet. Das Datei-Datum ändert sich allerdings schon und das kann man nicht verhindern.
 
Da gibt es wirklich keine Möglichkeit? Das wäre ziemlich ärgerlich.
Versuche es jetzt nochmal über den Umweg PC ohne Bluetooth, mal schauen, wie es sich dabei mit den Datumsangaben verhält.
Ansonsten gibt es da vielleicht auch Apps, die im Stabel Dateiinfos wie Datum verändern können? Für Tipps dafür bin ich immer offen :)
 
Egal wie auf's kopiert bzw. verschoben wird, das Datum ändert sich...
Wirklich keiner eine Idee, wie man das umgehen kann oder im Stapel nachträglich korrigieren kann?!
 
Aber warum willst du das verhindern? Es ist doch völlig egal, da sich das Datum des erstellens nicht wirklich ändert, weil es eben genau dafür bei Bildern die EXIF-Daten gibt und die ändern sich definitiv nicht.
 
Jein, die Exif-Daten bleiben sicher unangetastet, es ändert sich aber dahingehend, dass in den Bildinformationen der Apps wie MyRoll oder QuickPic (die ich nutze) nicht mehr das Erstelldatum auftaucht sondern das Übertragungsdatum. Das heißt, wenn ich 10 Bilder im Verlauf des Tages mit dem Smartphone aufgenommen habe, werden die Bilder unter dem Einheitsdatum der Übertragung im Tablet sortiert, während Bilder, die ich zur ähnlichen Zeit mit dem Tablet direkt geschossen habe, das Erstelldatum beibehalten. Dadurch entsteht ein Durcheinander in der Sortierung.
Und QuickPic hat, wahrscheinlich aus diesem Grunde, die Option "Datum korrigieren" mit dem beschriebenden Text: Um Sortierfehler zu korrigieren, überschreibe das Datum der Datei und im Medienspeicher mit dem Aufnahmedatum der Exif-Datei. Nur, wie gesagt, ist das dann bei vielen Bildern recht mühsam, diese einzeln zu überschreiben.
 
Ich verschiebe das mal jetzt in den passenden Bereich ;)
 
Moin

Du kannst die Dateien nicht auf ein anderes Gerät verschieben. Technisch handelt es sich dabei um einen Kopiervorgang.
D.h. die App, mit der Du die Dateien überträgst, muss das Datum der kopierten Datei nach der Übertragung ändern.
Das ist AFAIK bei der Übertragung per Bluetooth nicht vorgesehen.

Du musst dich also nach einer anderen Lösung umsehen, um die Dateien zu übertragen.

Anturix
 
Da fällt mir nicht viel ein, außer den Kopier-Umweg über den PC, aber das Ergebnis ist dabei das Gleiche...
 

Ähnliche Themen

UweBo
Antworten
0
Aufrufe
228
UweBo
UweBo
Q
Antworten
5
Aufrufe
562
qtex
Q
B
Antworten
15
Aufrufe
409
Blacky12
B
Zurück
Oben Unten