Tool zum Bearbeiten von Screenshots beim Update verschwunden

A

Asimovian

Fortgeschrittenes Mitglied
3
Hi,

ich hoffe, ich bin hier richtig.
Ich hab ein Samsung_Galaxy_S4_mini. Kürzlich hab ich das Firmware-Upgrade auf KitKat bekommen.
Jetzt ist mir grad aufgefallen, daß sich damit irgendwie das vorinstallierte Tool zum Bearbeiten von Screenshots verkrümelt hat.
(Man kann ja, wenn man die breite Taste unten und die Án-Aus-Taste gleichzeitig drückt, einen Screenshot aufnehmen, bspw. aus dem Internet).
=> Die Meldung ist gekommen "keine Anwendung gefunden" oder so was und das Bild wurde in der Zwischenablage abgelegt. Da nützt es mir aber wenig.
Wenn ich einen Screenshot aufnehme, dann will ich das schon als jpg haben, um es dann bspw zu einer Aufgabe im S_Planner verknüpfen zu können.

Kann mir da jemand helfen? Wo krieg ich so was (muss ja nicht dasselbe sein) - ich bräuchte die apk, weil ich keinen Google-Zugang hab.

Danke vielmals!
Gruß,

Asimovian
 
Hast du schonmal die Tastenkombo "Leiser" + "An/Aus-Taste" versucht? Möglicherweise liegt es nur daran. Soweit ich weiß ist das mittlerweile fast herstellerunabhängig harmonisiert. Und deine bisherige Tastenkombo funktioniert deshalb nicht mehr.

Ansonsten kannst du grundsätzlich mal unter /sdcard0/Pictures/Screenshots bzw. mit deiner Gallerie schauen, ob nicht dort die jpgs liegen.
 
Hi, ich hoffe aber, dass die Screenshots dort im für diesen Zweck besser geeigneten PNG-Format vorliegen.

Zur Not kann man ja auch noch eine eigene App zum Bearbeiten installieren. Bei Screenshots geht es ja meist um Ändern der Größe, Beschneiden und Verwischen persönlicher Daten vor der Weitergabe. Da kame beispielsweise die App "Aviary" in Betracht.
 
Hi,

die Tastenkombo funktioniert schon so wie ich gesagt hab - das ging vor dem Upgrade und es macht ja auch dieses Klickgeräusch - nur dann kommt eben die Meldung "keine Anwendung zum Bearbeiten gefunden" - oder so ähnlich - "in Zwischenablage gespeichert.

Allerdings hat es den Anschein als seien diese Screenshots trotzdem, so wie magicw gemeint hat, im Ordner "Pictures\Screenshots" gespeichert.
Damit ist mir im Grunde auch geholfen - bearbeiten hab ich noch nie gebraucht - das ist ganz praktisch, wenn man irgendwelche Anleitungen machen will oder so - aber auf dem kleinen Handy-Bildschirm fang ich damit nicht an. Ich will nur manchmal Infos von Webseiten speichern oder so was.

Danke vielmals!

Gruß,

Asimovian
 

Ähnliche Themen

Cairus
Antworten
15
Aufrufe
321
holms
holms
teorema67
Antworten
1
Aufrufe
181
holms
holms
The_Rock01
Antworten
7
Aufrufe
328
orgshooter
orgshooter
Zurück
Oben Unten