bessere Kamera-App?

D

dullek

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich habe seit kurzem das Xperia SP (mein ersten richtiges Smartphone)
Ich bin mit der Kamera-App des SP unzufrieden. Grundsätzlich ist die Foto-Qualität für ein Handy imho recht ordentllich (solide Schärfe, akzeptables low-light), aber es gibt einige ärgerliche Schwächen und Beschränkungen:

1) Autofokus braucht sehr lange (ca. 3 sek), und trifft oft nicht. Oft scheint er die Schärfe gefunden zu haben, verstellt sich aber im letzten Moment vor dem Auslösen aber dann nochmal Richtung Hintergrund...(insbesondere bei wenig Licht, aber auch trotz LED-Blitz und Entfernung ca. 1-1,5m, sodass eigentlich genug Licht da sein müsste)

2) Die Bilder sind immer etwas übersättigt, dies lässt sich auch in den Einstellungen nicht korrigeren.

Die Kamera-App hat einige völlig unnötige und seltsame Einschränkungen:

3) im Automatik-Modus lässt sich nicht die maimale Auflösung von 8MP einstellen, sondenr nur 5Mp oder weniger
4) Im manuellen Modus hingegen lässt sich keine Serienbildfunktion aktivieren, dies geht nur im Automatik-Modus (was ich besonders seltsam finde)
Auch im Sport-Szenenmodus gibt es keine Serienbildfunktion, dabei bräuchte man die ja da besonders...
Darübernhinaus ist die Serienbildfunktion auch sehr langsam im Vergleich zu anderen Smartphones.


Das wären so die wichtigsten Mängel.
Lassen sich diese mithilfe einer neuen Kamera-App beheben und inwieweit? Welche würde sich da empfehlen?

hm, kann keiner was dazu sagen?
Was ist mit den andern SP-Usern? Habt ihr mal eine andere Kamera-App probiert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Das Problem haben alle SPs mi der Standardkamera-App (evtl. sogar wegen der Stock Rom?). Ich habe kürzlich CM11 aufgespielt, dort wird Focal als Kamera-App benutzt und seitdem hat sich das Focusproblem massiv gebessert.

2. Die Bravia Engine tut dazu auch ihren Teil. Am PC sieht es eigentlich recht normal aus.

3. Rooten mit Xposed Framework bringen Abhilfe.

4. Timeshift von Sony aus dem Playstore helfen. Unter CM bekomme ich aber bei 8MPx mehrere Bilder/s hin.
 
Hi, danke für die Antwort.
Ist das CM11 quais ein neues Betriebssystem? Gibt es da infos für eine Smartphone anfänger, wie man das installiert?

und was bedeutete "Rooten mit Xposed Framework"?

das Sp hat ja nur 4.3 android, geht das damit?
 
dullek schrieb:
Hi, danke für die Antwort.
Ist das CM11 quais ein neues Betriebssystem?
Cyanogenmod (CM) ist ein alternatives Android für viele Geräte, mit einigen Zusatzfunktionen, während es dennoch sehr schlank ist.
Gibt es da infos für eine Smartphone anfänger, wie man das installiert?
Wenn du mit Linux klar kommst oder unter Windows die Powershell kennst, ist das kein Problem - ansonsten würde ich es erst mal lassen.
und was bedeutete "Rooten mit Xposed Framework"?
Du erlangst root-Zugriff und installierst das Xposed Framework ;p
das Sp hat ja nur 4.3 android, geht das damit?
Damit hat das nichts zu tun, alle Sonys sind vom Hersteller dafür vorgesehen, entsperrt zu werden, damit man alternative Systeme aufspielen kann. Und für alle Sonys gibt es z.B. von FreeXperia ein Alternativsystem auf Basis von Cyanogenmod.


Wenn dich das noch nicht abschreckt, kannst du ja ein wenig hier stöbern und im passenden Unterforum weitere Fragen stellen.
 
Ungewiss schrieb:
Und für alle Sonys gibt es z.B. von FreeXperia ein Alternativsystem auf Basis von Cyanogenmod.

Wie heisst das denn? wäre das dann die bessere oder einfacherer wahl als das CM11?
 
Die Leute von FreeXperia (FXP) passen CM an die Geräte an, bis diese dann offiziell bei CM geführt werden.

Mittlerweile sind die am gleichen Tag gebauten Versionen identisch. CM erscheint aber jeden Tag als nightly, FXP einmal pro Woche.

Installiert wird auf die gleiche Art und Weise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht ganz richtig. FXP unterstuetzt vorallem Geraete die CM nicht im Portfolio hat oder von denen sie teilweise bessere Ergebnisse und eine groessere bandweite erzielen und supporten koennen. Im Gegensatz zu CM bietet FXP soweit wie moeglich immer alles an was bei einem geraet von CM7-11 machbar ist, bei CM findet man meist immer nur das neueste und die Legacy links sind oft verwaist.

Desweiteren arbeitet mind. 1 bekannter Sony-Mitarbeiter bei FXP.


Um zum Thema beizutragen: ich nutze CameraZoomfx seit geraumer Zeit mit Zufriedenheit
 
Aaskereija schrieb:
Nicht ganz richtig. FXP unterstuetzt vorallem Geraete die CM nicht im Portfolio hat
Nein, FXP unterstützt _alle_ Sony Geräte. Sobald die Qualität der Rom gut genug ist, werden diese dann in CM integriert und offiziell geführt.

oder von denen sie teilweise bessere Ergebnisse und eine groessere bandweite erzielen und supporten koennen.
Falsch, s.o.

Im Gegensatz zu CM bietet FXP soweit wie moeglich immer alles an was bei einem geraet von CM7-11 machbar ist,
CM hat doch die höheren Standards? Außerdem sind das bei CM und FXP die gleichen Maintainer. Bei CM "unterstehen" sie aber anderen, bei FXP nicht.

bei CM findet man meist immer nur das neueste und die Legacy links sind oft verwaist.
Das ist mir noch nicht aufgefallen, denn FXP hat auch eine große legacy Liste und unterstützt ausschließlich CM11, CM10.2 wurde schon eingestellt, während CM selbst dazu noch weiter baut.
 
Klar, alles was ich schreib is falsch. Cm10.2 wurde nur eingestellt weils nie als vollstaendiger eigener build gesehen wurde.

Aber ich sag nix mehr, is ja alles falsch.
 
as Time shift habe ich ausprobiert, das bringt aber gar nix, da es di eBilde rmit Auflösung 1280x720 macht, also nur ca. 1MP. Da kann ich ja besser einfach eine video machen und dann einzelbilder rausziehen, da habe ich noch bessere Auflösung.


Aaskereija schrieb:
Um zum Thema beizutragen: ich nutze CameraZoomfx seit geraumer Zeit mit Zufriedenheit

Kannst Du was dazu sagen, ob das die im eingangspost gennannten Probleme löst, insbes. bessere Serienbildfunktion und zuverlässigerer Autofokus (das sind die wichtigsten Punkte)?

Woanders habe ich was von "Focal" gelesen, wie ist das im Vergleich?

Mit dem CM/FXP blicke ich noch nicht so richtig durch, also wenn eine einfache App abhilfe bringen kann, wäre mir das lieber.
 
Aaskereija schrieb:
Klar, alles was ich schreib is falsch. Cm10.2 wurde nur eingestellt weils nie als vollstaendiger eigener build gesehen wurde.
CM10.2 wurde sehr intensiv unterstützt im Gegensatz zu dem stiefmütterlich behandelten CM10.1, das verwechselst du wohl gerade.

dullek schrieb:
as Time shift habe ich ausprobiert, das bringt aber gar nix, da es di eBilde rmit Auflösung 1280x720 macht, also nur ca. 1MP. Da kann ich ja besser einfach eine video machen und dann einzelbilder rausziehen, da habe ich noch bessere Auflösung.
Stimmt, das war der Grund, warum ich es auch nicht mehr benutzt habe.

Woanders habe ich was von "Focal" gelesen, wie ist das im Vergleich?
Ich hatte das zeitweise benutzt, bin aber dann doch wieder auf die Standard App zurück. Ich glaube, dass es damit nicht objektiv besser war.

Mit dem CM/FXP blicke ich noch nicht so richtig durch, also wenn eine einfache App abhilfe bringen kann, wäre mir das lieber.
Das Fokusproblem ist definitiv deutlich besser, Serienbildgeschwindigkeit hängt halt auch von anderen Faktoren ab.

Mehr kann ich dir leider nicht sagen, vielleicht gibt dir jemand anders zu alternativen Apps was sagen. Ich befürchte aber, dass das ein Treiberproblem ist, das nur durch alternative Roms "behoben" werden kann.
 
Habe jetzt Focal beta ausprobiert. Der Fokus im Einzelbildmodus scheint damit tasächlich zuverlässiger zu klappen.

Und es gibt auch eine Serienbildmosus bei voller Auflösung. Nur gibt es dabei dann wieder ein Fokusproblem: Das erste Bild ist immer super, danach verstellt sich aber der Fokus und alle weiteren Bilder sind unscharf. Nicht nur manchmal sondern generell immer. Also völlig unbrauchbar :(

Das CameraZoomFx kostet ja Geld. Wäre in Ordnung, wenn es gut ist. Habe aber natürlich keine Lust, es zu kaufen und dann festzustellen, dass es auch nix bringt.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:28 Uhr wurde um 19:39 Uhr ergänzt:

P.S. ach ja, und noch was fällt mir ein: bei focal kann man nirgendwo den Bildstabilisator ein- oder ausschalten? Ist der dann immer aus?
 
Man kann sein Geld auch erstatten. Nur mal so nebenbei. Oft gemacht, immer funktioniert
 
wie denn erstatten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entweder nach Kauf der App im Playstore auf dem Handy zur seite der App gehen und auf Erstatten drücken oder am PC zum Playstore gehen, dort oben rechts auf das Zahnrad > Meine Bestellungen > Rechtsklick auf die Entsprechende App und dann einen Grund zur Reklamation angeben (Banales reicht meist) und normalerweise solltest du ohne probleme dein Geld wieder bekommen

Der ursprüngliche Beitrag von 23:44 Uhr wurde um 23:45 Uhr ergänzt:

bzw. auf "Problem melden" und dann kommt eh Nur "Erstattung beantragen"
 
Ich habe jetzt erstmal noch eine ander App ausprobiert, open camera, und da taucht komischerweise genau dasselbe Problem bei den Serienbilder auf, nur das erste Foto ist scharf, danach verstellt sich der Fokus und alle weiteren Bilder werden unscharf.
Also irgendwa ist mit dem Fokus echt nicht in Ordnung, der ist ja also in allen Apps fehlerhaft.Es kann doch nicht sein, dass ein Smartphine serienmäßig mit so einem gravierenden Fehler ausgeliefert wird?
 
dullek schrieb:
Es kann doch nicht sein, dass ein Smartphine serienmäßig mit so einem gravierenden Fehler ausgeliefert wird?
Willkommen in der Android-Welt. Die großen Hersteller vergessen gerne die Geräte unterhalb der Oberklasse. Und das SP war damals "zu stark", hat also der Z-Serie Konkurrenz gemacht.

Dein Fokusproblem im Serienbildmodus wird wahrscheinlich ein Treiberproblem sein. Unter CM hatte ich jetzt keinen einzigen "Fehlschuss" mehr, mit der Sony Rom aber bei jedem zweiten Bild. Es könnte - root vorausgesetzt - möglich sein, dass du einen anderen Kameratreiber aufspielen kannst ohne gleich das komplette System zu wechseln.

An sich ist die Sony Rom schon richtig klasse und nett anzusehen.
 
Ja, ansonsten finde ich die Rom auch völlig ok. Ich habe auch etwas Angst die zu ändern, zum einen bkenn ich mich mit Handys nochnicht so gut aus, zum anderen liest ja auch von Problemen, die dadurch entstehen könnenn. Zudem wäre ja alles, was ich mir schön einegerichtet eingestellt und an Apps installiert habe wieder futsch, oder?
Wo könnte ich denn eine besseren Kamera-Treiber herbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dullek schrieb:
Ich habe auch etwas Angst die zu ändern, zum einen bkenn ich mich mit Handys nochnicht so gut aus, zum anderen liest ja auch von Problemen, die dadurch entstehen könnenn.
Da würde ich mich auch erst intensiv einlesen, sonst kommt bei der ersten Bootloop schon der Frust :)

Zudem wäre ja alles, was ich mir schön einegerichtet eingestellt und an Apps installiert habe wieder futsch, oder?
Mittlerweile kann man recht viel über den Google Account sichern, was dann automatisch wieder aufgespielt wird - ich benutze diese Funktion aber nicht und weiß daher nicht, in welchem Umfang das funktioniert.

Wo könnte ich denn eine besseren Kamera-Treiber herbekommen?
Beispielsweise aus der CM Rom, da ist alles in einer zip-Datei bequem heraussuchbar. Problematisch könnten aber die kernel Abhängigkeit sein, je nachdem ob sich dafür das API bzw. ABI geändert haben. Dann würde es komplizierter werden.
 

Ähnliche Themen

H
  • hadez
Antworten
1
Aufrufe
229
mblaster4711
mblaster4711
G
  • Gregor8819
Antworten
0
Aufrufe
338
Gregor8819
G
B
  • Blacky12
Antworten
8
Aufrufe
186
Blacky12
B
Zurück
Oben Unten