Multimedia-Codecs

C

chrweber

Neues Mitglied
0
Liebes Forum,

ich habe mich von Apple verabschiedet und bin nun bei Android gelandet. Grundsatzfrage hinsichtlich Videoformate: Liegt die Fähigkeit, also der Codec, ein bestimmtes Medienformat abzuspielen, im Betriebssystem (der Android-Version), beim Player oder kann man bestimmte Codecs nachrüsten. Das Tablet, welches ich mir kaufen möchte, sagt lediglich, dass mp4 abgespielt wird. Das Uralt-Galaxy meiner Freundin spielt aber ohne Probleme AVI und Matroska von der SD-Karte ab.

Vielen Dank,
Christian
 
Android bzw. der Standard Player liefern schon einige Codecs mit. Durch Apps von Drittabietern, z.B. DicePlayer, MX Player, VLC Player werden zusätzliche Codecs bereitgestellt, die man in der jeweiligen App nutzen kann.
 
chrweber schrieb:
... spielt aber ohne Probleme AVI und Matroska von der SD-Karte ab.
Beide Formate sind "Container"-Formate, da heißt, da kann "Alles" drin sein und somit ist das Abspielen Glücksache.
Die entsprechenden Codec müßen trotzdem vorhanden sein. (vgl. Containerdatei )

Gruß __W__
 

Ähnliche Themen

S
  • SanPaulo
Antworten
2
Aufrufe
1.308
SanPaulo
S
J
  • JFAZRH
Antworten
6
Aufrufe
1.054
Skater
Skater
frankdux2310
Antworten
2
Aufrufe
632
frankdux2310
frankdux2310
Zurück
Oben Unten