Kamera-App, die automatisch von 16:9 zu 4:3 wechselt, wenn das Handy gedreht wird.

laborskript

laborskript

Dauergast
292
Hi Leute,

ich konnte über Google nichts finden, was der Beschreibung der Überschrift entspricht.

Hintergrund ist, dass Bilder im Querformat eigentlich ganz gut im 16:9-Format aufgenommen werden können, weil sie dann ideal für diverse Displays sind, die ja heutzutage auch meist im 16:9 Format herkommen.

Im Hochformat ist allerdings wiederum 4:3 wesentlich besser, zumal dann auch die volle Pixelanzahl genutzt wird.

Schön wäre es also, wenn es eine App gibt, die durch den Lagesensor die Ausrichtung des Handys erkennt und die Bildgröße bzw. dessen Format dementsprechend automatisch übernimmt.

Kennt ihr da eine Kamera-App, die so was macht?

Und sehe ich es richtig, dass ohne diese Automatik 4:3 die bessere Wahl ist, eben, weil dann die volle Pixelzahl genutzt wird und nachträgliches Strecken auf 16:9, wenn man schwarze Ränder beim Anschauen vermeiden will, nicht so ins Gewicht fällt und zusätzlich beim Hochformat die Ränder auf 16:9 Displays nicht so extrem sind?

Danke für die Hinweise.
 

Ähnliche Themen

Q
Antworten
5
Aufrufe
549
qtex
Q
Cairus
Antworten
15
Aufrufe
300
holms
holms
yoschka
Antworten
1
Aufrufe
200
Blacky12
B
Zurück
Oben Unten