Videoauflösung für WhatsApp reduzieren (16:9)

jenss

jenss

Dauergast
287
Ich habe zwar schon Apps zur Videobearbeitung im Handy, aber die kleinste einstellbare Auflösung ist 480x720 und damit wird ein 16:9-Video zu 3:2 verzerrt :(. Kennt ihr eine App, die ein FullHD-Video auf mindestens 480p in 16:9 runterrechnen kann? Vielleicht sogar 360p? Gerne auch mit Trimmer zum Kürzen.
j.
 
Da stimmt was hinten und vorne nicht ;)
FullHD Videos sind 16:9, sprich, schau mal ob die Video-App richtig eingstellt ist
 
Nee, so meinte ich es nicht. Ich habe in FullHD gefilmt, also 1920x1080 und dann im VideoEditor auf 480p runtergerechnet, aber das ist keine schlaue App. Die hat das Seitenverhältnis vermurkst auf 3:2. Verzerrte Videos finde ich doof :).

Aber jetzt gerade eben habe ich nach weiterem Googlen was gefunden und getestet. Die App VidTrim geht für meine Zwecke. In einem Schritt kann man nur schneiden oder transcodieren. Will man beides, muss man zuerst schneiden. Andersrum geht es nicht. VidTrim ist nun so schlau, dass die Seitenverhältnisse beim Transcodieren genauso neu gespeichert werden und es sogar bis 144p runter geht und ich die Kompression in 3 Stufen einstellen kann. :thumbsup:
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum rechnest du überhaupt runter?
Macht doch Whatsapp eh - somit zweimal Qualiverlust
 
Melkor schrieb:
Warum rechnest du überhaupt runter?
Macht doch Whatsapp eh - somit zweimal Qualiverlust

WhatsApp rechnet Videos runter? Das wusste ich nicht. Ich dachte, nur Fotos werden runtergerechnet. Auf welche Auflösung oder Datenrate transcodiert WhatsApp das Video denn? Ich denke, du irrst dich, aber vielleicht teste ich das doch noch mal.
j.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Hast recht...nur wenn man aus der App herausfilmt, wird gleich die "richtige" Einstellung genommen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
29
Aufrufe
600
Ralf164
R
L
Antworten
16
Aufrufe
685
DOT2010
DOT2010
MalyKrtek
Antworten
3
Aufrufe
216
Nightly
Nightly
Zurück
Oben Unten