Instagram füllt SD-Kartenspeicher restlos mit thumbnails Datei

I

Interkom

Neues Mitglied
0
Habe seit kurzem bei meinem Huawei ascend Y300 das Problem daß sich meine SD Karte ständig füllt, nach einigem rumprobieren habe ich rausgefunden, daß sich die, nur am PC unter Windows sichtbare Datei ".thumbdata3--1967290299" in DCIM/.thumbnails unverzüglich bis zur Erschöppfung des Speicherplatzes der SD Karte aufbläht, wenn ich bei Instagram aus der Galerie ein Bild hochladen will. Das Problem besteht glaube ich seit einem update von Instagram, seit dem die Galerie aller Kamerabilder in der unteren Bildschirmhälfte als Vorschau dargestellt wird. Wo diese Datenmenge herkommt und wieso das passiert ist mir schleierhaft.
Auch der in einem anderen Thread gemachte Vorschlag statt dem .thumbdata3--1967290299 eine andere namensgleiche Datei zu erstellen und die aufgeblähte zu löschen hat nicht funktioniert, da das System dann einfach trotzdem eine neue .thumbdata3--1967290299 Datei daneben erstellt. Die Namensgleichheit scheint nicht zu stören.
wie schon gesagt, auf dem Handy selbst ist in dem DCIM ordner die .thumbdata3--1967290299 gar nicht aufgeführt auch kann daher auch nicht gelöscht werden, sondern nur nach Entnahme der SD Karte am PC.
Hat noch jemand das Problem oder besser noch, einen praktikablen Lösungsvorschlag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar keine Lösung für das Problem aber nen schlichten Hinweis:

Unter Android (und auch Linux) sind Dateien/Ordner mit führendem Punkt schlicht versteckt/unsichtbar. Wenn du einen vernünftigen Dateimanager wie z.b. ES Datei Explorer verwendest, lassen sich diese Dateien/Ordner auch anzeigen und dann auch entsprechend löschen.
 
hab mir die App mal geladen, die .thumbdada....... Datei sehe ich da zwar auch nicht DCIM Ordner, aber vielleicht ist auch im mom gar keine da, da ich nix mehr raufgeladen hab bei Instagram....
Zumindest wär´s ein kleiner Vorteil, wenn man die Datei aufm Phone löschen könnt ohne die SD auszubauen und in den PC zu schieben...
 
Beim ES Datei Explorer musst du im Menü (an der linken Seiten von links nach rechts wischen) unter "Werkzeuge" schon "Versteckte Dateien anzeigen" anhaken. Standardmäßig ist es nicht aktiviert.
 
Das löschen über die App funktioniert jezt zwar auf dem Gerät, aber trotzdem füllt sich die Datei mind 1x tägleich auf wundersame Weise wieder bis zur Vollauslastung der SD Karte....:ohmy:
 

Ähnliche Themen

DaniellSan
Antworten
15
Aufrufe
380
holms
holms
UweBo
Antworten
0
Aufrufe
224
UweBo
UweBo
P
Antworten
4
Aufrufe
4.848
Skyhigh
Skyhigh
Zurück
Oben Unten