Apps optimiert für jeweilige Kamerachips?

D

DomLux

Gast
Hallo liebe Community,

entschuldigt mir die eventuell blöde Frage.
Mein handy besitzt zum beispiel den mit 13 MP Auflösenden Sony IMX 214 chip als hauptkamera. Es handelt sich um das UMI Zero

Meine Frage ist nun gibt es Apps die auf bestimmte Sensoren optimiert sind und bessere ergebnisse ermöglichen können? Ist das überhaupt möglich ? Ist es überhaupt möglich mit anderer Software die Kamera evtl zu verbessern oder stell ich mir das ganz falsch vor.

Warum ich überhaupt frage ist die tatsache das andere handys mit dem selben Sensor teilweise deutlich bessere Bilder machen bei vergleichbaren Lichtverhältnissen. Ich habe sehr starkes rauschen, selbst bei geringster ISO Empfindlichkeit. Kann es sein dass mein hersteller an Hardwareseitigen Filtern o.ä. gespart hat? odr wird das nur per Software realisiert die bei mir dann keine rauschreduzierung drin hat ?

Es wäre nur schön wenn man diese etwas verbessern könnte. Ich weiß damit kann man keine Fotografie auf hohem niveau betreiben, dafür hab ich meine DSLR

Viele fragen, aber ich hoffe jemand kann mir helfen schlauer zu werden :)

PS: ich hoffe ich habe die richtige Forumabteilung erwischt :)

Grüße,

Dominik
 

Ähnliche Themen

Kainze75
  • Gesperrt
  • Kainze75
Antworten
1
Aufrufe
181
hagex
hagex
DOT2010
Antworten
5
Aufrufe
122
DOT2010
DOT2010
T
Antworten
8
Aufrufe
397
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten