[Info] Der große Berichts-Thread der Galaxy Nexus User

segelfreund

segelfreund

Ehrenmitglied
1.685
Auf vielfachen Wunsch erstelle ich nun einen Thread, in welchem die Erstbesitzer Ihre Eindrücke und Erfahrungen zum Galaxy Nexus posten dürfen und können.

Im Namen aller User, bitte ich das hier nur Erfahrungen gepostet werden!

Solltet Ihr Fragen haben, so nutzt bitte diesen Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...chts-thread-der-galaxy-nexus-user.170643.html!

Bitte haltet Euch daran.
Sollten hier Diskussionen stattfinden, werden diese kommentarlos gelöscht!
 
  • Danke
Reaktionen: Michael M.
Der Erstbericht von Thyrus:

Thyrus schrieb:
Auspacken und erster Eindruck

Als ich in UK angekommen bin konnte ich es kaum erwarten, am Zielort dann mein Galaxy Nexus in Empfang zu nehmen.
Die Box kennen wird ja schon und auch das unboxing, daher werde ich mich hier nur auf das Nexus konzentrieren.
Als ich es das erste mal in die Hand genommen habe, dachte ich mir „wow was ein Klotz“. Es ist mir, der vom DHD und Sensation ja schon einiges gewohnt ist sehr wohl „gross vorgekommen“. Kollegen etc die daneben standen oder vorbeigeschaut haben fragten schon „did you get a tablet afterall“? Kreuzt man das ueberbreite DHD mit dem laengeren Sensation und packt noch einen cm oben dran hat man das GN in etwa. Die Woebung unten wiederum stoert nicht. Aber ich habe mir das GN noch duenner vorgestellt. Kein Mensch sagt wenn er das noch nie gesehen hat „mann das ist duenn“. Nur „mann das ist gross“.
Dann das Display angemacht und sofort zum Laden angestöpselt. Da ich noch keine UK Sim habe zum testen habe ich den Datenverkehr auf ein minimum reduziert, damit ich nicht eine 1000€ Roaming Rechnung habe. Daher habe ich das initiale setup ohne mein Google account durchgeführt um die Apps nicht automatisch wiederherstellen zu lassen.
Vom Sensation kommend und nur ab-und-zu auf sein AMOLED Nexus S schauend war ich sehr beeindruckt. Pentile hin, pentile her. Sobald ich das Display gesehen habe dachte ich nur „das ist grosses Kino“. Ist sicherlich einer, wenn nicht der grösste Pluspunkt auf der Haben Seite. WOW.
Nun noch schnell mein exchange konfigurieren, gmail etc und es kann losgehen.

Fazit: Ersteindruck: Super! Wow! Meins. Und bitte keinen dieser nervigen Bugs wie SAV-Ghost oder ähnliches.

Fazit addendum. Nach ca 20 min habe ich den SAV Bug bemerkt. Die Freude ist etwas verflogen, wie wenn man von jemandem enttäuscht wird. Es wird nie wieder so sein wie vorher sobald man sich mal mit dem Volume-Rocker gestritten hat. SW bug oder HW Bug ist mir egal.
Gerade das erwarte ich bei einem Nexus Gerät – das solche Kernfeatures wir Telefonie, etc einwandfrei funktionieren, ohne das ich mit Alufolie mir den Kopf oder das GN zukleistere um die interferenzen in den Griff zu bekommen. Ich kann dem Ding einfach nicht trauen und das risiko, wichtige geschäftliche Anrufe deswegen zu verpassen war es mir nicht wert.
Das war auch der Grund warum das GN zurueck geht. Ob es stimmt oder nicht, es scheint das Problem koennte bereits bekannt gewesen sein. Und wurde trotzdem ausgeliefert. Ich bin mir sicher, das bekommt man in den Griff (das eigenliche Volume Problem).Ich bin mir aber sicher, das wird per SW kaschiert. Und ich will das problem nicht haben, da dies ein schwerwiegender Fehler ist. Aber wer weiss was da noch so im tiefen Sumpf verborgen liegt. Daher, habe ich einfach kein Vertrauen zum GN der ersten charge und werde mich vom GN trennen. Dann lieber in DACH bestellen und warten was passiert, und eben notfalls 10 mal zu AMA zurueckschicken. Ein Geraet aus UK bei solch einem Fehler zu behalten ist einfach zu riskant.


Haptik

Ich bin ein bekennender Plastik-Hasser. Das ist der Grund warum kein Mensch mich jemals fuer das Galaxy S oder S2 begeistern wird. Wenn ich mein überphone in die Hand nehme erwarte ich gute Materialien und eine gewisse Haptik die Oberklasse vermuten lässt. Ja, NFC etc machen die Verwendung von Metall schwierig. Das ist mir bewusst. Ändert aber nix an der Tatsache. Solange NFC sowieso nirgendwo verwendet wird wo ich mich rumtreibe würde ich lieber auf NFC verzichten als auf Metall.
Der Akkudeckel ist duenn und soll ja „gummiert“ sein. Fuehlt sich an wie Plastik in meiner Meinung, Ich hatte einfach etwas anderes erwartet und war leicht enttäuscht nach den berichten, das sich die Anmutung massiv verbessert hat.
Der einzige Grund warum das GN nun meins sein soll ist die Sucht nach ICS und vanilla Android. Daher, ich toleriere, das das Gerät aus Plastik ist, aber der flimmsige Akkudeckel und die ganzen anderen Materialien kommen nicht an Geräte wie Motorola Milestone, Nexus One, Desire HD , Sensation und ähnliches hin. In meinen augen - 500+EUR und Plastik ist einfach ein no-go. Auch wenn es wie von Samsung zugegeben sehr gut gemacht ist. Wer mit AV-Receivern der Oberklasse und/oder Bluray Playern bewandert ist – es ist so wie ein High-End Bolide mit Plastik Frontplate. Sowas macht man nicht.
Aber ich möchte auch das GN zum Nexus S vergleichen. Zum Nexus S ist ein deutlicher Fortschritt wie ich finde. Sowohl die Farbgebung als auch die verwendeten Materialen fühlen sich gut an. An sich das beste „plastikgerät“ was ich bis dato in der Hand habe. Aber den Akkudeckel laesst man lieber zu und macht ihn selten auf.
Das DHD finde ich, wenn ich nun Sensation und GN in die Hand nehme, einfach zu „unhandlich“ durch die Breite. Gute Materialanmutung, aber durch die massive Groesse in der horizontalen ein kleiner Minuspunkt fuer das DHD. Das Sensation ist hier Spitzenreiter. Metall-Unibody. Simples öffnen und Akku tauchen. Einrasten und gut isses. Kein Knarzen oder krachen. So muss es sein.

Ranking Haptik:
1. HTC Sensation
2. HTC Desire HD und Motorola Milestone
3. Galaxy Nexus
4. Nexus s


Optik

Ich finde das GN von vorne und der Seite sehr gelungen. Das Titanium silver hat eine schöne Farbgebung und strahlt „Güte“ aus. Die Optik bei ausgeschaltetem Display ist einfach Super. Wie aus einem Guss durch die fehlenden Hardware Tasten und das grosse Display.Was in keinem review erwaehnt wird. Die Beschichtung des Glases schimmert leicht blauelich im ausgeschalteten zustand und wirkt sehr schoen und edel. Das ist einer der WOW Augenblicke, da ich das noch nicht kannte mit der Beschichtung und dem Schimmern.
Hinten wird das durch den Akkudeckel leider etwas getrübt. Das Samsung Logo ist mir zu gross und billig und die Optik des Deckels ist „Ok“, aber auch nicht mehr. Da man ja den Deckel irgendwann tauschen kann oder durch Verwendung eines Cases das etwas kaschieren, denke ich mache ich kein großes Ding draus. Der Auftritt ist gelungen und das schönste Android Phone was ich bisher hatte.

Ranking Optik:
1. Galaxy Nexus
2. HTC Sensation
3. HTC Desire HD
4. Nexus S


Bildschirm/Beleuchtung/Auflösung

Habe ich ja bereits geschrieben. Sehr toller screen. Aber nicht 100% perfekt. Der Effekt, wenn der Screen sich verdunkelt und die dadurch erkennbaren Bildhoefe sind komisch.


Kamera

Habe ich mir nur kurz angeschaut, war aber sehr happy damit. Autofocus und snapshots klappen gut wie ich fand.


Speed/Performance

HW-Beschleunigung. 1.2GHZ dual core. 1GB Ram.
Das alles klingt schön - aber wer das GN in der Hand hat wird sagen mir doch egal!
Es ist out-of-the-.box das flüssigste, schnellste Android Telefon was ich bisher in den Händen hatte. Liegt es an ICS, an HW-accelerated GUI oder am zusammenspiel HW/SW? Keine Ahnung vielleicht ist es die Summe aus allem.
Ist es i-Phone flüssig? Zu weiten Teilen sicherlich. Mir als Power-User ist auf jeden Fall nix besonderes aufgefallen, was dem entgegen sprechen würde. Gibt es nie haenger, ruckler oder ähnliches? Leider nein. Es gibt die einen oder anderen haenger im app menue, beim swipen in den apps oder ähnlichem. Wirkt wie ein zu niedriger datenbus – irgendwo haengt es oder kommt zum datenstau einer paar weniger millisekunden. Und das waere es was zum iphone „smooth“ fehlen wuerde.

Ranking Speed und Performance:
1. Galaxy Nexus
2. Sensation/Galaxy S2
3. der ganze Rest vom Android-Fest.


Lautsprecher, Sprachqualität, Buttons etc.

Die sprachqualitaet war, im 3g modus, sehr gut. Es macht spass zu telefonieren. Solange er nicht in den 2g modus wandert und die lautstaerke auf null zurueckfaehrt und ich denke „wo ist mein gespraech hin“.
Lautsprecher: Ich haette von Samsung eigentlich mehr erwartet. Von der Lautstaerke ist er weit unter der Lautstaerke des Nexus S, in etwa auf dem Niveau des Sensation oder DHD. Nicht viel lauter. Der Lautsprecher selber klingt aber recht gut. Das kombinier t mit den default Ringtones ist suboptimal da viel zu leise. In einer Tasche unter einem Mantel im Winter kaum zu hoeren. Gleiches gilt fuer die Vibration. Die ist nicht so „stark“ wie beim Nexus S. Das vibra-feedback fühlt sich in etwa wie das vom Nexus S an. Aber eben einiges schwacher.
Music habe ich nur kurz gestestet – kurz ein lied auf der „cloud“ angehoert, mich geweundert warum so dumpf, dann merke ich „der speaker ist ja unten und meine hand verdeckt ihn“. Als die Hand weg war war es OK. Aber hat mich nicht vom Hocker gerissen. Besser als DHD und Sensation, schlechter als Nexus S.

Systemtoene
Fand ich nett und gut gemacht. Hier pipst es, da brummt es, macht einen schoenen Eindruck.

Face Unlock
Klappt manchmal, manchmal auch nicht. Ich kann es nicht näher testen, denn sobald ich Exchange konfiguriere, sind nur noch PIN und/oder Password erlaubt. Nette Spielerei, nicht mehr, nicht weniger. Vor allem – bis ich das Nexus auf mein Gesicht gehalten habe im richtigen Winkel und der richtigen Grösse, da bin ich mit der Pin-Eingabe schon fertig. Und das „ich halte es richtig“ sieht irgendwie lächerlich aus wenn man jemanden damit betrachtet – als schaut man in einen Spiegel.

Browser
Macht einfach Spass. Schnell. Zuverlässig. Super performance. Nicht vergleichbar mit irgendeinem anderen Android-Phone bisher. Geht alles ruck-zuck und flink. Bis auf diese Textunschaefe beim doppelklick-to-zoom (und das verwende ich immer) die ist sehr haesslich.


Weiter Bemerkungen und Beobachtungen

Soweit zum eingentlichen Review. Das war das was wir alle in hunderten Review lesen konnten bisher.

Was uns keiner gesagt hat:

- Ich hatte force closes in den standard apps. Market geschlossen. Gmail geschlossen. Obs am roaming lag, was weiss ich. Aber der market hatte bei keinem meiner Geraete auf standard ROM f/c. Fand ich sehr merkwuerdig. Und das nicht nur ein mal.
- Die notification LED war bei mir „zickig“. Beim Essen wollte ich es einem freund beweissen wie toll die ist. Er schickt mir eine SMS, handy war aus. Einmal hat die LED geblinkt und das GN gepiepst, und die LED ward nie wieder gesehen. Auch nach 10 Sekunden nicht. Auch bei anderen Notifications war es aehnlich.
- Werweuderige Meldung beim Starten „Android wird aktualisiert“?!! oder so aehnlich weiss nicht mehr genau. Oder performing android irgendwas?! War aber der ganz normale start.
- Das wirre OK links, OK rechts syndrom: Bekannte Schaltflaechen als „click here to accept“ waren seitenverdreht. Aber nicht durchgaengig. Mal links, mal rechts. Kennt das ja von Windows. Da isses immer an der gleichen Stelle und cancel daneben. Das ist beim GN wirr geloest wie ich finde. Nix schlimmes, aber wer bei hohen roaming kosten das eine oder andere mal auf den falschen button klickt, der kann sich denken warum sowas nervig sein kann. Kann und wird man sich dran gewoehnen (muessen)
- Die miesen Statusbar icons bei roaming. Im roaming modus kann man nicht erkennen, ob und in welchem Modus daten geschickt werden. Es ist aber nur im roaming modus zu sehen. Ich war 5 minuten der Meinung das ich einen Fehler gemacht habe, weil ich auf das data icon gewartet habe. Mache immer wieder DATA an und aus. Sehe aber keine Aendernugn. Das kommt aber nie, sondern nur eine graue schrift auf dem Netzicon. Soweit kein problem. Wenn man aber nicht connected ist zu gmail sieht man es nicht beim grau-auf-grau. Hat mich sicher 10EUR Roaming gekostet und ist einfach schlecht gemacht.
- In den 2 Sekunden dimming-phase bevor das Display ausgeht (ihr wisst was ich meine, es ist hell, dann dimmt es, dann display aus) sind auf dem display, wenn ein heller hintergrund zu sehen war auf dem screen, sehr ungleichmaessige „woelbugen“ oder „hoefe“ zu sehen. Es sieht einfach komisch aus, als waere das display schmierig (sieht wie banding aus). Ist es aber nicht. Wie gesagt ist nur zu sehen in den 2 sekunden waerend das geraet „dimmt“ als warnung „gleich gehe ich aus“. Das tolle Display wirkt hierbei einfach komisch und es kommt ein komischer Beigeschmack auf.
- RAM: habe ja nur die App anzeige im moment, da ich kaum apps installiert hatte. Und Android meldete RAM „320+ MB frei“ „250+MB“ verbraucht. Wo ist mein restliches RAM hin? Weiter habe ich mir das nicht angeschaut.
- Doppelklick auf dem Inhalt zum reinzomen in den Browser. Die Schrift wird waehrend des zoomens unscharf, als wenn man eine unschaerfe erzeugt. Dann wird die schrift wieder glatt und gut lesbar dargestellt. Das gleiche beim rauszoomen. Auch wenn dieses vielleicht so gewollt ist, sieht es doch so aus als „schummelt“ da jemand um den Browser schnell wirken zu lassen.
- Der fehlende Menu button fehlt mir. Er fehlt mir im standardscreen, in den apps (mal ist er oben, dann unten rechts neben den buttons). Ich nutze den „menu“ button sehr oft wie es scheint, aber unbewusst (habe ich aber nie so gemerkt) aber sobald er fehlt sucht man ihn verzeifelt. Paul hat ja nun eine Methode entwickelt den immer anzeigen zu lassen. Aber ich habe das nicht getestet, da ich nicht unlocken will und meine Garantie zu riskieren bei dem GN welches ja zum Haendler zurueck geht.
- Merkweurdige Rufnummer Anzeige. Wenn die Rufnummer angezeit wird bei einem ankommenden Gespraech, habe ich die nie erkannt. Anrufe aus UK kamen ohne +44(XXX) an, sondern nur Vorwahl+Rufnummer. Ich musste 10 mal hinschauen wo das Gespraech herkommen koennte.
- Merwuedige Rufnummer Anzeige teil 2: Ankommende Anrufe aus DE kamen als +1 49 an. Also USA area code 49?!?!? WTF? Gerät war aber auf US Englisch eingestellt, kann also auch daran gelegen haben. Aber einentlich sind alle meine Android-Phones auf US-English eingestellt… eventuell gibt es eine option die ich nicht bemerkt habe bei ICS. Kann durchaus sein.


In der Summe:

Viel Licht. Ein Grosser Bug-Schatten. Und viele kleinere Ungereimtheiten.
Waere es ein AMAZON.de geraet haette ich es behalten. Aber nicht ein 550 Pfund UK geraet mit einem eklatanten Fehler das ist es einfach nicht.


Mein Fazit

Das GN ist ein guter Androide. Aber in der von mir getesteten Version (HW+SW) nicht in ordnung für den Preis. Da muss Samsung nachbessern und ich freue mich auf das Galaxy Nexus „wie es eigentlich haette sein sollen“ Version 2. Die softbuttons – weiss nicht ob ich mich damit anfreunden kann – oder eben nur in der Paul variante mit „menu always“, die ich bei meinem Galaxy Nexus, der 2te Versuch gerne testen und verwenden werde.

ICS ist ein tolles OS. Aber auch manchmal sehr eigenwillig und unintuitiv. Von der HW acceleration und smoothness haette ich mich gerne 100% „iphone“ feeling gewuenscht. Viele Sachen sind skuril geloest. Sehr viel potential wie ich finde. Aber manche sachen haben mich hier beim Roaming gestoert. Kann sein das es in meinem flatrate-Heimatland nicht so wäre. Das werde ich aber erst in der nächsten Runde sehen.

Zusammenfassung
Optik: 9 von 10
Haptik: 7 von 10
Speed/Performance: 8 von 10 (potential zu 9-10 bei dementsprechenden hacks und upgrades)


Thyrus schrieb:
Tag 2:

Nach einem Riesen-Akt mit dem Umtausch einen Tag nachdem ich das GN in die Händer bekommen habe (long-story short: bekam ein austauschgerät) habe ich das GN auf WCDMA only gestellt und mir selbst das GN angeschaut ohne diesem Bug.

Und ich muss sagen, ich bin sehr froh das gemacht zu haben. Meine Lust auf das GN ist wieder da und es macht spass damit zu arbeiten.

Text-to-speech: klappt in Deutsch und Englisch hervorragend. In English besser als in deutsch, aber es ist kein Vergleich zur vorherigen text-to-speech version von Android. Ganz klares Plus
Face unlock funktionierte auch super. Ich dachte schon, ich habe es ausgetrickst und kann es auch mit exchange verwenden, aber nach einem Reboot war leider wieder der PIN only da.
Browser macht sehr viel spass und funktioniert sehr gut
Die vorher angesprochenen Problemchen sind zwar immer noch da, aber wenn man nicht vom SAV Bug geplagt wird kann man darueber hinwegsehen, bzw sie fallen nicht so sehr ins gewicht.

Werde ich das Austauschgerät behalten? Nein, denn nach ODIN infos ist es die gleiche Hardware wie bei meinem "alten". Ich habe bewusst nicht versucht, den SAV bug zu finden, sondern ihn durch WCDMA only einfach wegzudruecken.

Warum? damit ich mich auf das eigentliche konzentrieren kann und für mich herausfinden - werde ich es mir auch mit gefixtem SAV bug kaufen oder nicht.

Und diesen Text hat das GN mit bravour bestanden. Es wird mir schwerfallen, heute das gerät erneut wieder einzupacken und dem Laden zurueckzubringen. Aber die Vernunft muss siegen - auch wenn ich in Wien permanten 3G habe und den fehler vermutlich nie sehen würde (bzw falls er gefixt wird das nicht merken).


Link zum Thread: https://www.android-hilfe.de/forum/google-galaxy-nexus.405/galaxy-nexus-thyrus-review.168993.html
 
  • Danke
Reaktionen: Skargo, Michael M., NanDroider und 9 andere
Testbericht -Galaxy Nexus-

samsunggalaxynexusvideo.jpg


Gleich vorne weg, alles was ich hier schreibe ist komplett Subjektiv. Das heißt ich werde mich später nicht Rechtfertigen wenn jemand was anderes noch toll fand.
Wie beginne ich am besten einen Testbericht habe ich mir gefragt, schließlich habe ich ja noch nie einen geschrieben. Habe ich überhaupt die Kompetenzen dazu? Habe ich langjährige Erfahrungen im Smartphone Bereich? Eigentlich könnte ich beider dieser Fragen mit nein beantworten, doch ich bin der Meinung, dass meine Leidenschaft für Android Telefone und vor allem der der Nexus reihe genug ist um einen (Subjektiven) Testbericht zu schreiben.
Getestet habe ich die GSM UK Variante mit 16GB.

Hardware/Design


Bevor man das Smartphone anschaltet sieht man sich natürlich erst mal das Gerät an (iss ja klar ne?!). Das Design (vor allem die Front) kann man ganz einfach beschreiben:
„Man nehme ein Nexus S und gebe ihm Fruchtzwerge zu Essen damit es groß und stark wird.“
Das wäre allerdings zu einfach und einfach will ich es mir ja nicht machen.
Das Design ist ziemlich Samsung typisch, schlicht und viel Kunststoff. Für mich ist das absolut kein Problem denn Kunststoff hat einfach mehr Vorteile als Nachteile:

Vorteile:

- Leicht
- Widerstandsfähig
- Flexibel

Nachteile:

-Fühlt sich nicht so wertig an (Sagt man)

Beim Gehäuse des Galaxy Nexus hat Samsung sich aber wirklich Mühe gegeben. Erstens ist dieses Smartphone verdammt (!) dünn und zweitens fühlt es sich wirklich Robust und wie aus einem Guss an. Ich habe es wirklich gern in der Hand denn es ist einfach ein „Handschmeichler“. Die Rückseite (Akkudeckel) ist leicht geriffelt und mit einer gummiartigen Oberfläche überzogen worden, damit man etwas mehr Gripp hat. Wie gesagt ich finde es fühlt sich einfach Toll an. Mir gefällt auch das es von der Seite ein wenig wie eine Träne aussieht von der Form, dass hat einfach was.

galaxynexusseitenansich.jpg


Weitere Details zur Hardware wären:

- Der Akkudeckel ist es dünn und fummelig geraten

- Die Lautsprecher sind ( waruuuum :crying: ) auf der Rückseite angebracht

Display

Was einen sofort beim ersten Anschalten begeistert ist das Display. Es ist einfach Legen -wait for it- där, Legendär!
Sowas habe ich noch nicht gesehen. Es ist verdammt scharf(so wie das Retina Display beim iPhone) und die Farben sind gewaltig (besser als beim Retina Display vom iPhone ;) ). Ich kann seit dem ich es habe gar nicht mehr aufhören es anzuschauen. Ein Display in der Größe und dieser schärfer ist einfach geil.
Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen.

Internetgeschwindigkeit​

Was einem beim Surfen im Internet auffällt ist nicht nur der neu Designte Browser sondern auch der sau schnelle Seitenaufbau.
Das Galaxy Nexus hat die größten Datenraten die ich je bei einem Smartphone hatte. Als kleine Veranschaulichung habe ich ein Speedtest im HDSPA Modus durchgeführt.

screenshot2011112616083.png



Kamera

Ja das leidige Thema. Ist die Kamera gut oder schlecht? Spitze oder beschissen? Man weiß es nicht, man weiß es nicht. Ich auch nicht, denn ich habe null Ahnung davon. Ich finde die Kamera macht gute Bilder wirklich für einen Schnappschuss und das ist auch das wichtigste für mich.

Software (Android 4.0 alias Ice Cream Sandwich)

So nun kommt der Teil auf den wahrscheinlich jeder von euch am meisten wartet.

Android 4.0

Ist es ein großer Schritt nach vorne? Ist es wirklich ein "Major Update"? Hat Android dieses Update gebraucht?

Ich sage es mal so: ,,JA!!!''

Android hatte immer einen großen Nachteil, es war einfach nicht hübsch. Die Hersteller haben es zwar versucht mit ihren eigenen Oberflächen zu verschönern aber auch dies war meist nicht das Maß aller Dinge. Denn mal ehrlich ist es nicht schöner das nackte Android vor sich zu haben?
Zum Glück hat das Google anscheinend auch gemerkt und sie haben Matias Duarte eingestellt. Ein Designer der schon für viel Aufsehen gesorgt, wie etwa beim T-Mobile Sidekick oder WebOS wo er maßgeblich am Design beteiligt war.
Doch genug zum Hintergrundwissen , was wahrscheinlich eh jeder weiß, zurück zum Testbericht.

Android 4.0 ist auf den ersten Blick um einiges Farbenfroher als die früheren Versionen. Es gibt für verschiedene Aktionen, verschiedene Animationen und vor allem sieht alles endlich mal einheitlich aus. Man kann sagen es gibt ein "Eye Candy" nach dem anderen. Egal ob es GMail, SMS oder der Kalender ist. Es wurde wirklich jede Standardapp optisch überarbeitet. Besonders gefällt mir die Überarbeitung der Kontakte App. Es wird bei jedem Kontakt eine schönes großes Kontaktbild angezeigt und man hat mit einem Wisch die Aktuellen Statusnachrichten dieser Person.

screenshot2011112720341.jpg


screenshot2011112720341.jpg

Es sieht einfach toll aus.

Was mir auch besonders gut gefällt ist, dass einer der Größten Fragmentierungen eingedämmt wurde. Ich meine damit die Benachrichtigungssymbole. Ja ihr hört richtig, die Benachrichtigungssymbole. Die einen sind Grau, die anderen sind Bunt. Es gibt welche die sind groß und welche die sind klein, anders gesagt sie sind einfach total verschieden. Doch mir ist aufgefallen das mit Android 4.0 die Symbole einheitlich dargestellt werden auch wenn sie nicht so Programmiert wurden. Hier mal als Beispiel, das Symbol von Dailyme das eigentlich groß und Farbenfroh ist:

screenshot2011112622294.jpg

Es wird verkleinert und leicht gräulich dargestellt, dadurch wirkt es wirklich alles Einheitlich, klasse Google!
Was noch besonders gefällt ist das man die Benachrichtigungen nun endlich auch einzeln löschen kann, auch wirklich genialer Einfall.

screenshot2011112622322.jpg

Eine weitere Verbesserung von Android 4.0 ist die Möglichkeit eine App direkt zu Deinstallieren. Dieses Feature wurde bis jetzt noch nirgends erwähnt, was mich wirklich wundert denn es ist wirklich verdammt Praktisch.

screenshot2011112616063.jpg

Was ich auch toll fand ist das das Wörterbuch trotz Verwendung eines funktioniert. Damit meine ich, dass beim Schreiben falschgeschriebene Wörter mit Rot unterstrichen werden.

screenshot2011112712583.jpg

Auch bei der Auswahl einer Tastatur wurde geschraubt. Man wählt sie nun nicht mehr mit einem Langen Druck auf das Schreibfeld aus sonder man hat eine Benachrichtigung in der Statusleiste. Das ist grade für Neuanfänger eine gute Lösung denn die wissen oft nicht wie man eine andere Tastatur auswählt.

screenshot2011112712435.jpg

Ja es wurde wirklich viel verbessert und geändert in Ice Cream Sandwich. Doch es hat alles auch seine Dunkle Seite, auf die ich jetzt eingehen möchte.

Browser

Ein ganz wichtiges Thema, wenn nicht sogar das (!) Thema bei einem Smartphone.
Ich kann den Browser mit einem Wort beschreiben: ,,Fanfuckingtastisch“
Es ist schnell, schön und praktikabel. Man kann nun bis zu 16 Tabs gleichzeitig betreiben, die Lesezeichen werden mit dem Chrome Browser auf dem PC abgeglichen und man kann mit nur 2 Klicks die PC Seite einer Webseite aufrufen.
Es macht wirklich Spaß ihn zu nutzen, denn jeder Webseite (egal wie viel Werbebanner sie hat) läuft absolut smooth. Das Scrollen und das Zoomen macht einfach Spaß. Ich zumindest sehe absolut kein Grund mehr einen anderen Browser zu verwenden, denn besser geht es nicht.

1. Ordner

Eigentlich sind die Ordner ja verbessert worden, oder? Jein
Sie sind zwar jetzt hübscher und einfacher zum Anlegen aber leider sind sie nun begrenzt in der Anzahl von Apps. Ja sie können nur noch 16 Apps aufnehmen, wirklich unverständlich warum so was eingeführt wurde.

screenshot2011112616090.jpg


Ich muss nun deshalb zwei Ordner für meine Spiele anlegen

screenshot2011112622311.jpg

2. Fremdtastaturen
Man kann mit den Fremdtastaturen erst mal nicht mehr im Querformat schreiben. Es wurde anscheinend beim Schreiben im Querformat was geändert denn nun wird alles verschoben.

screenshot2011112717575.jpg

Aber mehr gibt es nicht zumindest ist mir nichts anderes aufgefallen. Ich denke aber, dass bestimmt noch die eine oder andere Sache noch auftauchen wird, was ich natürlich nicht hoffe ;)

Abstürze habe ich bis jetzt noch nicht einmal gehabt bei keiner einzigen App, weder bei den Vorinstallierten noch bei meinen Installierten Apps. Das einzige was immer mal wieder auftaucht sind Probleme mit der Auflösung, was aber eigentlich kein Fehler von ICS ist.
Meine Apps mit denen ich bis jetzt Probleme habe sind: Navigon, NTV, Sportschau, iLiga, Spox


Ich möchte auch noch auf das Feature „Face Unlock“ eingehen.
Leider ist es nicht gerade dazu geeignet es im täglichen Betrieb zu nutzen.
1. Dauert es viel länger als das Sliden
2. Funktioniert es fast nie
Es muss nur etwas zu dunkel sein oder das Gesicht im falschen Winkel zu Kamera und schon Funktioniert das Ganze nicht mehr. Es ist vielleicht am Anfang ganz lustig aber nach 1 oder 2 Fehlversuchen ist der Spaß vorbei.

Fazit

Das Fazit fällt absolut positiv aus. Ich war noch nie so glücklich und überzeugt von Android. Es macht wirklich jede Minute Spaß es zu nutzen. Diese Software mit dieser Genialen Hardware ist die beste Mischung seit langem. Ich sprech eine klare Kaufempfehlung aus!
Wenn ich Punkte verteilen würde ich 9 von 10 Punkten, denn nach oben geht es immer (auch wenn ich mir nicht so richtig vorstellen kann wohin es noch gehen soll).


Beantwortung der Fragen:

@Galactus, Rookie und hertharules (Dunkle Flecken auf weißem Grund bei niedriger Helligkeit)

Nein tritt nicht bei mir auf.

@marcopolo (Lautstärke der Lautsprecher)

Die Lautsprecher sind OK. Sie sind jetzt nicht sonderlich laut aber es geht. Wenn du es aber mit dem Milestone vergleichst, sind sie auf alle Fälle leiser.
@Korosutanaka

Weiß ich nicht.

@Cyrus791 (Tonqualität bei aufgenommen Videos)

Also ich habe das Nexus an unser Teufel Dolby System angeschlossen und ein aufgenommenes Video abspielen lassen. Die Tonqualität war spitze.

@mista (Lesbarkeit im Browser bei Querformat ohne Zoom)

Es ist alles absolut lesbar im Querformat. Man muss nicht mehr zoomen.​
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast, schaeferpaula, Oibaf und 67 andere
sehr schön danke für deinen Bericht!

Das noch von Mir!




 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
430
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.102
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.203
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten