Zurück   Android-Hilfe.de > Hersteller Foren > Google Nexus Forum > Galaxy Nexus Forum


Jetzt kostenlos registrieren. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de!

GPS-Fix dauert zu lange / Allgemeine GPS Probleme

Das Thema "GPS-Fix dauert zu lange / Allgemeine GPS Probleme" befindet sich unter Galaxy Nexus Forum auf Android-Hilfe.de.


Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.07.2012, 15:49   #131 (permalink)
Android-Experte

Modell: Google Nexus 5

Registriert seit: 16.05.2010
Beiträge: 709
Abgegebene Danke: 35
Erhielt 138 Danke für 108 Beiträge
Standard AW: GPS-Fix dauert zu lange / Allgemeine GPS Probleme

Hier noch mal ein interessanter Artikel von den XDA-Developers:
Galaxy Nexus GPS Issues Over the Weekend?
__________________
Lesen bildet.
Kiddinx ist offline   Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer bedankt sich bei Kiddinx für diesen Beitrag:
DerItaliener (23.07.2012)
Alt 27.10.2012, 16:22   #132 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Modell: Google Nexus 4 / Motorola Razr i, Lenovo S6000-H / Lenovo S5000-F / Samsung Galaxy SM-T3150

Registriert seit: 18.07.2011
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 75
Erhielt 19 Danke für 17 Beiträge
Standard AW: GPS-Fix dauert zu lange / Allgemeine GPS Probleme

Ich hab' jetzt seit ein paar Tagen auch ein Nexus (4.1.2) und das Phänomen, dass der GPS Fix immer 18 Sekunden dauert. Das Galaxy W an gleicher Position hat nach 3-5 Sekunden Fix.

Das Nexus zeigt innert 5-6 Sekunden 8-10 (manchmal 12) Satelliten an, wartet dann, bis die 18 Sekunden rum sind und zeigt dann Fix mit z.B. 9 von 10 Satelliten.

Hat jemand auch dieses seltsame Verhalten? Und vielleicht eine Lösung, wie es flotter geht?

Die Uhrzeitsynchronisierung habe ich schon mal ausgeschaltet. Das hat nichts bewirkt und die Standortdienste sind ihm auch egal.
railan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 22:19   #133 (permalink)
Neuer Benutzer

Registriert seit: 27.10.2012
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard AW: GPS-Fix dauert zu lange / Allgemeine GPS Probleme

hallo,

ich habe seit längerem das problem, dass das gps praktisch gar nicht mehr funktioniert und habe keine idee, woran das liegen kann.

beispiele:
- wenn ich bei googlemaps auf eigenen standort anzeigen klicke, kommt die meldung "aktivieren sie den google apps-standortzugriff".
- das wetter-widget findet den standort auch nicht mehr.
brauche unbedingt hilfe...

das nexus ist nicht gerootet. ich habe auch probiert: 1) gps wieder aus/einzuschalten, 2) gpsfix-app (standort wird nach einer gefühlten ewigkeit jedoch noch gefunden)
fitter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 22:47   #134 (permalink)
Android-Ikone
 
Benutzerbild von gokpog

Modell: Google Nexus 5

Registriert seit: 12.11.2009
Beiträge: 5.861
Abgegebene Danke: 220
Erhielt 1.418 Danke für 1.007 Beiträge
Standard AW: GPS-Fix dauert zu lange / Allgemeine GPS Probleme

@fitter: Neuerung unter 4.1.2 bzw. Problembehebung , erster Beitrag. Schau mal obs danach wieder geht.

@railan: 10-20 sec für den fix ist zwar nicht schnell, aber normal. Schneller war er bei mir noch nie mit den Nexus.
__________________
Sent from my camp fire using Google SmokeSignals™
gokpog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2012, 23:16   #135 (permalink)
Neuer Benutzer

Registriert seit: 27.10.2012
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard AW: GPS-Fix dauert zu lange / Allgemeine GPS Probleme

danke gokpog, nun funktioniert das mit googlemaps/wetter-widget wieder...

...allerdings nur, wenn ich wlan/mobilfunk gps bestimmung eingeschaltet habe und dann wird der standort auch noch um mindestens 100meter falsch angezeigt.
wenn ich den standort nur über gps satellit orten lassen will, findet googlemaps weiterhin nichts.
fitter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012, 00:24   #136 (permalink)
Android-Ikone
 
Benutzerbild von gokpog

Modell: Google Nexus 5

Registriert seit: 12.11.2009
Beiträge: 5.861
Abgegebene Danke: 220
Erhielt 1.418 Danke für 1.007 Beiträge
Standard AW: GPS-Fix dauert zu lange / Allgemeine GPS Probleme

Der WLAN/Netzwerkstandort ist natürlich kein GPS. Das sind grobe Werte, berechnet durch die Stärke der verfügbaren Netzwerke. In der Stadt ist der Standort zwar meist sehr genau (20-30m sind bei mir über WLAN Ortung üblich), aber genauer wirds nur per GPS.

Wie genau sind deine Einstellungen unter "Einst. > Standortzugriff" und wo versuchst du einen GPS Fix zu bekommen?
__________________
Sent from my camp fire using Google SmokeSignals™
gokpog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012, 06:51   #137 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Modell: Google Nexus 4 / Motorola Razr i, Lenovo S6000-H / Lenovo S5000-F / Samsung Galaxy SM-T3150

Registriert seit: 18.07.2011
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 75
Erhielt 19 Danke für 17 Beiträge
Standard AW: GPS-Fix dauert zu lange / Allgemeine GPS Probleme

@gokpog

Ich kann schon mit den 18 Sekunden leben, finde es nur seltsam, dass es immer 18 Sekunden sind und das Gerät augenscheinlich ziemlich schnell alle Satelliten hat und dann wartet bis genau diese Zeit rum ist.
railan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012, 08:46   #138 (permalink)
Fortgeschrittenes Mitglied
 
Benutzerbild von Celle

Modell: Galaxy Nexus 16Gb, Nexus 4, Nexus 7, NEX NEX NEX, Google Nexus 7

Registriert seit: 02.09.2010
Beiträge: 397
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 59 Danke für 34 Beiträge
Standard

Ich bekomme unter 4.1.2 auch kein Fix nur wenn ich unter Standort auch die WLAN/3g Ortung mit aktiviert dann bekomme ich ein Fix.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
Celle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012, 10:29   #139 (permalink)
Jori66
Gast

Beiträge: n/a
Standard AW: GPS-Fix dauert zu lange / Allgemeine GPS Probleme

Bin gerade mal auf meinem überdachtem Balkon gegangen und laut GPS Test dauert es zwischen 4 und 7 Sek.bei mir.In der Wohnung waren es zwischen 10 und 16 Sek.
Finde ich eigentlich sehr gut.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2012, 12:34   #140 (permalink)
Neuer Benutzer

Registriert seit: 27.10.2012
Beiträge: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard AW: GPS-Fix dauert zu lange / Allgemeine GPS Probleme

@gokpog

ich wohne in einer großen stadt und dort auch sehr zentral, dennoch ist die ortung via wlan sehr ungenau und gps funktioniert nicht (bei googlemaps).

unter einstellungen->standortzugriff habe ich alles aktiviert, aber eigtl würde ich gerne nur über gps, nicht über wlan/mobilfunknetz, aber dann geht es halt in googlemaps gar nicht mehr.
fitter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GPS dauert lange Galaxy_w_Chem Samsung Galaxy W (I8150) Forum 7 12.03.2012 19:37
GPS-Fix dauert lange Fulminator Samsung Galaxy S Plus (I9001) Forum 27 16.10.2011 08:49
GPS fix dauert ziemlich lange treat911 Samsung Galaxy S Plus (I9001) Forum 1 18.09.2011 18:58
SP-60 GPS dauert sehr lange The Legend Killer Simvalley SP-40 / SP-60 Forum 0 03.07.2011 20:45




 
Du liest gerade: "GPS-Fix dauert zu lange / Allgemeine GPS Probleme" unter "Galaxy Nexus Forum" auf Android-Hilfe.de.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2014, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO
© Android-Hilfe.de 2012 - All rights reserved.