Neue (unformatierte) NFC Tags nicht beschreibbar

T

t-mo

Ambitioniertes Mitglied
10
Das Galaxy Nexus kann, wie es scheint, keine unformatierten NFC Tags beschreiben... Was recht doof ist, da ich gerade einige solcher Tags von tagage.net bekommen habe...
Getestet habe ich Mifare Ultralight, Ultralight C und Standard 1k.
Google sagt dazu, dass es bekannt ist und in dem nächsten Update gefixed wird, hier der Bugreport:
Issue 22258 - android - ICS: NFC - MifareClassic and MifareUltralight no longer reporting NdefFormatable in tech list - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting
von krohnjw von den XDA Devs.
Hier noch nen Thread von den XDA Devs. dazu:
[Q] NFC Tag writing after Google OTA patch - xda-developers
Wenn jemand dazu eine Lösung/einen Workaround hat wäre ich sehr dankbar... Habe momentan kein anderes Gerät was die Tags richtig formatieren könnte :(.
 
Den Workaround habe ich schon bei xda gepostet:

Wenn ihr bei tagage.net bestellt und in einer Email vorab schreibt, dass die euch die Tags formatieren sollen, machen die das kostenlos.

Versandkosten betragen bei denen nach Deutschland 4,40 EUR, bei Bestellungen über 39,- EUR versandkostenfrei.
 
HAL 9000 schrieb:
Wenn ihr bei tagage.net bestellt und in einer Email vorab schreibt, dass die euch die Tags formatieren sollen, machen die das kostenlos.

Jap, guter Tipp, jedoch für mich 5 Tage zu spät ;). Hätte ich vorher recherchieren müssen... nun hab ich die Tags hier.
 
Ansonsten wäre ein weiterer Workaround, die Tags erstmal mit einem Gingerbread-NFC-Handy wie dem Nexus S zu formatieren. Muss man nur jemand finden, der so ein Handy hat.
 
Mist, für mich auch 5 tage zu spät! damn... und ich kenn niemand mit nem nexus s.... jetzt hab ich natürlich ein Problem. Die Dinger kann ich ja dann getrost in den müll feuern.
 
Gis schrieb:
Die Dinger kann ich ja dann getrost in den müll feuern.

Irgendwann wird das schon gehen. Leg sie besser erstmal nur an die Seite :)
 
  • Danke
Reaktionen: Gis
Dann hoff ich mal, das es nicht ganz so lang dauert....
 
HAL 9000 schrieb:
Wenn ihr bei tagage.net bestellt und in einer Email vorab schreibt, dass die euch die Tags formatieren sollen, machen die das kostenlos.

Versandkosten betragen bei denen nach Deutschland 4,40 EUR, bei Bestellungen über 39,- EUR versandkostenfrei.

Mal ein paar Anfängerfragen:
Wenn man denen schreibt, dass Sie die Tags formatieren sollen, muss man dann etwas bestimmtest angeben, oder einfach nur schrieben "please format"?

Ich würde mir gerne so eine 5er Pack Tags(Mifare?) bestellen, da ich NFC für Auto/Car Dock Profil nutzen will. Muss ich da etwas bestimmtes beachten, oder langt es wenn ich mir diese NFC App hole und den formatierten Tag bestelle?
 
Hallo,
eine Frage, was kann man mit selbst gekauften NFC Tags eigentlich anstellen?
LG
 
da ich NFC für Auto/Car Dock Profil nutzen will.

Sorry für OT, aber das interessiert mich auch. Was genau hast du damit vor? Hört sich interessant an.
 
@Andro-Idiot: Ich hab denen einfach nur "pretty please" geschrieben ;) und die haben dann vorgeschlagen, einfach meine Email-Adresse draufzuspeichern. Also ja, die müssen da "irgendwas" drauf speichern, aber da du die ja eh wieder überschreibst, ist es egal, was die darauf machen.
 
Was sind denn diese NFC Tags - Karten?
 
NFC Tags sind im Prinzip RFID-Chips. Die sind inzwischen schon als Diebstahlsicherung in mancher Kleidung im Geschäft eingenäht. Sieht so aus http://www.systemid.com/images/rfid/main.jpg

Das sind letztlich kleine Datenspeicher (bis zu 32 KB Speicherplatz), die drahtlos ausgelesen werden können, weil sie von dem Lesegerät durch die Funkstrahlen per Induktion mit Strom versorgt werden. Damit werden u.a. auch Lieferungen gekennzeichnet, wenn sich ein Barcode nicht anbietet (unebene Oberfläche, unflexibel o.ä.).

Für uns ist das Teil nun interessant, weil ein netter Mensch ein Programm geschrieben hat, mit dem man sein Handy quasi per NFC-Tag "fernsteuern" kann. Bsp.: Du programmierst ein Tag mit "WLAN ausschalten, BT ein, MusicPlayer starten" und sobald du nun dein Handy an das Tag ran hältst, wird die Aktion ausgeführt.

Link zu App inkl. Anleitung: [APP] NFC Task Launcher - xda-developers

Wichtig ist aber, dass ihr euch - und das ist ja die Ausgangsfrage in diesem Thread - vorformatierte Tags besorgt. Die meisten, die es so zu kaufen gibt, sind nicht vorformatiert, aber z.B. tagage.net macht das auf Anfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Martman, Andro-Idiot, basti2485 und eine weitere Person
Magst du mal den Link zu diesem Programm und einer Anleitung posten? Würde mich auch interessieren!
 
Tags gibt es in diversen Variationen, wie Karten, Aufkleber, Tickets.
Je nach Spezifikation können Tags von 96 bytes (Typ 1) bis zu 32 kBytes (Typ 4) speichern.
 
hal 9000 schrieb:
nfc tags sind im prinzip rfid-chips. Die sind inzwischen schon als diebstahlsicherung in mancher kleidung im geschäft eingenäht. Sieht so aus http://www.systemid.com/images/rfid/main.jpg

das sind letztlich kleine datenspeicher (bis zu 32 kb speicherplatz), die drahtlos ausgelesen werden können, weil sie von dem lesegerät durch die funkstrahlen per induktion mit strom versorgt werden. Damit werden u.a. Auch lieferungen gekennzeichnet, wenn sich ein barcode nicht anbietet (unebene oberfläche, unflexibel o.ä.).

Für uns ist das teil nun interessant, weil ein netter mensch ein programm geschrieben hat, mit dem man sein handy quasi per nfc-tag "fernsteuern" kann. Bsp.: Du programmierst ein tag mit "wlan ausschalten, bt ein, musicplayer starten" und sobald du nun dein handy an das tag ran hältst, wird die aktion ausgeführt.

Link zu app inkl. Anleitung: [app] nfc task launcher - xda-developers

wichtig ist aber, dass ihr euch - und das ist ja die ausgangsfrage in diesem thread - vorformatierte tags besorgt. Die meisten, die es so zu kaufen gibt, sind nicht vorformatiert, aber z.b. Tagage.net macht das auf anfrage.


danke!
 
LordN schrieb:
Magst du mal den Link zu diesem Programm und einer Anleitung posten? Würde mich auch interessieren!

??? Einfach dem Link folgen, der genau über Deinem Posting steht und lesen.
 
Gelangweilter schrieb:
??? Einfach dem Link folgen, der genau über Deinem Posting steht und lesen.

Der Post wurde um den Link erst nach(!) meinem Posting ergänzt (siehe die Uhrzeit, um die der obige Post bearbeitet wurde) :flapper:
 
Mhhh sehr interessant mir schweben da so einige kombinationen vor ...

Gibt es denn auch schon Deutsche Anleitungen dazu ?
Vorallem würde mich interessieren ob diese Tags hier ausreichen bezüglich Speicher.
TagsForDroid.com

Wär ja cool das ich automatisch immer andere Energieeinstellungen hab jenachdem ob Auto oder Zuhause oder Arbeit oder sonstwo.

Frage ist halt wieviele Befehle kann ich bei 768 Byte programmieren ?

Wenn es ungefähr 10 sind reicht das ja Dicke.

Hat denn schon jemand Erfahrungen ob das ganze so klappt `?
 
Lies dir mal den xda-Link durch. Da steht, welche Befehle wie viel Speicher brauchen. WLAN aus/an braucht z.B. 7 Byte. Und URLs oder andere Nachrichten eben so viel Speicherplatz, wie du Zeichen brauchst.
 

Ähnliche Themen

Tozupi
Antworten
5
Aufrufe
502
Tozupi
Tozupi
Jumper04
Antworten
3
Aufrufe
972
Jumper04
Jumper04
drowbay1
Antworten
0
Aufrufe
644
drowbay1
drowbay1
Zurück
Oben Unten