WLAN verliert zyklisch die Verbindung

D

DooMMasteR

Gast
Hi ihr alle,

mir ist rein zufällig etwas kurioses aufgefallen.
In der Vergangenheit war es bei meinen Androidgeräten immer so, dass sie mit WLAN (sofern sync usw. an war) weniger Strom genukkelt haben als ohne.

Bei meinem GN (der Stromverbrauch/Akkulaufzeit ist echt verdammt ok) ist das aber anders.

Also schnell mal ins Log des APs geguckt und siehe da, das GN verhält sich nicht wirklic wie erwartet.


Code:
Mar 24 08:13:14 OpenWrt daemon.info hostapd: wlan1: STA  IEEE 802.11: deauthenticated due to local deauth request
Mar 24 08:13:17 OpenWrt daemon.info hostapd: wlan1: STA  IEEE 802.11: authenticated
Mar 24 08:13:17 OpenWrt daemon.info hostapd: wlan1: STA  IEEE 802.11: associated (aid 2)
Mar 24 08:13:17 OpenWrt daemon.info hostapd: wlan1: STA  WPA: pairwise key handshake completed (RSN)
Mar 24 08:23:05 OpenWrt daemon.info hostapd: wlan1: STA  WPA: group key handshake completed (RSN)
Mar 24 08:33:05 OpenWrt daemon.info hostapd: wlan1: STA  WPA: group key handshake completed (RSN)
Mar 24 08:43:14 OpenWrt daemon.info hostapd: wlan1: STA  IEEE 802.11: deauthenticated due to local deauth request
Mar 24 08:43:17 OpenWrt daemon.info hostapd: wlan1: STA  IEEE 802.11: authenticated
Mar 24 08:43:17 OpenWrt daemon.info hostapd: wlan1: STA  IEEE 802.11: associated (aid 2)
Mar 24 08:43:17 OpenWrt daemon.info hostapd: wlan1: STA  WPA: pairwise key handshake completed (RSN)
Mar 24 08:53:06 OpenWrt daemon.info hostapd: wlan1: STA  WPA: group key handshake completed (RSN)
Mar 24 09:03:05 OpenWrt daemon.info hostapd: wlan1: STA  WPA: group key handshake completed (RSN)
alle 10 min initiiert es einen neuen WPA-Handshake und alle 30min muss es sich reauthen, das ganze läuft wie ein Uhrwerk.

Kennt jemand die Problematik oder hat gar eine Lösung parat?
In der benutzung fällt das ganze nicht auf, das keinerlei TCPverbindungne flöten gehen, aber das Handy braucht währen dessen enor viel Strom und wach auch auf…
 
Schau mal in deine Router-Einstellungen.

Es dürfte dort verschiedene "Timeouts" geben, die das WLAN betreffen.

Bei mir sind es 3 und die heißen folgendermaßen:
Timer für erneute Authentifizierung
Leerlaufzeit
Gruppenschlüssel Timeraktualisierung

Das erste und dritte stimmt doch mit deinem Log schonmal wunderbar überein.
Da hätten wir die erneute Authentifizierung alle 30 Min. sowie alle 10 Min der neue Gruppenschlüssel (group key handshake).

Mein Desire hatte Probleme, da es bei jeder neuen Authentifizierung irgendwie abgekackt ist.
Habe dann den Timer auf den höchstmöglichen Wert gesetzt (bei mir 9999 Sek. also ~2,5h) und genau solange lief es dann auch problemlos.

Würde dir das gleiche empfehlen, also die Werte einfach mal höher setzen.
Dein Log wird dir das Ganze sicher bestätigen.

Konnte bisher keine negativen Auswirkungen dieser Änderung feststellen.

Viel Glück :winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
die groupkey handshakes sind auch ok

aber die reauths werden ja leider vom handy aus initiiert
denn es wird ja vorher gedeauthed -.-
danach holt sich das handy auch ne neue IP vom DHCP (bekommt die gleiche wieder weil das lease ja noch gültig ist usw.)
mein Legend, Macbook und die Rechner meiner Mitbewohner verhalten sich alle samt anders…
außerdem wacht das GN während dessen immer sehr lange auf weil GT, GMail usw. sich erneut verbinden, wenn es wird einmal der connection changed intent abgearbeitet -.-

Code:
Mar 24 15:32:58 OpenWrt daemon.info hostapd: wlan0: STA  WPA: group key handshake completed (RSN)
Mar 24 15:42:58 OpenWrt daemon.info hostapd: wlan0: STA  WPA: group key handshake completed (RSN)
Mar 24 15:52:58 OpenWrt daemon.info hostapd: wlan0: STA  WPA: group key handshake completed (RSN)
Mar 24 16:02:58 OpenWrt daemon.info hostapd: wlan0: STA  WPA: group key handshake completed (RSN)
Mar 24 16:12:58 OpenWrt daemon.info hostapd: wlan0: STA  WPA: group key handshake completed (RSN)
Mar 24 16:22:58 OpenWrt daemon.info hostapd: wlan0: STA  WPA: group key handshake completed (RSN)
Mar 24 16:32:58 OpenWrt daemon.info hostapd: wlan0: STA  WPA: group key handshake completed (RSN)
Mar 24 16:42:58 OpenWrt daemon.info hostapd: wlan0: STA  WPA: group key handshake completed (RSN)
Mar 24 16:52:58 OpenWrt daemon.info hostapd: wlan0: STA  WPA: group key handshake completed (RSN)
Mar 24 17:02:58 OpenWrt daemon.info hostapd: wlan0: STA  WPA: group key handshake completed (RSN)
 
Zuletzt bearbeitet:
hab zwar nicht genau das gleiche problem, aber wenn ich bei mir in der wohnung in fliege ich auch sehr oft aus dem wlan raus. Dies liegt aber glaube ich daran, dass in der Wohnung 10 verschiedene Wlan gerät empfangen werden, könnte mir vorstellen das dadurch störungen auftreten.
Sobald ich wieder zuhause bei meinen Eltern bin, fliege ich gar nicht mehr raus.

Könnte natürlich auch am router selber liegen, aber nicht am GN würde ich sagen.
 
Eine Frage, die hierzu passen würde....solange das GN an ist und ich was aus dem Play Store lade ist die Geschwindigkeit ok...wenn ich dann aber in den Standby Modus wechsel das es weiter runterlädt....merke ich nach wenigen Minuten wenn ich das Handy wieder einschalte, dass er in der zwischen zeit extrem wenig MB runtergeladen hat...es scheint so, als würde den Download etwas im Standby bremse...Hiezu eine Idee?

Unter Einstellungen ist Wlan im Standby aktive: immer
 
Genauso ist es bei mir auch, ich löse das bei größeren downloads immer so das ich die bildschirmabschaltung auf 10 min stelle. Hoffe da ändert sich was mit 4.0.4
 
mh schade hat sich auch bei der 4.0.4 nichts getan. Weiterhin ist es im Standby Modus so, das unter WLAN der Download weiter extrem langsam voran geht.
 

Ähnliche Themen

C
  • COOGOR
Antworten
16
Aufrufe
1.591
syscrh
S
N
Antworten
122
Aufrufe
41.055
Michael166
Michael166
N
Antworten
1
Aufrufe
1.202
syscrh
S
Zurück
Oben Unten