NAVIGON mit dem Nexus kompatibel?

A

androidsense

Gast
Hallo Leute,

Wollte soeben im Play Store Navigon auf mein Nexus laden doch es findet die App nicht.

Das einzigste was ich von Navigon finde ist der System Check und Help2park

Habe das Nexus heute bekommen. Alles frisch und Stock 4.0.2

Sent from my Galaxy Nexus using Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alles weitere dann bitte in dem verlinkten Thema besprechen

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk 2
 
So Leute. Ich weiß nicht, warum threads zu dem Thema dauernd in unserem Nexus Forum geschlossen werden. Titel wie 'Navigon funktioniert nicht unter ics' werden dem Problem kaum gerecht, da es nicht um ics sondern um das Nexus geht!

Deshalb wäre es durchaus sinnvoll hier Probleme und Lösungen des Problems zu sammeln und nicht in generelle threads zu verschieben/verweisen.
so weit meine bitte. Im folgenden mein Beitrag zum soeben grundlos (meiner Meinung nach) geschlossenen thread:

ich habe schon mehrfach per e-Mail bei Navigon nachgefragt. Navigon wird für das Nexus nicht unterstützt und wird es auch nicht mehr werden... Ätzend. Vor allem, weil es nur an dem neuen Speicherkarten-management liegt. Würd denen auch nicht weh tun fünf Minuten aufzuwenden um ne neue Routine zu programmieren...
so viel dazu. Bitte schlecht bewerteten im Market...

Mit workaround klappt es trotzdem. Zwar mit veralteter Software, aber es geht.
Hab mir meinen alten Navigon-Ordner vom defy rüber gezogen und die alte Software aus ner Sicherung drauf gebügelt, und es funktioniert einwandfrei.

Wer weiß, wie man die aktuelle Software nutzen kann soll sich bitte hier melden. Vielleicht kann ja auch jemand die aktuelle apk beisteuern, da der Market die ja nicht mehr für und raus gibt.

Gruß

PS: Navigon ist sehr wohl ics-kompatibel. Bitte keine weiteren verweise dahingehend, weil schlichtweg falsch.


Sent from my Galaxy Nexus using Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KaRa2
Hallo,

auf Wunsch von greten wieder geöffnet, da er glaubhaft versichert hat, dass eine legale Nutzung von Navigon auch auf dem Galaxy Nexus möglich ist. Sofern hier keine illegalen Optionen besprochen werden, können wir hier daher wohl wieder öffnen.

Viele Grüße
Handymeister
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkman
Tag :)

Also ich hab vor etwa 2 Wochen mit navigon telefoniert, und mir wurde mitgeteilt, daß es sich um ein generelles Problem mit ICS handelt!
Auskunft darüber, ob es in Zukunft was wird mit Navigon & ICS konnte mir keiner geben, nur sage ich dazu es wird eine Lösung geben, da über kurz oder lang ICS auf den Devices installiert sein wird und wenn dann Navigon nichts getan hat, sind die schneller verdrängt, als se kucken können, und auch Google wird gut dran tun zusammen mit Navigon ne Lösung zu finden.

Dazu habe ich gelesen, daß es wohl zusammen mit der 4.0.4er version von ICS wieder funzt, bestätigen kann ich es nicht, da ich ums verrecken kein update auf 4.0.4 angeboten bekomme und mit der gefahr des Netzverlustes im StandBy auch nicht weiß, ob ich das will.

Bis Navigon funktioniert habe ich mir CoPilot Premium DACH zugelegt und muß sagen die navigation is super nur die geschwindigkeiten passen zu 50% nicht mit den tatsächlichen überein...

Also...abwarten, ich bin davon überzeugt Navigon lässt sich das nicht nehmen und kommt wieder auf ICS ;-)
 
Danke an Handymeister für das öffnen.

Also an ICS grundsätzlich kann es nicht liegen.

Auf dem Galaxy S2 meines Vaters mit offiziellem Samsung ICS 4.0.3 läuft Navigon problemlos. Es wird im Marke gefunden und kann installiert werden.

Sent from my Galaxy Nexus using Tapatalk 2
 
Ja, dass es wohl mit ICS und dem GNx zu tun hat, ist mir persönlich klar. Die Frage ist, ob Navigon mit 4.0.4 funktioniert und ob es irgendwann wieder über den Market verfügbar sein wird.
 
Auf meinem Nexus läuft Navigon 4.1.1. völlig problemlos, verstehe nicht warum es nicht für das Nexus kompatibel sein soll.
 
@ greten

Ich habe einige Navigon apk`s die 19, 21, 22, und die neuste 23 die funzen alle auf dem Nexus ;)
Die 23 ist die neuste und die nutze ich momentan ohne Probleme auf meinem Nexus.
Wenn bedarf ist, kann ich sie dir schicken und du lädst sie irgendwo hoch zum downloaden.

Das ist auch legal, da die apk nur funzt, wenn man Navigon gekauft hat ;)
 
Mandulli schrieb:
Auf meinem Nexus läuft Navigon 4.1.1. völlig problemlos, verstehe nicht warum es nicht für das Nexus kompatibel sein soll.

Findet dein nexus denn die app im playstore? Welche android Version hast du?

Sent from my Galaxy Nexus using Tapatalk 2
 
Ich hab ICS 4.0.4. und hab Navigon per .apk installiert da sie ja über den Market nicht gefunden werden kann.
 
Verfolge das Thema schon geraume Zeit im Karten-und Navigationsbereich (da gehört es eigentlich auch hin). Kann klar sagen: Navigon wurde für GN aus dem Verkehr gezogen. Ich bekam es kurz vorher noch angeboten und habe es auch auf meinem GN mit 4.0.2 installieren können (vorher gekauft für mein S1). Nach kurzem Mailwechsel mit Navigon wurde mir damals sogar traffic live für mein GN wieder freigeschaltet. Fresh maps war schon da. Navigon hat die App dann als nichtkompatibel für das GN erklärt (Grund wohl das Wiederholen des letzen Wortes unter 4.0.2 - nicht bei 4.0.3 und bei 4.0.4). Wird aber nicht wiederholt, wenn man über BT ans Autoradio geht. Mitlerweile bekomme ich an die App auch nicht mehr über Google play angeboten. Ich kann die vorher von mir gesicherte apk bei Bedarf (z. B. nach Wipe) problemlos installieren. Läuft auch - bis auf den kleinen Sprachfehler - einwandfrei auf dem GN.
Andere Geräte (also nicht Galaxy Nexus) bekommen Navigon sehr wohl auch abgeboten, wenn ICS installiert ist.
 
jackjona schrieb:
@ greten

Ich habe einige Navigon apk`s die 19, 21, 22, und die neuste 23 die funzen alle auf dem Nexus ;)
Die 23 ist die neuste und die nutze ich momentan ohne Probleme auf meinem Nexus.
Wenn bedarf ist, kann ich sie dir schicken und du lädst sie irgendwo hoch zum downloaden.

Das ist auch legal, da die apk nur funzt, wenn man Navigon gekauft hat ;)

Super. Vielen Dank schonmal.
Nebenbei auch vielen Dank für das öffnen des Threads.

Bei mir selbst handelt es sich sogar nur um ein Problem mit Navigon-Select.
Ich krieg die neue Version nicht zum laufen, Select 4.0.2 läuft problemlos nach dem Übernehmen meines alten Navigon-Ordners aus dem Defy, bzw nach installation der Karten mit Navigon-Fresh. (Kopie des Navigon-Ordners aus dem Nexus auf USB-Stick, installation der Karten auf dem Stick und zurück kopieren.)
Meine dazu gekauften Pakete wurden mir übrigens von der Hotline problemlos überschrieben auf mein Nexus und sie funktionieren auch.

Leider hängen sich die neueren Versionen am Start auf, da sie Karten herunterladen wollen und diese nicht auf der nicht vorhandenen SD-Karte speichern können...

Wäre echt toll, wenn wir das ding hier wieder zum laufen kriegen. Wundert mich schon dass denen das nichts ausmacht, dass ihre Software nur aufgrund eines anderen SD-Speicherpfades nicht auf einem auflagenstarken Smartphone wie dem Nexus lauffähig ist. Insgesamt find ich nämlich Navigon eine ziemlich starke und gut durchdachte Navigations-App. Nur halt sehr schade, dass ich erstmals ein Handy mit einem wirklich geeigneten Display dafür hab und das Ding einfach nicht weiterentwickelt wird....

PS: Nochmal vielen Dank für das erneute öffnen der Diskussion hier. Ich denke auch hier gehört sie hin, da es sich um ein Problem mit dem SD-Karten-Management handelt und nicht um ein ICS oder generelles Navigations-App-Problem. Würde mich freuen wenn wir neue Erkenntnisse und Lösungen auch hier weiterdiskutieren könnten.
 
Für alle die ein Galaxy Nexus haben!

Falls man schon mal Navigon installiert hatte bitte ALLES löschen auch den Navigon Ordner auf der SD Karte und Navigon deinstallieren.
Das funktioniert mit ICS 4.0.3 & 4.0.4 ladet euch nur die neue 4.1.1 runter woher auch immer(im Market bekommt man es nicht mit dem GN, ich hab noch nen Desire und kann es darüber laden) funktioniert aber auf dem GN bestens!
Einfach die 4.1.1 installieren und updaten (ca. 550mb).
Danach noch alle Karte auswählen(b.z.w. die die man haben will) und Navigon starten.

So läuft alles wunderbar !

Es kann leider auch passieren das das GN hängen bleibt b.z.w ich gar nicht zum Server komme dann einfach den Cache von Navigon löschen.

Ein anderes Problem ist das Navigon 2 Ordner anlegt und dadurch auch nicht startet. Ein Ordner groß der andere klein geschrieben sieht man aber nur über ein Filemanager (z.b. Rootexplorer) im GN!
Was man nun tun muss ist eigentlich ganz einfach damit es läuft. Man gleicht beide Ordner an so das in beiden Ordnern das drin ist was beim anderen fehlt.Ich habe also 2 gleiche Ordner mit gleichem Inhalt nur der maps Ordner darf im groß geschriebenen Ordner varieren! Damit das nicht zu groß wird den maps Ordner im groß geschriebenen Ordner nur mit der Gibralter Karte fühlen!
So das wars es auch schon und schon rennt Navigon beim nächsten Start.
Man kann wenn Navigon startet und sich mit dem Internet abgeglichen hat auch den groß geschriebenen Ordner löschen.

NAVIGON <- groß - Navigon<- -klein

GRuß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: R2D2-RS, Darkman, greten und eine weitere Person
WiRsindDi3BorG schrieb:
ladet euch nur die neue 4.1.1 runter woher auch immer

Danke für den Tip!

Interessant bei der 4.1.1er Version finde ich folgenden Hinweis:

Die neue Version stellt Verbesserungen für den Update-Prozess bereit,
besonders für Apps die per Promo-Code Eingabe aktiviert wurden und für
Geräte welche android 4.x verwenden
.
Dann wird es für das GN vielleicht auch bald kommen....

Für alle die kein zweit oder dritt Handy haben zum downloaden hab ich die Datei mal bei meiner Dropbox hinterlegt...

Navigon Select Version 4.1.1 (13MB)
 
  • Danke
Reaktionen: Gu4rdi4n und Cray
Habe heute eine Mail von Navigon bekommen, da ich sie bat, die APP wieder bei GooglePlay fürs GN frei zu schalten. Da seit Android 4.0.4 bei mir läuft, alles wieder ok ist.

Doch Navigon meint: NEIN, das GN mit 4.0.4 ist nicht kompatibel mit Navigon

Somit müssen wir weiter warten....
 
Oeffi schrieb:
NEIN, das GN mit 4.0.4 ist nicht kompatibel mit Navigon.

Die müssen es ja wissen *gg* ... also bei mir läuft die 4.1.1 super auf dem Android 4.0.4 .... :lol::lol:
 
Ich habe auf meinen GN V4.0.4 auch die Navigon V 4.1.1 drauf (über mein "2-Handy") und Navigon funktioniert jetzt wieder prächtig; auch keine Probs mehr bei der Ansage!

Also alles supi. :scared:
 
Da kann ich auch noch einen beisteuern:

Sicherlich können wir Ihren Unmut nachvollziehen , dennoch ist es so das es keine offiziel Installierbare Version der NAVIGON Software , für das Nexus , geben wird .

Jede Applikation benötigt bestimmte Hardwareanfoderungen , somit kann es auch vorkommen das es Apps gibt die nicht mit dem Nexus harmonieren .

Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Also merken wir uns: das Nexus erfüllt leider nicht die Hardware-Anforderungen. nächstes mal also lieber ein leistungsfähiges Handy kaufen und nicht so einen billig-ramsch. :D

Sent from my Galaxy Nexus using Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
319
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.042
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.133
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten