Unterstützen Androiden Bluetooth 4.0 nur auf dem Papier?

M

mitchcooper

Neues Mitglied
1
Hallo,

wollte mir ein Fitnesstrackerarmband zulegen.
Dieses arbeitet mit der Bluetooth 4.0 Schnittstelle.
Habe im Internet festgestellt das Android zwar 4.0 Ready ist, es aber nicht 100% unterstützt und es dadurch zur Fehlsynchronisation kommen kann.
Beim Galaxy S3 ist das so. Hat das Galaxy S4 auch noch dieses Problem
Habe einmal diesen Auszug kopiert:
"Denn nach Angaben der Bluetooth SIG unterstützt das Samsung Galaxy S3 Bluetooth 4.0. Das wurde uns von dem Standardisierungsverband auf Nachfrage explizit bestätigt. In der technischen Dokumentation zum Galaxy S3, die auf der Website des Verbandes ebenfalls einsehbar ist, wird das Smartphone jedoch nur mit Bluetooth-3.0-kompatibel geführt. Außerdem soll es den dortigen Angaben zufolge das Low-Energy-Profil nicht unterstützen. Es gibt aber ein paar weitere Unregelmäßigkeiten, die darauf hinweisen, dass die Angaben nicht korrekt sind. Eine Antwort von Samsung auf unsere Nachfrage zu den unterschiedlichen Angaben auf der Website der Bluetooth SIG steht leider noch aus.

Doch selbst wenn das Samsung Galaxy S3 technisch Bluetooth 4.0 inklusive des Low-Energy-Profils unterstützt, kann man entsprechendes Zubehör zurzeit nicht damit nutzen. Denn wie Samsung in seinem Entwickler-Forum schon im Juni 2012 zugab, fehlt die dazu nötige Software. Daran hat sich bis heute nichts geändert, denn auch das Galaxy Note 2, das bereits mit Android 4.1.2 auf den Markt kam, unterstützt Bluetooth 4.0 nicht vollständig. Man warte darauf, dass Google den entsprechenden Code liefere, erklärt ein Samsung-Entwickler."

Der Link
Android-Smartphones unterstützen Bluetooth 4.0 nur auf dem Papier



Gruß

Mitchcooper
 
Moin,
Also ich habe gerade erfolgreich ein Smart Bluetooth 4.0 Herzfrequenz Pulsmesser via Bluetooth an mein Nexus 7 (2013) gekoppelt. Auf dem Nexus 7 läuft aktuell 4.4.2 nonroot!

Mein SGN2 sieht diesen jedoch garnicht erst :') ... Schade denn ein 7" Tab für Runtastic nutzen ist schon etwas doof.

Gruß Andrea
 
...ja, wird ab 4.4 ja offiziell unterstützt
 
Denn muss ich halt noch auf 4.4 für das Note 2 warten, solange muss halt das Tap mit ;)
 
Jetzt würde mich interessieren ob das Samsung Galaxy S4 das schafft... Jemand Erfahrungen damit?
 
Da ich kei S4 habe kann ich das nicht Testen.
 
Dann leih dir eines aus und versuche es mal damit! :flapper:
Ne, Scherz... Aber ich hoffe dass jemand über den Thread fliegt der sich damit auch schon mal beschäftigt hat und der das S4 besitzt...

Eigentlich muss ich nur wissen ob das S4 Bluetooth 4.0 LE benutzt. :unsure:
 
Sooo, dass Android 4.4.2 für mein SGN2 ist auf dem Markt und yes der Bluetooth Herzfrequenz Messer ist nun auch ganz normal koppelbar. Somit ist das nutzen über Runtastic oder anderen Fitness Apps auch nutzbar ohne irgendwelche Klimmzüge.

@Spanky81 wenn dein S4 auch schon Android 4.4.x hat sollte das klappen denke ich.

Gruß Andrea
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
2
Aufrufe
342
U18
U
B
  • buzz_lightzyear
Antworten
4
Aufrufe
605
buzz_lightzyear
B
J
Antworten
0
Aufrufe
515
Johan
J
Zurück
Oben Unten