Lohnen sich teure micro-SD Karten wirklich?

V

viper9711

Fortgeschrittenes Mitglied
20
Mich würde mal interessieren ob sich die tollen teuren SD Karten wie Sandisk Ultra Turbo etc. in der Praxis wirklich lohnen? In diversen Test schaffen die 80 MBits beim Lesen und bis zu 60 mbits beim Schreiben. Diese Werte werden aber mit USB 3.0 Controllern erreicht. Frage: schafft das HTC One überhaupt diese Werte oder limitiert hier der interne Speichercontroller? Ich meine mal gelesen zu haben das die meistens nur USB 2.0 Geschwindigkeit liefern.
Es gibt ja App´s, die die SD Karten Performance im Gerät messen können.
Kann jemand so was messtechnisch belegen? Ich meine hier nicht die "gefühlte" Performance.
 
Also meiner Meinung nach bringen sie nicht so viel es kommt natürlich darauf an was du mit deinem Handy machst.
Wenn du oft irgendetwas hin und herkopierst dann würden sie dir bestimmt helfen :)
Beim one kann ich es dir nicht genau sagen aber ich gehe mal davon aus das es das kann :)
 
Nein.
Habe eine Samsung UHS-1 mit 40MB/s schreiben, 70MB/s lesen.
Am PC über einen Cardreader erreicht es zwar die angegebenen Übertragungsraten, jedoch bin ich bei keinem einzigen Smartphone über 20MB/s gekommen, weder lesen noch schreiben.
 
  • Danke
Reaktionen: viper9711
Dachte ich mir fast. Bin beim Note 3 auch nie über 20 mbit/s gekommen. Werde mir dann ne 64 GB Transcend UHS-1 holen-erscheint mir 'n guter Kompromiss. Hab bisher die 32 GB und die läuft ohne Zicken.
 
Also ich habe eine "normale" Samsung Karte 32gb Class 10. Hab eben meinen ganzen TitaniumBackup Ordner von internen Speicher auf die SD Kopiert mit 9-11mbs und das reicht denk ich.
 
Ich habe die Sandisk Extrme Plus und das M8 kann definitiv die Geschwindigkeit verarbeiten (mit Speicherperformancetools gemessen).
Die Karte hat 80MB/s beim Lesen und das M8 schafft das auch.
Der interne war glaube ich 110 oder 120 MB schnell beim lesen.
Die Übertragung nach extern über USB kann natürlich nicht so schnell funktionieren, da hier ja der USB 2.0 der Flaschenhals ist.
Ob sich die Karte also lohnt muß jeder für sich selbst entscheiden, ob ers braucht oder nicht.
Meine Meinung ist, warum ein über 600€ teures Highend-Smartphone unnötig durch eine langsame SD-Karte ausbremsen, nur weil sie vielleicht 20€ weniger kostet
 
Ich habe die "SanDisk Extreme" (64GB) ohne "Plus", die geht ja bis 45 MB/sec. Ich verschiebe alle Apps und Fotos/Videos, soweit möglich, auf die Karte und kann sehr positiv davon berichten, daß ich bislang keinerlei "Ausbremsen", in welcher Form auch immer, verspürt habe. Wie das jetzt mit mehr oder weniger langsameren Karten ist, kann ich nicht sagen, aber zumindest bei einer "Extreme"-Karte habe ich persönlich nach meiner bisherigen Erfahrung das Gefühl, daß, was allein das Lesen anbelangt, es keine teurere "Plus"-Version braucht.

Aber wie schon mein Vorredner schreibt, jeder muß es für sich selbst ausmachen. :smile:
 
Ich habe nochmal den Benchmark drüberlaufen lassen:
Interner Speicher: 113MB/s lesen, 48MB/s schreiben
Sandisk 64GB Extreme Plus: 89MB/s lesen, 35MB/s schreiben
die "normale" Extreme hatte ich im Notebook ausprobiert:
Lesen: ca. halb so schnell, Schreiben: gleich schnell
 
Interessant- welche Benchmark App verwendest du auf dem HTC One? Offensichtlich limitiert hier der Speichercontroller nix-dann lohnt sich ne teure Karte event. doch...
 
Hatte "A1 SD Bench" ausprobiert.
Wobei hier interne SD die externe ist und umgekehrt.
Aber das sieht man ja am Speicherplatz...
 

Ähnliche Themen

J
  • Jacqueline-Leonora
Antworten
8
Aufrufe
1.008
Jacqueline-Leonora
J
H
  • Heizer_1969
Antworten
2
Aufrufe
709
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
H
Antworten
2
Aufrufe
718
horst37
H
Zurück
Oben Unten