Audio ins Autoradio

W

wus

Fortgeschrittenes Mitglied
1
Jetzt habe ich ein Note 3 und meine Freundin ein Experia Arc S und wir würden gerne diese Handies benützen um Musik ins Autoradio einzuspeisen. Das ist ein Blaupunkt Carolina DJ50, der leider keinen AUX-Eingang, kein Bluetooth und auch keinen USB-Anschluss hat.

Ich denke aber es sollte kein Problem sein einen AUX-Eingang per Umschalter in den Audioanschluss des CD-Wechslers einzuschleifen. Die Frage ist nur, soll ich das Handy analog per Kabel anschließen, oder einen dieser Bluetooth-Streaming-Empfänger daran anschließen?

Kabellos wäre mir im Prinzip lieber, aber ich habe öfter schon gelesen dass die Tonqualität durch die BT-Übertragung leidet weil das Audio dazu vor der Übertragung im Handy re-codiert werden muss, was wohl nicht verlustfrei ist.

Wie sind eure Erfahrungen damit? Taugt der Sound? Kommt er, zumindest annähernd, an CD-Qualität heran? Wir sind natürlich einerseits von der Tonqualität der CDs die wir im Wechsler haben verwöhnt, andererseits vom Hören mit Kopfhörer am Handy längst an MP3 & Co. gewöhnt (wobei die bei mir allerdings überwiegend mit hoher Bitrate codiert sind).

Oder gibt es inzwischen Möglichkeiten die Original-MP3, M4A-, OGG- oder was auch immer für komprimierte Audio-Dateien ohne Re-Codierung über BT zu streamen?

Worauf sollte man beim Kauf so eines BT-Empfängers achten?

Oder gibt es noch andere kabellose Möglichkeiten?
 
Ich habe jetzt einfach eine 3,5mm Klinkenbuchse mit Umschalter zwischen den Audio-Ausgang des CD-Wechslers und den Audio-Eingang des Autoradios eingeschleift die wenn nichts eingesteckt ist das CD-Wechsler-Audio wie gehabt ans Autoradio weiterleitet. Steckt man dort das Audio vom Handy an dann schaltet sie um und wir hören die Musik vom Handy.

Funktioniert soweit ganz gut, allerdings hört man doch deutliche Störgeräusche wenn das Handy gleichzeitig aus dem Zig-Anzünder gespeist wird. Anscheinend arbeitet der Spannungswandler im Ziggi recht "dreckig", sprich er streut heftige Störungen auf die 5 Volt die er ans Handy liefert.

Daher würden mich alternative - drahtlose - Lösungen nach wie vor interessieren.

Wie macht ihr es?
 
Danke für die Tipps, sqwal. Hast Du eins dieser Geräte im Einsatz? Welches? Wie ist die Tonqualität - kann sie mit direktem Audio mithalten?
 
das zweite habe ich im auto
wenn die position stimmt zum telefonieren top.

das dritte habe ich daheim an der anlage. sound ist gut (mein handy kann aptx).

wenn ich das aus dem auto an der anlage betreibe hört man einen kleinen unterschied zu dem teil was aptx kann. aber wie ich finde nicht dramatisch. aber ich bin ehrlicherweise keine riesen audiofachmann.
und meisten höre ich eh internetradio, da kann man sich dann aptx ja eh in die haare schmieren

ich würde mich so entscheiden., sofern das handy aptx kann.

ich will nur ein handy im auto nutzen und ich kann mit kurzen kabeln leben
den ersten link

ich will zwei handys anschließen und auch telefonieren oder mein gerät kann kein aptx: den zweiten link

oder ich wil hauptsächlich musik aus guter quelle hören, dann das dritte teil. der vorteil hier: kabel nach freier wahl

Der ursprüngliche Beitrag von 11:27 Uhr wurde um 12:01 Uhr ergänzt:

was ich noch vergessen habe

das zweite startet wenn man die zündung anmacht, da er keinen akku hat

das dritte hat einen akku. startet daher aber leider nciht automatisch wenn es strom bekommt sondern man muss von hand starten.
 
Vielen Dank für die ausführliche Info!

In unserem Auto hat die Zigarettenanzünderbuchse immer Strom, auch ohne Zündung. Daher würde wohl der Vorteil
skwal schrieb:
das zweite startet wenn man die zündung anmacht, da er keinen akku hat
wegfallen, oder?

Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist was du mit
skwal schrieb:
ich will zwei handys anschließen und auch telefonieren
meinst - kann es sich gleichzeitig mit 2 Handies verbinden? Oder nur eins oder das andere? Und verbindet es sich dann automatisch je nachdem welches der beiden Handies zuerst in BT-Reichweite kommt?

Und noch eine Frage zu dem Teil was Du im Auto verwendest - hört man keine Störgeräusche? Das ist ja mein Problem, wie oben schon beschrieben - das Auto sendet Störgeräusche über die Masse, deswegen kann ich das Handy im Auto nur entweder laden oder Musik hören. Ist kein Riesenproblem weil ich nicht oft lange Strecken fahre, aber natürlich nicht gerade optimal.

Bei dem BTC450 - Dein erster Link - bietet Amazon gleich noch ein Massetrennfilter mit an, das legt die Vermutung nahe dass es da schon Probleme geben könnte (zumindest bei diesem Teil).
 
wus schrieb:
In unserem Auto hat die Zigarettenanzünderbuchse immer Strom, auch ohne Zündung. Daher würde wohl der Vorteil
wegfallen, oder?
Das dritte, das mit dem Akku geht nach einiger Zeit ohne Verbindung aus.
Ich meine das zweite, was ich im Auto habe ist immer in Empfangsbereitschaft solange es Strom hat.

wus schrieb:
Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist was du mit
meinst - kann es sich gleichzeitig mit 2 Handies verbinden? Oder nur eins oder das andere? Und verbindet es sich dann automatisch je nachdem welches der beiden Handies zuerst in BT-Reichweite kommt?

Es verbindet sich mit zwei gleichzeitig.



wus schrieb:
Und noch eine Frage zu dem Teil was Du im Auto verwendest - hört man keine Störgeräusche? Das ist ja mein Problem, wie oben schon beschrieben - das Auto sendet Störgeräusche über die Masse, deswegen kann ich das Handy im Auto nur entweder laden oder Musik hören. Ist kein Riesenproblem weil ich nicht oft lange Strecken fahre, aber natürlich nicht gerade optimal.

Bei dem BTC450 - Dein erster Link - bietet Amazon gleich noch ein Massetrennfilter mit an, das legt die Vermutung nahe dass es da schon Probleme geben könnte (zumindest bei diesem Teil).


Keine Störgeräusche. Liegt aber dann am Auto. Hast du bei einem Störgeräusche wirst du sie bei allen haben
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
437
MarkusRunz
M
A
Antworten
0
Aufrufe
1.304
Alexund151
A
Shadow091995
Antworten
5
Aufrufe
1.782
bin_einverstanden
B
Zurück
Oben Unten