Gefakte SD und USB-Stick: 8 statt 128GB, Schnelltest möglich?

omah

omah

Inventar
9.453
Bei Online-Auktionen und in Foren klagen immer mehr Käufer, daß ihnen Speicherkarten und USB-Sticks mit falschen Angaben verkauft wurden: Statt 128GB waren oft nur 8GB tatsächlich vorhanden, am PC jedoch 128GB als "frei" angezeigt worden.

Einige dieser Datenträger werden noch immer, andere im Weiterverkauf angeboten, zum Teil mit Fehlerbeschreibung: USB-Stick 8GB / 128GB Speicher, Speicherkarte, Festplatte | eBay

Sicherlich gibt es eine erhebliche Dunkelziffer, denn der vollständige Test einer Speicherkarte mit 128GB dauert bei durchschnittlichem Schreibtempo von 1GB je Stunde mehr als 5 Tage.

Daher meine Frage, wie man Speicherkarten und USB-Sticks bei Lieferung schnell und vollständig auf Datenrate und Kapazität prüfen kann. Wie sieht es bei vollständiger Neuformatierung aus, wäre das zuverlässig genug oder gibt es bessere Methoden?



Geschwindigkeitstests von Speicherkarten: Bestenliste 32-GB-Micro-SDHC-Karten (Teil 1) - Die besten Micro-SDHC-Karten mit 32 GB Speicherplatz - Festplatte & Speicher - PC-WELT
 
Und genau deswegen weil die (Ver)Fälschungsrate enorm ist und eine Überprüfung (z.B. mit dem schon erwähnten, portable nutzbaren H2TestW) ewig und drei Tage dauert, kauft man solches Zeug eben nicht bei eBay, sondern bei einem regulären Händler.
 
  • Danke
Reaktionen: omah
Vielen Dank für die Tipps.
Weiß jemand schnellere Methoden zur sicheren Prüfung?
 
Ne, was anderes als solche Tests wie bei H2TestW gibt's nun mal nicht.
 
email.filtering schrieb:
Und genau deswegen weil die (Ver)Fälschungsrate enorm ist und eine Überprüfung (z.B. mit dem schon erwähnten, portable nutzbaren H2TestW) ewig und drei Tage dauert, kauft man solches Zeug eben nicht bei eBay, sondern bei einem regulären Händler.

Na ja es ist vielleicht ein klein wenig anders:
Zum einen werben auch bei ebay einige Anbieter damit dass deren Karten H2testw 'tauglich' sind.
Zum anderen gibt auch noch den ebay Käuferschutz.
Ich hatte auch mal eine fake Micro SD Karte gekauft und habe schliesslich mein Geld (vom Verkäufer) wieder bekommen.
Dass es eine fehlerhafte Karte war habe ich auch mit dem Programm festgestellt.
( Übrigens : Bei meiner 64 GB micro sdxc dauerte der Test ca 2-4 Stunden mit USB 3.0 Adapter )
trigger_de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah
Ich habe mitte Dezemebr 2014 eine Speicherkarte mit 128 GB von Sandisk bei EBAY erworben. Damit hatte ich Probleme. Daraufhin habe Ich beim Sandisk Support Angerufen, und eine Nummer die sich auf der Karte befindet Angesagt. Es stellte sich heraus das es sich um ein Plagiat handelt. Denen ist bekannt das man an der Verpackung aus Pappe, und an der Karte selber nicht mehr Erkennen kann ob es sich um ein Plagiat handelt. Dafür sind die die Plagiate zu gut gemacht.

Also wer nicht bei seinem Händler vor Ort eine Karte gekauft hat, und z.b. über EBAY eine Karte Ersteigert hat sollte den Support von Sandisk Kontaktieren, und die Nummer bevor man eine Bewertung bei EBAY Abgibt Abklären!!!

Sandisk Website:
SanDisk

Telefonnummer: 0800-183-0258

Deutschland Ortszeit
MoFr | 8.0019.00 Uhr
 
  • Danke
Reaktionen: iXpyre und drmaniac

Ähnliche Themen

Flashlightfan
  • Flashlightfan
2 3
Antworten
44
Aufrufe
800
DOT2010
DOT2010
H
  • Heizer_1969
Antworten
2
Aufrufe
680
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
LuckyKvD
Antworten
0
Aufrufe
351
LuckyKvD
LuckyKvD
Zurück
Oben Unten