Kraftwerk: Das Akku-Pack mit der Brennstoffzelle

Als gebürtiger Dresdner muss ich darauf hinweisen das Kraftwerk eine deutsche Erfindung von ein Paar findigen Dresdner Entwicklern ist. Das macht das Projekt um so mehr unterstützenswert.
 
Bin ja sonst sehr kritisch bei Kickstarter-Projekten. Wenn das mit dem Kraftwerk aber wirklich alles so klappt und zuverlässig funktioniert, könnte es ein wirklich tolles Teil sein.

Die Energiedichte von Butan ist grundsätzlich schon deutlich höher als die eines Li-Ion-Akkus, man könnte also theoretisch tatsächlich Gewicht sparen. Gerade wenn man mit Rucksack unterwegs ist, ist das sehr interessant.

Es gab schonmal ein ähnliches Projekt mit einer Wasserstoff-Brennstoffzelle. Da musste man spezielle Wasserstoff-Pucks kaufen, die als ganzes eine furchtbar schlechte Energiedichte hatten und noch dazu ziemlich teuer waren - völliger Blödsinn also.

Das ist hier anders, Feuerzeuggas bekommt man wirklich fast überall und die Energiedichte ist auch deutlich besser. Wichtig ist natürlich, dass die Brennstoffzelle auch einigermaßen effizient arbeitet.

Ich bin mal gespannt, ob das Teil wirklich in die Massenproduktion geht und dann zuverlässig funktioniert. Schön wär's.
 

Ähnliche Themen

don_giovanni
Antworten
4
Aufrufe
1.023
don_giovanni
don_giovanni
C
Antworten
7
Aufrufe
1.467
Cysign
C
P
Antworten
3
Aufrufe
1.881
Dr.No
D
Zurück
Oben Unten