Probleme mit Chromecast und Watchever

M

MellerLE

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Hallo,

Habe bei mir Probleme mit Watchever. Die Wiedergabe stoppt immer mal für ein paar Sekunden um dann automatisch weiter zu laufen.

Auch hab ich gelegentlich eine Art flackern. Das Bild wird dann für den Bruchteil einer Sekunde schwarz.

Bei den letzten beiden Einsätzen habe ich auch einen Fehler (3) gehabt der vom Chromecast so angezeigt wurde.

Mit KDG Internet 10.000 und einem WLAN-Router der ca. 1m direkt Luftlinie entfernt steht sollte die Infrastruktur eigentlich ausreichen.

Hat noch jemand solche Probleme?
 
Laufen neben dem Einsatz deines CC noch weitere Prozesse, welche die Bandbreite deines Heimnetzwerkes in Anspruch nehmen? Ich hatte solche Aussetzer ebenfalls, wenn parallel zum CC noch Downloads o.ä. gelaufen sind. Wenn ich das Heimnetz ansonsten aber in Ruhe lasse, läuft es perfekt und ohne Ruckler, Aussetzer oder sonstigen Problemen.
 
Höchstens zwei Handys die im Hintergrund gelegentlich mal syncen, sonst nichts.

Dachte auch erst es liegt an einer alten 54Mbit Horstbox, aber auch der neue 300Mbit Router ändert nichts.

Wenn nur auf Tablet oder PC geschaut wird läuft es ohne Probleme.
 
Hallo

Bei mir ist es auch ähnlich. Ab und an schwarze Bilder für den Bruchteil einer Sekunde, mehrere hintereinander und Bild bleibt stehen, Ton läuft weiter. Und wie du beschrieben hast, ohne Probleme auf Tablet.
Bin auch KDG Kunde.
Bisher habe ich mich aber nicht sonderlich daran gestört.
 
Evtl. liegt es an einer Bandbreitendrosselung von KDG. Denn auf dem Tablet wird nur SD gestreamt und der Chromecast wechselt häufig zwischen HD und SD.

Notebook schafft es mit Silverlight nicht ganz flüssig, werde heute abend mal testweise was auf dem Desktop laufen lassen.

EDIT: Ich glaube das Problem liegt eher an KDG oder Watchever. Habe gerade die selbe Folge wie gestern Abend nebenbei laufen lassen. Kein Ausfall, keine Störungen, alles perfekt. Entweder reichen also die Watchever-Kapazitäten nicht aus oder KDG drosselt zu Spitzenzeiten (bisher nur Abends Watchever genutzt) die Leitung zu Watchever.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das ist ja interessant.
Zum Vergleich: Ich habe einen alten 30er Anschluss.
 
Habe "nur" eine 10er, was selbst für HD locker reichen sollte. Downloadspeed ist überraschenderweise auch am Abend in Ordnung.

Muss also entweder an Watchever liegen oder KDG drosselt die Videostreaming.
 
MellerLE schrieb:
Downloadspeed ist überraschenderweise auch am Abend in Ordnung.
Ist hier aber morgens um 5 (16.000er DSL) dennoch merkbar schneller als zu besten abendlichen Glotzenzeit :laugh:
Deutliche Hänger hatte ich bislang zu keiner Zeit. Mir schien es zeitweise vom Film bzw. in meinem Fall der Serie abzuhängen: bei Criminal Minds ist die Übertragung wirklich super, scharf und flüssig, als ich letztens Haven weggeguckt habe, waren immer mal Unschärfen bei schnellen Szenen. Das zog sich aber durch alle Folgen der jeweiligen Serien durch.
Habt ihr die Probleme bei allem und jedem?
 
Abends sind die Probleme immer vorhanden. Egal ob Walking Dead oder ein Film. Selber Folge Walking Dead die gestern Abend nur am Tablet lief konnte heute Nachmitag ohne Probleme am CC gestreamt werden.
 
So schnell können sich die Dinge ändern :rolleyes2: Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass watchever/der Film immer mal plötzlich auf Pause geht, also ab ich auf Pause gedrückt hätte. Hab ich nicht. Manchmal springt es von selbst wieder auf play, manchmal muß ich das Fon wieder aktivieren und dort auf Pause und dann Play drücken. Sehr unhübsch das.

Dazu ist mir noch aufgefallen, dass das Smartphone bzw. die app watchever Unmengen Daten zieht: entweder saugen Chromecast und Fone gleichzeitig denselben Film oder nur das Phone und von dort gehen die Daten zu Glotze?!
1-2 mal hatte ich es auch, daß ich den TON vom Film kurzzeitig sowohl am TV als auch am Fone hatte. Das ist totaler Murks und nervt inwzischen doch ziemlich. Keine Ahnung, warum das plltzlich so ist. Nachdem CC-Update war noch alles gut, ein WE-Update hat es zuletzt am 6.4. gegeben.
Die Probleme habe ich zudem mit der aktuellen 1.2.1 als auch mit 1.2.0 (ich bunkere lieber immer erst mal eine funktionierende Version, bei der App weiß man nie, was als nächstes kommt ;))
Auch egal, ob alte Installation oder sauber auf neuem System installiert.
Hat das noch jemand beobachten können?

Edit ergänzt, daß ich sowas mit der mediathek cast app nicht habe, die läuft ohne Probleme und großen Datenverbrauch.
 
Lädst Du den Film vielleicht gleichzeitig runter? Normalerweise hat das mit dem Handy überhaupt nichts zu tun, außer als Fernbedienung. Du sagst dem Stick ja quasi nur was er downloaden/streamen soll. Ich selbst nutze Maxdome (Mal Probemonat geholt) und damit klappt es, so wie vorgesehen.
 
Ja, so habe ich das Prinzip auch verstanden, hat auch bis vor kurzem so funktioniert.
Randall Flagg schrieb:
Lädst Du den Film vielleicht gleichzeitig runter?
Wie gesagt, ich nicht bewußt, die App tut's, egal auf welchem Gerät. WENN das tatsächlich gleichzeitig auf Android und CC läuft, wundern mich natürlich Aussetzer und Fehler weniger.

Aber ich sehe einen Hoffnungsschimmer :D Habe vorhin über die CC-App mal den CC neu gestartet. Danach einen 30minütigen Stream angeschaut, und der lief ohne Pause durch und hat auch auf dem Androiden keine Daten gezogen :)
Werde es beobachten und auch vom Memopad noch mal testen. Nächster Schritt wäre ggf. ein factory reset des CC. Denn ich denke, dass der Bock bei dem sitzt, vielleicht hat er sich irgend einen Mist für Watchever abgespeichert. Mit der anderen App gab es ja wie gesagt keine Probleme.
 
Kann aber genauso gut an der Watchever App liegen, vielleicht hat man da Mist gebaut. Aber ich würde auch erstmal einen CC Reset machen. Das Einrichten ist ja keine große Sache, wie bei einem Smartphone. So wirst Du auf jeden Fall raus finden, wer der Schuldige ist. Du kannst auch mal die Daten und Cache der App löschen, falls sich da was aufgehängt hat.
 
Tja, zu früh gefreut - auf dem Tablet weiter dasselbe Problem, dito auf dem 2. Smartphone.
Das, wo es vorhin funktioniert hat, ist allerdings das, auf dem seit gestern wieder Version 1.2.0 läuft. Ich bin nicht sicher, ob ich in letzter Zeit überhaupt vom Tablet gecastet habe und Phone 2 war in Reparatur - ergo könnte also doch sein, daß es an der Version liegt.
Das werde ich später noch mal testen, ggf. folgt DANN der Werksreset vom CC.
Daten mochte ich bei 2 Geräten nicht löschen, weil offline Kram drauf ist, aber cache wurde geleert.
 
Also das "Datenproblem" liegt definitiv an der Version. Gehe ich am Smartphone auf 1.2.1, werden große Datenmengen gesaugt, setze ich auf 1.2.0 zurück ist schlagartig Schluß mit dem Spuk und das Phone verbucht am Tag nur 3-5 MB Daten für WE.
Habt ihr das definitiv nicht mit der aktuellen Version? Es fällt im Grunde echt nicht auf, wenn man nicht den Datenverbrauch im WLAN prüft. Kann das bitte mal wer tun?

Die Aussetzer, also daß WE für ein paar Sekunden auf Pause schaltet, habe ich mit beiden Versionen. Mal alle paar Minuten, mal läuft eine Sendung komplett durch, keine Regel feststellbar... Scheint also jedenfalls nichts mit dem wahrscheinlich doppelten Datenverbrauch zu tun zu haben.
 
Hi,

benutze das Nexus 7 Tablet (Urversion) mit dem Chromecast. Bei Watchever passiert immer wieder, dass nach ca. 100 Minuten der Ton anfängt ganz widerlich zu rauschen.

Ich pausiere dann Watchever und starte den Chromecast neu. Dann ist wieder alles gut. Bis auf kleinere Problemchen in der Bedienung läuft Watchever ansonsten recht gut.

Bei den Play Apps konnte ich das noch nicht beobachten, die nutze ich allerdings nicht so häufig und lang.

Läuft das bei euch fehlerfrei durch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, da ich das gleiche problem mit der chromecast hatte hab ich das ganze mal etwas beobachtet.

1. Watchever scheint die daten auf dem android nur zu bekommen wenn es auf dem android gerät noch im "vordergrund" ist. Sobald ich einige andere apps aufgemacht hab ging die der WIFI Datenverbrauch für Watchever gegen 0. Sobald ich Watchever wieder aufgemacht hab stieg er wieder immens.

2. Es wird nix doppelt heruntergeladen aus dem Internet. Hab mir mal wieder dd-wrt auf meinem hauptrouter installiert um die wan-bandwith zu sehen. Hab einfach 10min serie geschaut und android hat den hohen wifi datenverbrauch. Dann einfach wireless aufm handy ausgeschaltet. Die WAN bandwith aufm Router blieb gleich, es wird also nicht doppelt aus dem Netz gezogen. Was ich noch nicht gemacht hab ist das ganze mit der LAN (speziell WIFI) bandwith zu vergleichen. Ich nehm an es wird einfach an beide geräte geliefert.

Die Aussetzer hab ich bei mir erstmal wegbekommen mit Chromecast factory reset und dann die Chromecast mit meinem hauptrouter anstatt mit dem Repeater zu verbinden.

Sent from my DROID4 using Android-Hilfe.de App
 
Danke für die Rückmeldung und so :) Ich nehme an, du hast die aktuelle Version am laufen?
Hatte letztens nur noch das Phone mit der vorigen Version genutzt, werde das mit in den Hintergrund legen aber mal mit dem Tablet testen. Was mich an dem Verhalten v.a. stört ist, daß das Phone dabei nicht zur Ruhe kommt und entsprechend Akku verbraucht. Das ist durchaus weniger, wenn ich den Film einfach nur anstarte, auf TV laufen lassen, und das Phone meist auch nicht nebenher benutze, oder selten mal auf Pause gehe.

Den CC hatte ich nicht zurück gesetzt. Es ist mit den Aussetzern jetzt überwiegend deutlich besser geworden, kann aber auch kurzfristig mal echt bescheiden sein, mit alle 2 Minuten Pausen... Nachdem ich ein paar mal "live" am Tablet was geschaut habe und da auch einige Hänger hatte (Bild steht, ein Kreisel rotiert in der Mitte), denke ich, das liegt an WE.

Edit @schulti - zu Tonproblemen kann ich nicht wirklich was sagen, sehe in der Regel immer nur eine Serienfolge, also 40-50 Minuten, da gibt es kein Problem.
 
Jup, sorry, der test war mit der aktuellen version vom handy. Aufm tablet läuft ne ältere die noch hdmi erlaubt, mit der hab ich es aber nicht probiert.

Sent from my DROID4 using Android-Hilfe.de App
 
Möchte wetten, mit der älteren auf dem Tablet hast du das Phänomen nicht ;)
Ich habe gestern mal getestet, die aktuelle Version in den Hintergrund zu legen - nimmt sich nix, der komplette Film wurde runtergeladen.
Was für ein Blödsinn, bin mal gespannt, ob sich das bei einem Update wieder legt - und was dann für neue Probleme auftauchen... Watchever ist immer wieder spannend, was das anbelangt :winki:
 

Ähnliche Themen

mtrc
Antworten
0
Aufrufe
583
mtrc
mtrc
J
Antworten
3
Aufrufe
1.167
Jerry227
J
R
  • RoSch1968
3 4 5
Antworten
88
Aufrufe
8.340
Jochen111
Jochen111
Zurück
Oben Unten