GMail 5.0 - jetzt im Material L Design und vielen mehr

r0b

r0b

Ehrenmitglied
4.348
Hi zusammen,

endlich gibt es GMail in der 5.0 Version. Es ist nun unter anderem möglich, das man auch andere Dienste bzw eMail Provider (wie Web.de, GMX uvm) hinzufügen kann. Auch Exchange Konten kann man hinzufügen

Gmail 5.0 (1520254) APK Download - APKMirror

File name: com.google.android.gm-5.0_(1520254)-5000600-minAPI14.apk
Version: 5.0 (1520254) (5000600)
Uploaded: November 1, 2014 at 1:36AM GMT+0100
File size: 8.84 MB (9,264,510 bytes)
Minimum Android version: Android 4.0+ (Ice Cream Sandwich, API 14)
MD5: 7452e8211f535b35d73d9df870557000
SHA1: 1bdb265cf54073ff2633b7e17f778c460fc85ca7



Exchange Services 6.5-1520254 APK Download - APKMirror

File name: com.google.android.gm.exchange-6.5-1520254-500064-minAPI14.apk
Version: 6.5-1520254 (500064)
Uploaded: November 1, 2014 at 1:37AM GMT+0100
File size: 1.19 MB (1,246,763 bytes)
Minimum Android version: Android 4.0+ (Ice Cream Sandwich, API 14)
MD5: e6d71b7353f588b55700dcc8525dac57
SHA1: f066f69d9d3feb16081ff29e98862183737f6cfc

Weitere Infos:
Gmail 5.0 With Exchange Support And Material Design Has Landed [APK Download]
Gmail 5.0 mit Material Design und Unterstützung für externe Konten ist da
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa, don_giovanni, Hectic und 3 andere
Hi, habe jetzt ein wenig getestet:

- Klar ist es schön, dass man nun fremde Konten hinzufügen kann. Für mich aber irrelevant, da ich bisher eh 11 Konten bequem in Gmail verwaltet habe. Da muss man auch nicht auf jedem Endgerät neu konfigurieren. Aber bestimmt nützlich für andere.

Nicht so schöner kleiner Nebeneffekt: Auf dem Tablet links fast leere Leiste für weitere Konten anstatt dort direkt die Label anzuzeigen. Naja...

- Ansonsten hat sich nicht soo viel verändert. Klar, Material Design. Aber ehrlich:

Ich kann das bunte schreiende Gedöns bei Material Design nicht mehr richtig sehen... Ich will keine ROTE Gmail-App... ;) Würde mir lieber die Farbe selbst aussuchen...
 
Kleines Problem:

Auf dem Tablet kann man im üblichen Quermodus den Spamordner und den Papierkorb nicht mehr leeren.

Ursache ist, dass nicht wie früher nur die Übersicht über die Mails angezeigt wird, sondern auch (ungewollt) die erste Mail geöffnet wird. So bekommt man nur noch das Menü der Mail zu sehen.

Natürlich nicht tragisch... ;)
 
Gefällt mir eigentlich ganz gut. Schriftfarbe finde ich nicht ideal, der Kontrast dürfte ruhig etwas größer sein. Und die Schriftgröße finde ich nicht ideal. Ich nutze im System die kleine Schrift und die ergibt bei gmail sehr winzige Lettern.
 
Kannst ja dann größer zoomen, jedoch ohne vernünftigen Zeilenumbruch leider...
 
Ist es bei euch auch so, falls ihr ein zusätzliches Konto eingerichtet habt, dass Links dort nicht zu einem klickbaren Link umgewandelt werden? Gibt es hierfür eine Möglichkeit zum Einstellen (bislang nichts gefunden) bzw. ist das von Google so gewünscht?:unsure:

Linker Screenshot: Gmail
Recher Screenshot: GMX bzw. zusätzliches Konto
 

Anhänge

  • Screenshot_2014-11-02-09-09-17.png
    Screenshot_2014-11-02-09-09-17.png
    27,6 KB · Aufrufe: 497
  • Screenshot_2014-11-02-09-09-04.png
    Screenshot_2014-11-02-09-09-04.png
    26,9 KB · Aufrufe: 459
Das schöne, bei mir funktioniert nicht einmal die Einrichtung eines Web bzw GMX Kontos. Er sagt immer, Benutzername oder Passwort falsch sei. Über AquaMail, K9, K@10, den hauseigenen Apps und über den Browser geht es ohne probleme. Hab Test weise auch mal das Passwort in 123456 geändert, nix da.
 
@Rak: ja, leider kein automatischer Zeilenumbruch, was das Zoomen ziemlich nervig macht. Dynamische Schriftgröße wäre da sinniger gewesen.
 
r0b schrieb:
Das schöne, bei mir funktioniert nicht einmal die Einrichtung eines Web bzw GMX Kontos. Er sagt immer, Benutzername oder Passwort falsch sei. Über AquaMail, K9, K@10, den hauseigenen Apps und über den Browser geht es ohne probleme. Hab Test weise auch mal das Passwort in 123456 geändert, nix da.

Das "Problem" ist einfach zu lösen ;)
Stichwort "Manuelle Einrichtung". Du musst dort vor allem auf die Server achten. Es ist von Haus aus nur "gmx.de" eingetragen. Muss aber beim Posteingangsserver "pop.gmx.de" drin stehen. Genauso beim Postausgangsserver "mail." vor das "gmx.de" einfügen. Geg. noch die Ports überprüfen. Dann gehts ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Denowa, r0b, don_giovanni und eine weitere Person
Ich habe jetzt von K9 auf Gmail gewechselt. 2 Fragen hätte ich noch:

1. Man kann in den Einstellungen ja die Abrufhäufigkeit einstellen. Hat dies bei IMAP überhaupt einen Einfluss? Dachte, dass diese immer gepusht werden und somit die Einstellung überflüssig wird.

2. Kann man irgendwo einstellen, dass die Bilder auch bei anderen Konten immer direkt heruntergeladen werden?
 
Bei der automatischen Einrichtung kommt es bei Web und GMX zu Fehlern.
Man muss es dann eben manuell machen ;) Server UND Port werden falsch vorgegeben, zumindest beim Posteingang.

Die Lösung hier:

https://hilfe.gmx.net/sicherheit/ssl.html
https://hilfe.web.de/sicherheit/ssl.html


Ich habe jetzt auch meinen GMX-Account mit in Gmail 5.0 integriert und die GMX-App dafür deinstalliert. Eine App weniger, die sich ständig aktualisiert - und die sich bei meinem Gerät auch manchmal nicht wieder automatisch danach ausschaltet :D Ich scheine meinen Akku-Drainer gefunden zu haben xD
 
  • Danke
Reaktionen: r0b
ich hab jetzt mal die Kontoverwaltung getestet - funktioniert eigentlich ganz gut!

Allerdings habe ich jetzt folgendes "Problem" - wie kann ich bitte, ein neu eingerichtete Konto (zB gmx oder exchange) wieder löschen?
egal was ich mache, ich bekommen das neu angelegte Konto nicht gelöscht!

Weder in der gmail-App noch in der Kontoverwaltung bekomme ich die Möglichkeit, das Konto zu löschen - ich kann lediglich die Synchronisierung deaktivieren, aber das ist mir zu wenig...

Edit:
ist erledigt!
in den Konto & Synchronisierungseinstellungen muss man im betreffenden Konto die (3-Punkt) Menü aufrufen, da kann man dann das Konto entfernen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@KL7000F & @don_giovanni: besten Danke. Nun funktioniert es :thumbup:
 
Hallo,

hab mir das nun nauch mal eingerichtet (GMX).
Funktioniert gut, manuell eingerichtet.
Kann mir jemand sagen ob und wie man die bunten Kreise links ändern kann.
Läuft das unter "Labels".

Danke und Gruß

Darth
 
Ach ja noch was,

der Mail notifier funktioniert nicht mehr, sobald ich das GMX Konto angelegt habe.
GMX wieder gelöscht, jetzt tut´s wieder.

Gruß
 
Stimmt, seit dem bekomme ich keine Notification mehr automatisch. Erst wenn ich Gmail öffne kommt sie, falls ich mich im GMX-Konto aufhalte.
Nunja, Bugs ;) Die sind bestimmt bald Vergangenheit :thumbup:
 
Ja, schade eigentlich.
Im BuzzLauncher wird ja Aquamail notifier-mäßig nicht unterstütz,
habe gedacht somit wäre das gelöst. Funzt nun auch nicht.

Habe soeben wieder gmail 4.9 installiert. Meine GMX Mails hole ich mir
wieder über Aquamail, gibt eh nichts besseres (nur meine Meinung).

Gruß
 
Wie kommt man wieder auf 4.9 zurück?
 
Die 5er deinstallieren und über Play die "Alte" installieren / aktualisieren.
 
  • Danke
Reaktionen: AndroMe

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
109
Munro
M
ses
Antworten
0
Aufrufe
236
ses
ses
marcodj
Antworten
7
Aufrufe
519
Helfersyndrom
H
Zurück
Oben Unten