Google Music - Probleme mit dem Hochladen und Music Match?

Falkenfluegel

Falkenfluegel

Stammgast
106
Die Matching Funktion kapiere ich noch nicht wirklich. Hab es grade mit 2 Alben ausprobiert, die vollkommen korrekt getaggt sind und auch so 1:1 bei google play verfügbar sind. Er hat es trotzdem normal hochgeladen.

Habs jetzt mit 4 CDs probiert. Kein Erfolg. Und alle CDs sind 100% so in google play drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen mit der Matching-Funktion sind auch ganz o.k. - ein großteil der Lieder wird gematched, aber halt nur die bekannteren alben.
Was mir aufgefallen ist: Es gibt große Unterschiede zwischen dem Programm daheim auf dem PC und auf dem Handy: mein One X zeigt mir sogar eine Playliste an, die ich eigtl nur daheim in Mediamonkey als auto-playliste erstellt habe ! ganz komisch...
 
Hallo,

Problem:

Nun habe ich vor ein paar Tagen in Windows 7 den Music Manager installiert, Hochladen von etwa 5000 Titeln begann:

- Mein nicht schlechtes System und vor allem Firefox wurde erst mal ausgebremst. Runtersetzen der Hochladegschwindigkeit hilft etwas.

- Hochladen unendlich langsam, stockte immer wieder. Inzwischen waren über 3000 Titel oben, dann komplettes Stocken. Empfehlung der Hilfe von Google: Mal ab- und wieder anmelden, aber:

- Hochladen fängt dann komplett von vorne an, obwohl ich bereits 3000 Titel hochgeladen habe und diese auch sichtbar sind.

- Angeblich gibt es jetzt "Music Match", d.h. Google erkennt meine Titel, sie müssen nicht hochgeladen werden, da Google sie selbsr auf dem Server liegen hat. Klappt aber nicht (und ich habe in der Mehrheit bekannte titel).

Läuft das bei allen so schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja!
Upload läuft ok wenn man ihm nicht die volle Bandbreite gibt - aber nützt ja nix wenn er hinterher kaum einen Titel erkennt.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
Frage mich auch ob Match überhaupt funktioniert... Keinerleih Rückmeldung oder Hinweise.

Und elendig lange dauert es auch bei mir...

Greetz :)
 
Hallo,
TB49 schrieb:
Frage mich auch ob Match überhaupt funktioniert... Keinerleih Rückmeldung oder Hinweise.

Und elendig lange dauert es auch bei mir...

Greetz :)
Match funktioniert bei mir. Dauert zwar auch lange, bis er die Dateien analysiert hat, aber hochgeladen müssen dann nicht alle werden.
Man erkennt das daran, dass unter dem Fortschrittsbalken mit der Anzahl der Song _nichts_ steht, denn sonst steht da der Name der Datei, die hochgeladen wird.
Im Log kann man auch lesen, welche Dateien hochgeladen wurden. Zumindest bei mir in Linux.

Welche Kriterien jedoch herangezogen werden, ob die Datei nun hochgeladen werden muss oder nicht, weiß ich nicht genau. Wichtig sind Interpret, Album Interpret, Album Titel und Songtitel. Die müssen vermutlich ziemlich exakt übereinstimmen. Aber ich denke, dass auch noch eine Prüfsumme des Songs (oder eines Teils) mit dem bei Google hinterlegten übereinstimmen muss.

Gruß
Andreas
 
Bei mir funktioniert die Scan&Match funktion offenbar auch nicht.
Ich habe alle nötigen Tags und das Album ist im Play-Store verfügbar.

Nutze auch Linux - Wie kann ich mir da den log anzeigen?
 
Hallo,
borsty44 schrieb:
Bei mir funktioniert die Scan&Match funktion offenbar auch nicht.
Ich habe alle nötigen Tags und das Album ist im Play-Store verfügbar.
Bei funktioniert es auch sehr merkwürdig. z.B. hatte er bei Metallica's "Justice for all" Album alle Songs bis auf zwei erkannt. Keine Ahnung warum.
Ein anderes Album liegt im PlayStore und die Tags passen auch und es wurde überraschenderweise komplett hoch geladen. Habe dann noch die ID3-Tags verglichen und musste feststellen, dass bei meiner CD als Erscheinungsjahr 1992 steht und im PlayStore steht 2006. Könnte also sein, dass auch das als Kriterium herangezogen wird.

Aber, wie bereits gesagt, denke ich dass Google mit Sicherheit die Audiodaten analysiert. Wie und ob die MP3-Qualität (rippe immer VBR und Google nutzt 320kbit CBR), kann ich nicht sagen.

Nutze auch Linux - Wie kann ich mir da den log anzeigen?
Bei mir liegt es im .config/google-musicmanager/ Verzeichnis meines Home-Verzeichnisses. Ich weiß aber nicht, ob das immer erzeugt wird, da ich auf meinem Gentoo-Linux noch log4cxx installieren "musste".

Gruß
Andreas
 
Hallo zusammen,

warum ein neuer Thread und warum poste ich nicht in den Beitrag von "nica"
Ganz einfach, ich möchte nicht das die Info im Thread untergeht und dies hier die Rätsels Lösung ist, warum es bei einigen funktioniert und bei anderen nicht...

Ich zitiere mal aus Caschys Blog:
Google Music ist mittlerweile bekannt, oder? Auch, dass es Scan & Match haben soll. Kurzform: 20.000 Titel kann man kostenlos in die Cloud pusten und dann via Google Music im Browser oder am Smartphone streamen. Das Interessanteste ist sicherlich Scan & Match. Dabei werden eure Songs abgeglichen. Habt ihr zum Beispiel ein Album auf der Festplatte, dass bei Google im Katalog ist, dann muss dieses nicht erneut hochgeladen werden – es wird online direkt eurer Sammlung hinzugefügt (wie iTunes Match). Nun behaupteten einige, dass Scan & Match funktioniert, andere wiederum sagten, dass es nicht funktioniert. Was ist nun richtig? Beides!

Hier die Auflösung, die von Leser Sebastian kommt. Google Music ist zwar in den USA verfügbar, Scan & Match aber wohl nicht. Aber viele von uns haben vorab schon Google Music via diverser Tricks (Proxy und Co) freigeschaltet, damit man es hierzulande schon vor dem 13. November nutzen konnte. Was sagt der Google Support dazu?

Folgendes: “Nach weiterer Recherche kann ich Ihnen folgende Information übermitteln. Unser Scan & Match Feature wird sich nicht aktivieren, sofern Ihr Musik Konto auf Google Play in den USA oder mit einer US IP-Adresse aufgesetzt wurde, obwohl Sie sich jetzt in Deutschland befinden. Sämtliche Musik aus Ihrer persönlichen Sammlung muss bei Google Play mit dem Music Manager neu hochgeladen werden.
Sie können dennoch alle anderen Funktionen von “Musik” verwenden. Wir arbeiten daran Scan & Match auch in den USA anbieten zu können. Sobald dies auch dort zur Verfügung steht, werden Sie über Ihr existierendes Konto Ihre persönliche Musiksammlung abgleichen können. Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine andere Lösung anbieten kann. Diese Einstellung geschieht automatisch und kann nicht geändert werden.”
Stimmt die Aussage des Supports? Ja, Sebastian teilt mit:
“Getestet habe ich das mit zwei Accounts. Bei dem einen hatte ich Google Music schon länger aktiviert, bei dem anderen habe ich Google Music gestern ordnungsgemäß aus Deutschland aktiviert. Die gleiche Musik wird bei meinem “US Google Music” immer komplett hochgeladen, während sie bei dem “DE Google Music” gescannt & gematcht wird.”
So, nun wisst ihr Bescheid.
 
Also der Upload ging bei mir recht zügig und ohne große Probleme (knapp 6200 Titel). Leider erkennt Google Music scheinbar nicht, wenn man MP3 Taggs ändert. Es aktualisiert mir die nicht! Hat jemand ne Idee woran das liegt, bzw. ob es einfach nicht funktioniert?
Kann ich das irgendwie manuell aktualisieren? Hab nichts gefunden bis jetzt!
 
Hallo zusammen,
wie aktiviert man die Match Funktion? Wo finde ich die überhaupt?
Danke
 
Vermutlich aktivierst du gar nichts, sondern Google. Evtl. müssen als Startimpuls da mal ein paar Köpfe aneinandergeschlagen werden ;).
 
Ich glaube das absolut nicht.

Ich selbst (und andere) haben mit Google Music erst vor ein paar Tagen hier in Deutschland begonnen - funktioniert trotzdem nicht. Passt überhaupt nicht zu dieser Erklärung.

Und siehe auch in den Kommentaren deines verlinkten Blogbeitrags, da schreiben welche dasselbe. Die Ursache wird woanders liegen.
 
Auch hier schreibe ich nochmal: Ich glaube das absolut nicht.

Ich selbst (und andere) haben mit Google Music erst vor ein paar Tagen hier in Deutschland begonnen - funktioniert trotzdem nicht. Passt überhaupt nicht zu dieser Erklärung.

Und siehe auch in den Kommentaren deines verlinkten Blogbeitrags, da schreiben welche dasselbe. Die Ursache wird woanders liegen.
 
Ich nochmal ..

Da schreibt einer bei Caschy in den Kommentaren:
ob Scan & Match funktioniert hat, kann man überprüfen…
● Einen Titel auswählen und auf “Teilen” klicken
● Erscheint jetzt die Auswahloption “Falsche Übereinstimmung korrigieren”, wurde der Titel gematched
● Gibt es diese Option nicht, wurde der Titel hoch-geladen.

Öhm, aber ich kann überhaupt keinen "Titel teilen". Der Menüeintrag ist bei mir nicht aktiv, sondern nur grau.

Ich dachte, das geht auch nur mit bei Google gekauften Titeln?

Oder stimmt da jetzt etwas nicht?
 
nica schrieb:
Auch hier schreibe ich nochmal: Ich glaube das absolut nicht.

Ich selbst (und andere) haben mit Google Music erst vor ein paar Tagen hier in Deutschland begonnen - funktioniert trotzdem nicht. Passt überhaupt nicht zu dieser Erklärung.

Und siehe auch in den Kommentaren deines verlinkten Blogbeitrags, da schreiben welche dasselbe. Die Ursache wird woanders liegen.

ich glaube das sehr wohl. Hab´s nämlich gestern gleich mal getestet. Mit meinem Hauptaccount nutze ich google Music schon recht lange. Habe es damals über vpn aktiviert. Da funktioniert Match nicht. Gestern habe ich mir einen neuen Google Account erstellt und gleich mal ein paar Alben zum testen eingefügt. Alle Alben wurden gematched. Nur 3 Songs wurde nicht gematched. Da waren jeweils 1-2sec länger bzw kürzer als die Lieder im PlayStore. Ich werde das nochmal testen die Spielzeit auf die im PlayStore anzupassen. Vielleicht matched Google die dann auch. Was mir aufgefallen ist, dass alle gematchten Songs auf 256kbit/s angepasst wurden. Songs die bei mir schon auf 320kbit/s waren wurden auch in 320kbit/s gematched.
Ist das normal, dass es bei niedrigen Bitraten nur bis 256kbit/s matched?
 
Fletch schrieb:
ich glaube das sehr wohl. Hab´s nämlich gestern gleich mal getestet
Naja, nur weil das bei dir funktioniert hat, kann man die Erklärung nicht verallgemeinern.

Es gibt zu viele Leute mit von Deutschland aktiviertem Google Music Account, bei denen es nicht funktioniert.

Kannst du denn deine hochgeladenen Titel "teilen"?
 
nica schrieb:
Naja, nur weil das bei dir funktioniert hat, kann man die Erklärung nicht verallgemeinern.

Es gibt zu viele Leute mit von Deutschland aktiviertem Google Music Account, bei denen es nicht funktioniert.

Kannst du denn deine hochgeladenen Titel "teilen"?

nein, aber bei gematchten Titeln kann ich "Falsche übereinstimmungen korrigieren"!
 
Auch das kann ich nicht.

Mit in Deutschland aktiviertem Account.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
724
blur99
B
L
Antworten
0
Aufrufe
562
luigidc
L
bluedesire
  • bluedesire
Antworten
18
Aufrufe
1.437
bluedesire
bluedesire
Zurück
Oben Unten